Android Auto - Probleme mit Xiaomi Mi 10 lite 5G

Werder_Basti

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

seit dem Sommer habe ich einen Skoda Octavia 5E von 2016. Der Wagen hat Android Auto.
Ich habe zwei Handys. Mein privates Xiaomi Mi 10 lite 5G, und mein Arbeitshandy Samsung A40.
Verbinde ich das Samsung, funktioniert in Android Auto alles. Ich kann "Hey Google" sagen und danach einen Befehl geben. Ich kann Nachrichten vorlesen lassen, die Frage, ob ich antworten möchte, beantworten, und dann auch eine Nachricht diktieren.
Beim Xiaomi kann ich keine Sprachbefehle mehr geben, wenn Google einmal was gesagt hat... Also Nachricht wird vorgelesen, die Frage, ob ich antworten will, kann ich dann nicht beantworten. Drücke ich das Mikrofonsymbol, dann kann ich z.B. sagen "Rufe XYZ an", das wird verarbeitet, muss ich dann eine Nummer auswählen, bleibt das Mikrofon stumm... Man sieht dann auf dem Radio Display die "Stimmlinie", und ja, es ist einfach eine Linie. Die Sprache wird also nicht nicht verarbeitet, sie wird gar nicht erst aufgenommen, wie eine Mikrofonstummschaltung 🤷‍♂️

Bis zum Sommer hatte einen Golf 6 mit nem China Radio und zusätzlicher AndroidAuto Box, bis letztes Jahr einen Audi A3 von 2018 mit nativer AA Unterstützung. Da hatte ich keine Probleme mit AA. Ich vermute das im Sommer irgendein Update kam, und dadurch irgendeine Sicherheitseinstellung verstellt wurde. Ich bin durch diverse Einstellungen gegangen. Android Auto und der Google Assistent haben keinerlei abgelehnte Berechtigungen.

Hattet ihr das Problem auch schon? Welche Einstellung kann es sein?
 
Hmm, ich habe das gleiche Handy aber als Auto einen Citroen C4 Cactus Baujahr 2020. Bei mir funktioniert Android Auto ohne Probleme und die Sprachbefehle gehen auch.

Welche Firmware ist aktuell auf deinem Handy drauf? Bei mir ist es die 12.5.5
 
Seit gestern Morgen 12.5.6.
Ich hatte auch schon überlegt, ob es am Infotainment im Skoda liegt, aber das Samsung A40 funktioniert ja einwandfrei.
 
Musst du nicht bei M10 es auch aktivieren? Also das Android Auto?
 
Makso schrieb:
Musst du nicht bei M10 es auch aktivieren? Also das Android Auto?
Hätte er es nicht aktiv, würde sein Auto überhaupt nichts anzeigen. Es funktioniert ja bei ihm, aber nicht vollständig.

Ich weiß, dass seit der Einführung von Android 11 Probleme mit Android Auto gab:
https://www.teltarif.de/android-auto-android-11-probleme/news/81957.html

Aber mein Mi 10 Lite 5G war damals nicht betroffen und ist es heute nicht. Ich hatte nur einmal den Bug, dass mein Smartphone Mikrofon fast komplett aufgehört hat zu funktionieren. Ich konnte quasi nur noch über die Freisprecheinrichtung im Auto damit telefonieren. Dann wurde meins auf Garantie getauscht.
Das interessant dabei war, dass ich vorher die EU Firmware hatte, die @Werder_Basti auch hat. Beim Umtausch-Gerät hab ich aber die Global Variante der Firmware, die aktuell nicht höher geht als Version 12.5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar weder Android Auto noch nutze ich solche Assistenten, daher keine persönliche Erfahrung bzw. Tipps. Aber hört das Mi 10 denn "standalone" mit dem Google Assistant ohne Probleme auf deine Befehle, oder gibt es da eventuell schon das gleiche Verhalten?
 
Am Handy habe ich den "OK Google" Befehl ausgeschaltet. Mir fallen auch aktuell keine Beispiele am Handy ein, wo ich auf Rückfragen vom Assistent antworten müsste (hab gerade Anrufen probiert, da wird stumpf die erste Nummer gewählt, auch wenn es mehrere Einträge gibt).
 
Zurück
Oben