Android Auto für VW Touran 1: Richtige Installation? CAN-Bus?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.380
Liebe Freunde,

seit gut einem Jahr habe ich für meinen VW Touran 1T1 von 2005 ein Android Radio. Es ist soweit echt toll, sieht aus wie ein originales Radio von VW aus den 2010er Jahren.

ABER es saugt mit dir Batterie leer. Buchstäblich über Nacht. Spätestens nach 2 Nächten. Denn es geht nie aus. Auch nicht beim Ausschalten und Verlassen des Autos. Auch der Power Knopf bewirkt selbst bei langem Drücken nur das Schwärzen des Bildschirms. Das Gerät bleibt an.

Im Autoforum hieß es dass alles mit der CAN Bus Schnittstelle steht und fällt denn dort wird sowas geregelt. Nun denn. Mir sagt diese Schnittstelle nichts, ich traue mich auch nicht zu zu bestimmen ob das Gerät sie hat.

Es war zwar aus eBay aber ein No Name und vermutlich ein zigfach gedropshipptes AliExpress Chinaböllergerät. Ich kann lediglich Fotos bieten. Sowohl vom originalen VW Kabelbaum als auch vom Adapter der mit dem Gerät mitkam. Vielleicht sagt das alles euch ja auf Anhieb etwas.

PXL_20260315_105800382.jpg

Das ist der Radiostecker der auf das originale Radio geht.

PXL_20260315_105840172.jpg

Dazu noch diese Kollegen. Im rechten davon steckt das Antennenkabel glaube ich. Das geht in den ANT-Stecker des Androids.

PXL_20260315_105851329.jpg

Das ist der mitgelieferte Steckkasten für den Androiden, welcher in den großen Stecker geht und dann mittels Umlegen des Hebels fixiert wird.

PXL_20260315_105916504.jpg

Das sind die Kabelstränge des Adapters. Der schwarze Stecker ist für die Stromversorgung, das Lila Kabel scheint die Antenne zu sein. Da steht zumindest Auto ANT drauf.

PXL_20260315_105946201.jpg

Dann gibt's noch diesen Hinweis in altbekannt magischen Chinglish "Insta/ling"...

PXL_20260315_105735589.jpg

Das ist das Android von hinten. Links POWER, dann eine Sicherung, dann oben in Weiß diverse Steckplätze, grün ANT und weiß GPS.

PXL_20260315_110140396.jpg

Ich hätte wirklich ein Foto machen sollen bevor ich alles getrennt habe, denn von den weißen Steckern passt nur der schmale in seinen Steckplatz. Der Breite ist zu schmal für den Steckplatz auf dem Foto und zu breit für den Steckplatz rechts...hmm.


Mehr Fotos habe ich nicht.

Ich habe echt schön überlegt, die rote Sicherung hinten im Gerät auszutauschen durch eine mit Schalter und mir den Schalter irgendwo unten in die Mittelkonsole zu verlegen, um das System dann halt manuell komplett ausschalten und wieder einschalten zu können.

Habt ihr eine Idee?
 
Würde behaupten du musst Dauerplus und Zündungsplus tauschen.

In dem einen Bild sieht man im Kabelbaum die roten und orangenen Kabel an einer Steckverbindung. Mutmaßlich um eben genau das zu machen. Sollte im Handbuch stehen irgendwo. Prüfen und dann einfach ausstecken, 180 grad drehen und einstecken.

Aber prüf das bitte vorher im Handbuch, die Chinesen machen gerne merkwürdige andere Sachen mit Kabeln
 
Oder einfach rausmessen. Dauerplus und geschaltetes Plus sollte man ja leicht finden. Irgendwo muss ja der Wurm in der Verkabelung liegen, da 2 Tage ja nicht normal sind oder ist die Batterie bereits so tot?
 
Ein Ralais verbauen ... Zündung EIN = schaltet Dauer-Plus aufs Radio.

Das mit dem Can-Bus würde ich bleiben lassen. Ich hatte einen VW T5 ungefähr dieses Baujahres - und dauernd mit leerer Batterie zu kämpfen. Grund: irgend ein Sensor oder sonstiges elektronisches Teil hat sich vom CAN-Bus nicht ordentlich abgemeldet - und das Steuergerät ging deswegen nicht in den Sleepmodus, welches dann innerhalb von ein paar Tagen die Batterie leer gesaugt hatte (ich benötige das Auto nur selten). Habe den T5 gewandelt - Problem blieb. Dann auf andere Marke umgestiegen...
 
Mondgesang schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Naja, hast auch beim Einbau drauf geachtet, was Klemme 15 und was 30 ist? Also was geschaltenes und was Dauerplus ist?

Dementsprechend muss man am Radio notfalls zwei Stecker umstecken, das steht aber eigentlich bei jedem Radio in der Einbau Anleitung.

Klar, wenn beim Radio an dem Pin, wo geschaltenes Plus rein kommen soll da ein Dauerplus anliegt, dann geht das Radio nicht aus.

Ein CAN Adapter bräuchte man, wenn die Regelung dafür halt übers CAN Netz erfolgt
 
ist schon etwas her, dass ich ein Android Radio in einem VW verbaut habe…
grundsätzlich ist natürlich Dauer/Zündungs-Plus (Klemme 30/15) das Standard Problem, weil das beim DIN Stecker bei VW anders beschaltet ist als bei vielen (asiatischen) Anderen.

aber CAN-Bus ist meist auch im Spiel, das wird für die Erkennung vom Rückwärtsgang (RFK), Geschwindigkeit abhängige Lautstärke usw. benötigt.
mein altes Radio (irgendein „Pumpkin“) gab es mit verschiedenen „CAN Bus Adaptern“, ich habe es extra für VW bestellt. Dann hat das Ding auch alles mögliche wie Türen/Heckklappe auf/zu erkannt, bis hin zu Tankpegel.

wenn da der falsche Adapter verwendet wird oder das Radio an sich (intern) nicht für VW ausgelegt ist, dann kann das schon zu Störungen kommen, Batterie leer saugen ist das noch eine der harmlosesten Effekte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Janz schrieb:
Sollte im Handbuch stehen irgendwo

Janz schrieb:
vorher im Handbuch

bisy schrieb:
in der Einbau Anleitung


AliExpress Chinaböller. Da war weder Anleitung noch sonst irgend ein Wort. Werben ja alle mit easy plug and play. Einstecken was wo reinpasst und gut ist :D
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Dauerplus und geschaltetes Plus

bisy schrieb:
Klemme 15 und was 30

Mickey Mouse schrieb:

Nun ist der Begriff Dauerplus und geschaltetes Plus mehrmals gefallen. Das sagt mir was. Ich habe in einem VW Polo 9N eine Anhängerkupplung samt Kabelbaum nachgerüstet (da gab es jedoch eine fantastische Anleitung für). Da waren diese Plusse auch Thema.

Doch was ist hier mit "Klemme" gemeint? Reden wir hier von Sicherungsplätzen im Sicherungskasten? Oder redet ihr schon von konkreten Kabeln in den von mir fotografierten Steckern?
 
Mondgesang schrieb:
Doch was ist hier mit "Klemme" gemeint?
Mit Klemme ist halt die einzelne Leitung im Auto gemeint.
Klemme 15 = im PKW 12V Leitung die vom Zündschloss geschalten wird.
Klemme 30 = 12V Dauerplus Leitung, die direkt von der Batterie kommt.
Klemme 31 = Masse Leitung

Natürlich sind bei Klemme 15 und 30 noch Sicherungen dazwischen, bevor es zum Radio geht.
Ergänzung ()

1000253566.jpg

Es könnte vielleicht der Stecker sein, den man drehen kann, um 15 und 30 zu tauschen. Aber da sollte man mit nem Multimeter nachmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah jetzt wo du es sagst, der scheint auf der 180° Achse egal wie rum einstechbar zu sein. Das wäre ja der Hit.

Sprich raus, 180° drehen, rein und dann schauen ob das Androidgerät vollständig aus geht.


WOBEI ich ein wenig mit dem Begriff "Zündplus" nicht ganz firm bin. Ist das wirklich wörtlich gemeint dass die Zündung dafür an sein muss? Denn das normale ursprüngliche Radio konnte man auch mit ausgeschaltetem Motor und ohne Zündung betreiben. Da war das "Aus"-Signal das Abziehen des Schlüssels. Oder gilt heutzutage das Einstecken des Schlüssels bereits als Aktivierung des Zündplus?


Boah, all dieser Heckmeck, dabei hätte man den dicken Knopf doch so programmieren können, dass er bei langem Halten nicht den Bildschirm schwärzt sondern das Gerät herunterfährt. Wann immer man es will :D
 
hab ich doch gesagt, dass du den drehen kannst ;) Und ja Anleitung und Chinaböller, ich weiß. Aber meist liegt zumindest irgendein chinesischer Mist dabei, der sich relativ leicht übersetzen lässt.

Multimeter zur Hand? Dann prüf mal was bei bei welchem der beiden Kabel raus kommt. Wird zu 99% Zündungsplus und Dauerplus sein.

Wie der original Hersteller das jeweils immer umgesetzt hat, ist natürlich unterschiedlich. Also messen was an welchem Kabel rauskommt in folgender Situation:
a) Auto auf, kein Schlüssel drin
b) Schlüssel drin und auf Zündung (oder einfach den Hobel anwerfen). Obs reicht, nur den Schlüssel einzustecken, kannst du ja auch prüfen. Nach deiner Schilderung müsste das ja so sein, dass Zündungsplus da ist, sobald der steckt.

Die Thematik hast du generell bei allen Nachrüstradios, nicht nur bei Androidgeräten. Dafür haben eben viele direkt diesen drehbaren Adapter im Kabelbaum integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
WOBEI ich ein wenig mit dem Begriff "Zündplus" nicht ganz firm bin.
Weißt Du wirklich was Du da machst und wie der CAN-Bus funktioniert?
Und was passiert, wenn Du den CAN-Bus so richtig durcheinander bringst?

Mondgesang schrieb:
Boah, all dieser Heckmeck, dabei hätte man den dicken Knopf doch so programmieren können, dass er bei langem Halten nicht den Bildschirm schwärzt sondern das Gerät herunterfährt. Wann immer man es will :D
Wäre es nicht besser, das Radio einbauen zu lassen, von jemanden, der sich wirklich damit auskennt?

Na gut, ist bei dem Gerät eh egal, wenn nicht mal eine vernünftige Anleitung dabei ist.
 
Mondgesang schrieb:
Oder gilt heutzutage das Einstecken des Schlüssels bereits als Aktivierung des Zündplus?
Das regelt der PKW Hersteller selbst, bei einigen bleibt die 15 solang geschalten, bis der Schlüssel abgezogen wird, auch wenn der schon auf Stellung 0 steht. Bei anderen ist Schlüssel auf Stellung 0 drehen bereits das deaktivieren der Klemme 15
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Boah, all dieser Heckmeck,
Das ist eigentlich schon mindesten 30 Jahre so bei Nachrüste Radios.


Mondgesang schrieb:
dass er bei langem Halten nicht den Bildschirm schwärzt sondern das Gerät herunterfährt
Was bei vielen anderen Modellen auch so funktioniert, nur muss man dann immer dran denken, das Radio manuell auszuschalten
 
Womit du allerdings so oder so leben musst, ist die lange Startzeit von dem Ding. Da führt dann ja kein Weg dran vorbei. Egal ob das mit Umdrehen der Kabel funktioniert oder du einen Trennschalter einbaust (was im Zweifelsfall auch ein durchaus valider Weg ist)
 
Zurück
Oben