Android-App daran hindern auf Lageveränderung zu reagieren

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich befasse mich gerade mit Android-Programmierung, wofür ich Android Studio verwende. Ich hätte gerne das meine App nicht auf Lage-Veränderung des Smartphones reagiert. Aber eben nur meine App, also ohne das ich an der Einstellung des Smartphones etwas verändern müsste, was ja Auswirkungen auch auf andere Anwendungen hätte.
Lässt sich das über entsprechenden Code lösen? Oder sagt mir wenigstens wie ich die Schmerzrezeptoren des Smartphones anspreche:grr:.
 
Möglicherweise war ich so auf denn Java-Anteil fixiert, das ich denn XML-Anteil völlig ausgeblendet habe... Ich versuche es mal. Danke:)
 
Soll die App nur im Portrait Mode laufen? Dann reicht es in der Manifest Datei in den entsprechenden Activities folgenden Eintrag einzufügen:
Code:
android:screenOrientation="portrait"
 
Hallo G00fy. Das mit der screenOrientation habe ich gerade versucht. Zumindest auf meinem Marshmellow will er trotzdem nicht stillhalten.
Aber setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_PORTRAIT) funktioniert, so wie ich das will. Trotzdem danke:)
 
Zurück
Oben