News Android: Acht Prozent aller Market-Apps Malware

Mal im Ernst. Scheiss doch auf die alte Hardware. Fakt ist, dass alles flüssig aufn iPhone läuft; das Menü, die Spiele, das Internet. Und von wegen Flash. Wer versucht schon Flashgames im Browser eines Touchscreengerätes zu spielen? Den anderen Flashkram, der wichtig ist, lässt sich auch als iPhoneversion aufrufen.

Bin vom Galaxy S aufs iPhone umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Keine ruckelnden Menüs einfache Bedienung und alle Funktionen die man so braucht.

Und vonwegen iTunes. Ich finde es sogar wesentlich besser. So habe ich immer alle Medien für mein Gerät in einer Oberfläche übersichtlich kategorisiert und sortiert. Meine Musik hat jetzt Covers, ich kann die Informationen alle anpassen, mir Wiedergabelisten erstellen, Alben erstellen bla bla. Ich kann einstellen, welche Apps ich auf meinem Gerät haben will und wenn mir ein App nicht gefällt und ich es gelöscht habe, kann ich es über iTunes einfach wieder hinzufügen, weils aufn PC gespeichert ist, welche Apps ich schon hatte.

Nochwas zum Thema unsicherheit bei PDFs. Mal im Ernst. Wer schaut sich schon PDFs auf seinem Telefon an? Und selbst wenn. Wer nen Jailbreak hat, hat eh den Malwareschutz aus Cydia installiert und somit ist das iPhone geschützt.

Zum Thema Bewegungsdaten. Das ist mitlerweile gefixxt und dürfte kein Problem sein. Und selbst wenn. Als das ganze noch ein Problem war, war auch von vorne rein klar, das nie etwas an Apple geschickt wurde sondern nur Lokal gespeichert war. Von daher auch kein Problem.

unkomfortable, unsinnige, nicht intuitive bedienung mit allen möglichen einschränkungen die es gibt
Hast du überhaupt schonmal ein iPhone in der Hand gehalten? Der Bildschirm reagiert sehr sensibel und präzise und nur auf Hautähnlichen Oberflächen. Dadurch kannst du es in der Tasche halten ohne irgendwas versehentlich zu drücken. Das Menü ist einfach gehalten, sodass man alles in 2 bis 3 Fingerberührungen erreichen kann.

Ich kann mich noch gut an mein Galaxy erinnern, wo ich erstmal 10Jahre gesucht habe, bis ich mal gefunden habe, wo man die Tastatur einstellen kann für Wörterbuch/Autokorrektur und so nen Kram. Beim iPhone einfach Optionen -> Einstellungen -> Tastatur.

Oder über Wlan ins Internet. Beim Galaxy kommen erstmal umständliche Einstellungsbezeichnungen und beim iPhone einfach das Netzwerk aussuchen und Passwort eingeben.

iOS ist einfach einfach. Das kann man nicht beschreiben. Ich wüsste auch nicht was man da Großartig Intuitiv machen müsste. Es funktioniert auf Anhieb und das ist wichtig.

ja lach dir ins fäustchen ;)

ich sehs ja bei meinem kumpel mit wp7, der sich jedesmal drüber aufregt dass es diese und jene app nicht gibt (wie z.B. whatsapp)

oder kumpels mit iphones, die ständig über itunes meckern oder sich über die restriktionen beschweren.

sorry, aber ich bin nichtmal ansatzweise neidisch auf sowas wie zensierte oder lückenhafte appstores

Nochwas zum Thema unsicherheit bei PDFs. Mal im Ernst. Wer schaut sich schon PDFs auf seinem Telefon an? Und selbst wenn.

ich mache sowas zum beispiel regelmäßig...
ja und selbst wenn... ist mein handy halt infiziert
ich hab ja ein iphone, das repariert sich von alleine :freak:

Wer nen Jailbreak hat, hat eh den Malwareschutz aus Cydia installiert und somit ist das iPhone geschützt.

quelle?

Ich kann mich noch gut an mein Galaxy erinnern, wo ich erstmal 10Jahre gesucht habe, bis ich mal gefunden habe, wo man die Tastatur einstellen kann für Wörterbuch/Autokorrektur und so nen Kram. Beim iPhone einfach Optionen -> Einstellungen -> Tastatur.

ähm
einstellungen -> option auswählen was du willst
sind alle in dem menü untergebracht
bist wahrscheinlich irgendwie blind oder so
aber das verzeih ich dir als appleuser

naja ich mach übern shortcut aufm homescreen wlan an, geh auf verbinden geb das pw ein und fertig o_0

aber apple user - sagt alles

Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Man kann ja nicht sagen das es 8% sind.

Es waren 8% von den 10.000 getesteten Apps und das wird dann einfach hochgerechnet auf alle Apps, aber da es mehre hundert Tausend sind, kann es gut sein das es eig weniger als 8% sind, oder vllt auch mehr.

Schon mal was von Statistik gehört bzw von Wahrscheinlichkeiten ? Ich schätze nicht sonst würdest du sowas nicht schreiben...

@alki

WP7 ist neu... nach und nach, kommen die apps... wo ist das problem? ich kann mittlerweile mein HD7 genauso gut nutzen, wie damals das 3gs der firma... also, von den apps her... und alle apps sind gratis... mit bisschen werbung... was auch ok ist, solang die werbung den die hälfte vom display belegt...

hier geht es aber um schadhafte apps...

google musste in der vergangenheit schon öfters schadhafte apps aus dem store entfernen... oder gar mittels "kill switch" von smartphones einiges user...

tolle "freie" welt...

Sollen die doch meine IMEI-Nummer und co. haben, können eh nichts mit anfangen.

Und wer sich Apps läd, welche die SMS lesen, bearbeiten oder gar senden können, der braucht sich gar nicht erst wundern. Wallpaperapps und co. welche Kontakte lesen wollen?
Wer sich sowas läd ist selber schuld.

Ich versteh die Hektik nicht.

@Der_Alkoholiker:
Liegt vllt daran, dass es WP7 erst seit ca. 9 Monaten gibt und Android seit 33 Monaten. Mit Mango im Herbst erscheint zudem ein Update mit sehr vielen Features, was App-Entwickler u. a. mehr Freiheiten lässt - meines Wissens.

@wp7

mein gott wie du paranoid

du glaubst bestimmt dass es bei wp7 keine malware geben wird xD

und was das entfernen ausm store angeht:
na und?
wayne?
ist die software halt weg. Ist doch gut wenn google schadhafte software entfernt. was is da das problem?

apple lässt ja nicht nur schadhafte software verbannen, sondern auch software die denen kein geld einbringt oder gegen steves persönliche meinung gehen....

und ja, ich finde diese freie welt wirklich toll!

du würdest sicher gerne in einem polizeistaat leben, in dem du den ganzen tag, überall wo du bist, bei allem was du tust, 2 polizisten direkt hinter dir hast

Der_Alkoholiker schrieb:
ich mache sowas zum beispiel regelmäßig...
ja und selbst wenn... ist mein handy halt infiziert
ich hab ja ein iphone, das repariert sich von alleine :freak:

quelle?

img_0895-png.241795
img_0896-png.241796

Anhänge

• IMG_0895.PNG
    IMG_0895.PNG
    149,3 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_0896.PNG
    IMG_0896.PNG
    161,1 KB · Aufrufe: 812
ja das ist ein screenshot von dir

aber dass jeder der den JB drauf hat auch diese sicherheit drauf hat ....
ich bezweifle es sehr stark....
oder is das wirklich bei jedem JB ausnahmslos dabei?

wer hat die funktionstüchtigkeit des schutzes getestet?
was genau macht der schutz?

gibst du eine 100% garantie dass es wirklich malware erkennt?

und ich dachte apple geräte infizieren sich sowieso nicht ;)

Also wer sich so einen "Minicomputer" anschafft, und alle möglichen Apps ausprobiert (so wie ich), sollte sich auch vorher richtig informieren. Dann kann auch nichts passieren.

Pflichtprogramme sind z.B.:

1. DroidWall - LINK - damit sperrt man erstmal alle Programme aus, die man sowieso nicht ins Netz lassen will.
2. Permissions Denied - LINK - damit kann man seinen Apps einzelne Rechte entziehen. Somit sind sie nicht mehr "gefährlich".

Die einzige Hürde wäre, dass das Phone ein root haben muss. Ist ja aber heute wohl nicht mehr das Problem.

Seitdem ich diese Programme habe, kann ich unbekümmert meine Apps benutzen, ohne Angst zu haben dass da "jemand" was ausspioniert. Habe damit alles unter Kontrolle.

Riou schrieb:
Man kann ja nicht sagen das es 8% sind.
Es waren 8% von den 10.000 getesteten Apps und das wird dann einfach hochgerechnet auf alle Apps, aber da es mehre hundert Tausend sind, kann es gut sein das es eig weniger als 8% sind, oder vllt auch mehr.

Bei über 150.000 Appz kann man mit einer Stichprobe von 10.000 Appz relativ genau den Anteil der Malware an der Grundgesamtheit schätzen. Die "mehr oder weniger" werden durch den Vertrauensbereich abgegeben, den die Jungs in Ihrer Studie sicherlich auch berechnet haben :-) Das ist Statistik! :D

Wie viele Personen muss eine Stichprobe umfassen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen?
"Die Genauigkeit einer Befragung oder die Fehlergröße hängt ab von der Anzahl der befragten Personen. Faustregel: Eine Vervierfachung der Befragten halbiert den Zufallsfehler. Wahltagsbefragungen sind meist exakter als Erhebungen in der Zwischen- und Vorwahlzeit. Bei Vorwahlerhebungen befragt Infratest dimap in der Regel 1.000 Wahlberechtigte, am Wahlsonntag bei Landtags-, Bundestags- und Europawahlen aber bis zu 50.000 Wähler."
Quelle: http://www.infratest-dimap.de/service/faqs/

Der_Alkoholiker schrieb:
ja das ist ein screenshot von dir

aber dass jeder der den JB drauf hat auch diese sicherheit drauf hat ....
ich bezweifle es sehr stark....
oder is das wirklich bei jedem JB ausnahmslos dabei?

wer hat die funktionstüchtigkeit des schutzes getestet?
was genau macht der schutz?

gibst du eine 100% garantie dass es wirklich malware erkennt?

und ich dachte apple geräte infizieren sich sowieso nicht ;)

Es ist einfach ein Schutz dafür, dass wenn du Custom Apps oder Webseiten, die nicht aus dem Appstore stammen oder nicht mit Apple verifiziert sind, keinen Schaden anrichtigen können. Es werden mit diesem Addon Sicherheitslücken gefixxt, die Apple vielleicht noch nicht gefixxt hat.

Man kann dieses Securityfeature installieren, muss man aber nicht. Wird auch nicht automatisch mitinstalliert. Selbst als ich das noch nicht hatte, gab es noch nie Probleme. Habe es nur für den Fall der Fälle draufgepackt. Wenn schon denn schon, wie man so schön sagt.

Es erkennt auch keine Malware, sondern sorgt dafür, dass diese erst garnicht die Möglichkeit hat sich im System einzuschleusen und auszuführen.

najo

dann geh ich mal davon aus, dass es 95% der jailbreaker nicht installieren werden weil "ios sowieso sicher ist"

sry aber genauso denken die

@ stampfi

wenn ich ein wasser / öl gemisch hab mit 1/3 öl und 2/3 wasser
das öl schwimmt oben

und ich schöpfe jetzt die obersten 2/3 flüssigkeit ab

dann heisst das, dass in dem glas die hälfte an öl ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
der_guru schrieb:
Das machen in übrigen auch Browser Hersteller nur umgedreht mit Blacklists.
Wenn eine Webseite darin steht, dann gibt es einen Hinweis beim Zugriff ala
"Diese Webseite ist Gefährlich".

MfG

Wie ich schon geschrieben habe: ich habe nichts dagegen, wenn ein Unternehmen/ Organisation/Firma... für Sicherheit sorgen will, egal ob bei Apps, Browser usw.

Was mich aber stört ist, wenn ein Unternehmen Inhalte zensiert. Ich kenne noch keinen Browserhersteller der z.B. folgendes auf seine Blacklist gesetzt hätte (Aufgrund des Inhaltes) ;) :

http://www.faz.net/artikel/C30870/no-nipple-policy-apple-will-keinen-nackten-ulysses-30270997.html
Robert Berry hatte sein Werk vor allem für Apples iPad geplant. Dort sollte man es kostenlos herunterladen können. Doch die Geschichte wiederholte sich: Schon beim Erscheinen von „Ulysses“ vor mehr als 75 Jahren hatte es in den Vereinigten Staaten Rufe nach Zensur wegen der angeblichen Obszönität des Romans gegeben. Apple schien an die Tradition anknüpfen zu wollen. Man verhinderte, dass der Comic geladen werden konnte, und forderte Berry auf, die Abbildung der entblößten Brüste einer Milchfrau zu entfernen.

Zudem stieß sich Apple an einer Szene, in der Buck Mulligan, eine Hauptfigur des Romans, nackt ins Meer springt. Mit ähnlichen Forderungen sahen sich die Macher eines Oscar Wilde-Comics konfrontiert. Sie sollten das Bild eines küssenden schwulen Pärchens entfernen.

%7B027B2AD9-34D5-453B-A36E-592A3339AC0B%7DPicture.jpg

(auch wenn ich es schon einmal gepostet habe)

Oder
Das letzte prominente Opfer der restriktiven Hauspolitik war der politische Karikaturist Mark Fiore. Seine "NewsToons"-App wurde nicht zugelassen, weil sie, so die offizielle Begründung, "Inhalte enthält, die Figuren des öffentlichen Lebens der Lächerlichkeit preisgibt", und das verstoße nun einmal gegen die Hausregeln.

Nicht nur, dass sich hier eine sehr eigentümliche Vorstellung von Satire und Meinungsfreiheit offenbarte - peinlich war das Ganze auch noch aus einem anderen Grund: Mark Fiore hat gerade erst einen Pulitzer-Preis bekommen. Für genau die Art von Karikaturen, die Apples Zensoren lieber nicht auf dem iPhone sehen wollten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,692005,00.html

----------------------------------------------------

Vom Apfel gibt es durchaus interessante und gute Geräte, aber das Drumherum ist einfach nicht meins. Man möge es mir verzeihen.
Das soll nicht heißen, dass Android(OS)/Market keine Schwachstellen hat, da gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.
Sich aber hinzustellen und sich darüber freuen, dass das Ökosystem des Konkurrenten eine angeblich (große) Sicherheitslücke hat und gleichzeitig versuchen es so darzustellen, als wäre die selbst verwendete Plattform 100%ig sicher, ist einfach nur.... :rolleyes:

MrChiLLouT schrieb:
Mal im Ernst. Scheiss doch auf die alte Hardware. Fakt ist, dass alles flüssig aufn iPhone läuft; das Menü, die Spiele, das Internet. Und von wegen Flash. Wer versucht schon Flashgames im Browser eines Touchscreengerätes zu spielen? Den anderen Flashkram, der wichtig ist, lässt sich auch als iPhoneversion aufrufen.

Nochwas zum Thema unsicherheit bei PDFs. Mal im Ernst. Wer schaut sich schon PDFs auf seinem Telefon an? Und selbst wenn. Wer nen Jailbreak hat, hat eh den Malwareschutz aus Cydia installiert und somit ist das iPhone geschützt.

Oder über Wlan ins Internet. Beim Galaxy kommen erstmal umständliche Einstellungsbezeichnungen und beim iPhone einfach das Netzwerk aussuchen und Passwort eingeben.

Ein Freund mit iPhone würde z.B. sehr gern eine Seite nutzen, welche nur auf Flash aufbaut, er kann es aber nicht.. stört ihn ;) Und eine iPhoneversion gibt es nicht.

PDFs? Zufällig gibt es wirklich viele Menschen, welche sich PDFs auf einem Smartphone anschauen, klappt damit halt auch eig wirklich gut :)

Zum Wlan beitritt, kA wo du da Probleme hattest, ist doch easy...

Ansonst, schön wenn du mit deinem iPhone zufrieden bist, dann halt dich doch aus so Android Themen raus und probier nicht anderen einzureden, dass das iPhone besser sei...

100% Sicherheit gibt es auch bei Apple nicht.
Aber wer abstreitet, dass die Wahrscheinlichkeit, sich bei Android Malware einzufangen größer ist als bei IOS (ohne Jailbreak), der muss schon ein sehr fanatischer Apple Hasser sein.
Dass man bei Apple dadurch natürlich auch auf gewisse Freiheiten verzichten muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ich behaupte jetzt auch einfach mal "iOS ist sowieso sicher".

Ich mache so ziemlich alles auf mein iPhone und habe nicht ein einziges mal Probleme gehabt. Ich schaue Filme und Serien, spiele regelmäßig Spiele, wie z.B. Realracing, aber auch eher in richtung Angry Birds, Ich nutze Apps wie Facebook, Shazam, Google Übersetzer und ich nutze mein iPhone auch als Navi wenn ich Unterwegs bin oder mich verfahren habe.

Mit dem Jailbreak habe ich auch noch kleinere Mods vorgenommen, um alles schöner aussehen zu lassen. Habe zum Beispiel ein "Geheimmenü" eingebaut, welches sich durch streichen über den oberen Bildschirmrand öffnet. Das nennt sich SBSettingsToolbar und dann hab ich noch die Beschriftung der Appsymbole entfernt und 5 Symbole in einer Reihe gesetzt. So viel zum Thema eingeschränkt. Mit Installous kriege ich sogar noch jede App kostenlos, die ich haben will. Hier mal screens von meinem iPod. Ja ich hab noch nen iPod ;-)

img_0897-jpg.241803

img_0898-jpg.241804

Anhänge

• IMG_0897.jpg
    IMG_0897.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 795
wahnsinn

alles was du mit einem gejailbreakten handy machst. mache ich mir meinem smartphone auch - @stock

und du glaubst jetzt, dass 5 nebeneinander gequetschte symbole und das ausblenden der beschriftung die bedienung vereinfachen?
lol xD

diese hingeklatschten app screens vom iphone sind das unübersichtlichste überhaupt!

und nen raubkopierer hätten wir somit auch entlarvt

Wundert nicht. Auch das sollte ein für Allemal klarstellen, dass die Appanzahl sowas von nicht aussagekräftig ist.
Oh, nawrnawrnawr, Android hat 50x mehr Apps als iOS!
Ja, cool. Inkompatibilität, Crap, überteuerte Preise sind hier an der Tagesordnung - und nun auch Malware.
Sowas gibt es bei iOS nicht, hier gelten sehr strenge Voraussetzungen, entsprechend ist die insgesamte Qualität wesentlich höher.
Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben