Android App: Kamera durch Videodatei ersetzen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe eine App, mit der man Videos hochladen kann / soll. Diese App greift dann auf die Kamera zu, ich drücke in der App "Start" und dann zeichnet die App von der Kamera auf.
Nun möchte ich der aber ein vorher bearbeitetes Video "unterjubeln".
Gibt es eine technische Möglichkeit, dem Betriebssystem (oder wahlweise der App) vorzugaukeln, eine im Speicher vorhandene Videodatei käme von der Kamera?
Sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Danke im Voraus,
Martin

Mit einer App ist das nicht machbar, wenn die tatsächlich App die aufzeichnet das nicht unterstützt.

Wenn vllt. wenn das Gerät gerootet ist. Klingt ein bisschen danach das einen Anwesendheitskontrolle ausgetrickst werden soll, das geht auf die Weise in einem normalen Android eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Was hast du denn jetzt schon wieder vor?
Nach deinem "Telefon Aufzeichnung"-Thread vermute ich mal nichts gutes.
Schildere doch lieber um was es dir wirklich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich mag es einfach nicht, wenn mir eine App sagt, wie ich was zu tun habe. Wenn ich ein Video publizieren möchte, möchte ich auch nachträglich mit der Videobearbeitungsfunktion meiner Wahl die Beleuchtung optimieren und nicht wie ein doofer Selfie-Amateur rüberkommen.
@Arboster:
Wahrscheinlich bist Du etwas jünger als ich, aber ich komme aus einer Generation, in der der Benutzer noch die Kontrolle über seine Hardware, seine Software und seine Daten hatte. Kaum vorstellbar, oder? Scheinbar haben sich alle daran gewöhnt, dass es komplett andersherum ist, ich aber nicht. Und nein, Du musst Dir in beiden Fällen keine Sorgen machen, dass ich etwas rechtswidriges täte. Vielleicht ein Verstoß gegen privatrechtliche Nutzungsbedingungen, aber mit diesen Rechtsfolgen oder der Sperrung der App kann ich gut leben. (Ach ja, ich gehöre ebenfalls zu den weingen Menschen, die sich grundsätzlich alle (!) Nutzungsbedingungen, Datenschutzbedingungen etc. komplett durchlesen, bevor sie auch "Ja" oder "OK" klicken. Und wenn mir da etwas nicht passt, dann klicke ich auch schon mal auf "Nein".)

mschrak schrieb:
Gibt es eine technische Möglichkeit, dem Betriebssystem (oder wahlweise der App) vorzugaukeln, eine im Speicher vorhandene Videodatei käme von der Kamera?
Eine App nutzen, die das kann?

Wohin soll denn da was geladen werden?
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn mir eine App sagt, wie ich was zu tun habe
Dann entwickle deine eigene App, bzw nutze eine andere, die das kann, was du willst.

mschrak schrieb:
Wenn ich ein Video publizieren möchte, möchte ich auch nachträglich mit der Videobearbeitungsfunktion meiner Wahl die Beleuchtung optimieren und nicht wie ein doofer Selfie-Amateur rüberkommen.
Gibt vermutlich genügend Apps die das Zulassen ... aka Nutze eine Andere App um dein Video zu veröffentlichen

Leider bin ich auf diese spezielle App angewiesen.
Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, den Kamerafeed durch einen Videofeed zu ersetzen...
Ich könnte ja auch einfach vom Monitor abfilmen, darunter würde aber die Qualität leiden.

mschrak schrieb:
@Arboster:
Wahrscheinlich bist Du etwas jünger als ich,
Ich bin 60 Jahre alt.
Wegen deines Telefonthreads und weil du hier wieder verschleierst um was es wirklich geht kommen da halt Fragen.

mschrak schrieb:
Leider bin ich auf diese spezielle App angewiesen.
Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, den Kamerafeed durch einen Videofeed zu ersetzen...
schreib den Entwickler an, ob er dir helfen kann.

Und da du diese App auch nicht genannt hast, kann dir sowieso keiner helfen.

mschrak schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn mir eine App sagt, wie ich was zu tun habe.
Dann hast du aber ein generell Problem, denn jede App bzw Software schreibt dir vor, wie du sie zu nutzen hast. Denn sie gehört nun mal nicht dir, jemand anders hat sie entwickelt und jemand anders setzt halt die Regeln fest.

Wenn dir die Regeln der Software nicht passt, musst du halt andere Software suchen, die näher an deinen eigenen Regeln ist. Gibt es da keine, hast halt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@Arboster:
Dann solltest Du wissen, welch hohes Gut Privatsphäre ist. Ich bin Verfechter maximaler Datensparsamkeit, und die derzeitige (schlechte) Entwicklung auf unserer Erde gibt mir völlig Recht. Daten von Menschen werden weltweit in großem Stil missbraucht um gesellschaftsfeindliche Ziele zu erreichen. (China, Indien, USA, Türkei, Israel, Ungarn ...) Und auch bei uns werden Kameras mit KI-gesteuerter Personenerkennung immer wieder diskutiert oder schon eingesetzt. Dazu kommt die Gesetzgebungsentwicklung in Deutschland, wir sollten uns alle Sorgen machen. Ich empfehle Dir www.netzpolitik.org.
Zum Thema: Die Nennung der App würde zu viel von mir preisgeben, daher stelle ich meine Fragen technisch und abstrakt.
Ich gehe davon aus, dass hier keine Antwort gefunden wird, werde also vom Monitor abfilmen.

Ich empfehle Dir beim Aluhut nur die Alufolie mit den Waben zu nehmen, die schützt am besten.
Vote for closed.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, Optiki und .one
Ich empfehle (etwas Sinnvolles):
  • Serie "Black Mirror"
  • Ready Player One
  • Terminator
  • 1984
  • Gehirn einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück