Android Auto Probleme seit März Update Pixel

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.760
Moin zusammen,

wie gut läuft bei Euren Pixel Geräten seit dem März Update Android Auto?
(Hab einen Seat Ibiza von 2019 mit Media Center)

Ich habe da derzeit zwei Probleme mit dem 6er:

1. Manchmal geht es direkt, manchmal muss ich das Smartphone entsperren und eine bestimmte Notification wegmachen damit die Verbindung aufgebaut wird (Die Notification ist von der Android Auto App und sagt jeglich Verbindung wird aufgebaut...)

2. Bei einer 40km fahrt heute hatte ich das 5x das auf einmal sich von selbst die Verbindung getrennt hat. Im Auto stand dann die selbe Meldung wie als hätte ich das Kabel gezogen. Immerhin hat es sich danach direkt wieder von selbst verbunden und es ging dort weiter wo es aufgehört hat. Benutzt hatte ich google maps + spotifiy.

Fals da wer Feedback hat oder ggf einen Tipp wäre das supi!

Danke!
 
Hört sich nach nem billigen Kabel an das den Kontakt verliert. Es gibt Kabel die können gut laden und es gibt Kabel die können schnell Daten. Am besten sind die, die alles können und damit hat man in der Regel auch die wenigsten Probleme. Ich habe einen aktuellen Octavia und der ist ja auch 2019 auf den Markt gekommen, die Basis des Systems sollte also ähnlich sein. Ich habe 3 verschiedene USB Kabel probiert und immer wieder Abbrüche gehabt, an manchen Tagen kam gar keine Verbindung zu Stande und dann lief es eine Woche. Am Ende habe ich dann richtig gutes Kabel (100W Laden und USB 3.2 mit 10Gbs) für ~15€ gekauft habe, seitdem 0 Probleme.(Anfangs Pixel 5 jetzt 6)
 
Das 2. hatte ich auch schon zu genüge. Hatte dann mal die Android Auto App Daten gelöscht und alles neu eingerichtet, irgendwann hat es sich von selbst erledigt komischerweise.
Gibt es sonst Updates für das Infotainment vom Auto?
 
Das ist leider genauso ein Kabel das immer wieder Stress macht. 5V3A sind der QC3 standard mit 15W (Das Telefon kann mit 35W laden) und dann nur 480Mbit bei Daten schließt auf aller billigste Quali. Ich hatte am Anfang so ein Kabel das ging ein paar Wochen und von einem Tag auf den anderen war Schluss. So generell hat mein Pixel 6 weder im Octavia4 noch im Corsa F meiner Frau aktuell nach Update irgendwelche Probleme. Hast du dein Orginalkabel vom Pixel 6 noch? Ist damit das verhalten anders? Ich würde sowas hier probieren mit garantierten 10Gbs von einem bekannten Hersteller: https://www.amazon.de/Belker-Datenkabel-Android-Schnellladegerät-Samsung/dp/B09C878X9F/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HX5ET3WAMXX&keywords=USB-C+Kabel+10gbps&qid=1648411692&s=computers&sprefix=usb-c+kabel+10gbps,computers,61&sr=1-29&th=1

Edit: Das hier könnte sogar USB PD bis 60W bei passendem Ladegerät. (Orginal Standard wäre das zwar nur bei USB C erlaubt aber bei Anker denke ich mal die Adern passen dann schon) https://www.amazon.de/Anker-Powerline-Zertifiziert-MacBook-weitere/dp/B07213D35X/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=335I8K7FO7P49&keywords=anker+usb+kabel&qid=1648411899&s=computers&sprefix=anker+usb+kabel,computers,195&sr=1-11

Google selbst empfiehlt übrigens <1m und USB IF Standard als minimal Anforderung, mit der neuen Version soll man auch kaputte Kabel prüfen können: https://www.netzwelt.de/news/201201-android-auto-google-software-prueft-usb-kabel-defekte.html
 
Ja, das Orgi USB-C Kabel vom Pixel 6 habe ich noch, das liegt unbenutzt im Karton da ja kein Ladegerät dabei war und ich das 6er mit dem 4er Ladegerät lade.

Dann probiere ich das mal aus. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floxorius
Das ist doch ein USB C auf USB C, hat dein Auto denn den Port? Ich hab bisher nur USB A gehabt.
 
arvan schrieb:
Das ist doch ein USB C auf USB C, hat dein Auto denn den Port? Ich hab bisher nur USB A gehabt.
Du hast recht, verdammt :D

Dann werd ich mir wohl mal eines von @floxorius empfohlenen Kabeln bestellen müssen und das probieren.
 
Wie erwartet macht auch das Anker Kabel probleme, hab sogar mal den zweiten USB Anschluss in meinem Auto genommen. Vermute daher das es nen Pixel 6 Bug ist. Naja was erwartet man auch, immerhin sind die Pixel Geräte nicht von Google selbst und haben ganz viel Drittherstellersoftware die das arme Android vermurksen drauf das da Probleme mal auftreten ist ja nicht verwunderlich... oh wait! :D
 
Mal so ein Update, das Pixel 6 ist nach wie vor mieserabel was Android Auto angeht. Was mir mittlerweile zu den ganzen Verbindungsabbrüchen und Verbindungsproblemen nach einer kurzen Fahrpause auch aufgefallen ist, ist das Random mein Pixel 6 angeht und ich diese Android Auto Oberfläche auch auf dem Handy habe.

Ich vermute das das dieses Feature ist das man nutzen kann wenn das eigene Auto keinen Bildschirm hat und man dann das Smartphone als Monitor nutzt.

Kann man das irgendwie komplett deaktivieren? Mal abgesehen davon das diese UI die sich dann über das Android drüberzieht ätzend ist muss der Screen nicht wärend der ganzen fahrt an sein :grr:

Hat da wer einen Tipp? Danke!
 
Zurück
Oben