Android-Backup inklusive App-Einstellungen?

sholzers

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Hallo,

kann man von einem Android Handy (Nokia 1 hab ich) eigentlich ein Backup in einer Art und Weise machen, welche die App-Einstellungen erhält? Ich meine damit insbesondere die Email-Konten in Gmail oder Outlook App. Geht das irgendwie? Per Google Drive nämlich schon mal nicht:(

danke! lg, Susanne
 

Grestorn

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
949
Jede App steuert selbst, welche Daten per Google Backup gesichert werden sollen und welche nicht.

Gerade EMail-Konten werden kaum gesichert. Die EMails selbst bleiben ja eh auf dem EMail Server liegen und die Konfigration wird wohl aus Sicherheitsgründen nicht in der Cloud abgelegt. Ist aber nur eine Vermutung.

Ein Komplettes Systemabbild ist leider nicht möglich, ohne das Gerät zu rooten. Und selbst dann ist es nur mit ziemlichen Kopfschmerzen zu machen, insbesondere, wenn man das Backup wiederherstellen will. Das klappt nie so einfach, wie man es sich vorstellt. Also lieber Google Backup verwenden und Apps, die ein eigenes Backup-Schema Unterstützen (WhatsApp z.B.) das dort auch konfigurieren.
 

sholzers

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Man könnte die Konfiguration ja mit Passwort in der Cloud sichern, aber da gibts irgendwie gar keine Option:( - kann man Android nicht irgendwie auf den PC backuppen, inklusive sovieler Einstellungen wie möglich? Dass man kein ganzes Image erstellen und auf einem anderen Gerät wieder einspielen kann, leuchtet mir natürlich ein.
 

sholzers

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
ja, einzelne Apps, aber nicht die Einstellungen in der App selbst afaik
 

Lupus77

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
754
Doch sollte. Aber Apps können das explizit ausschließen.

Ansonsten hat Android mittlerweile auch eine Backup Option. Schau mal in Einstellungen -> Google -> Backup. Dort sollte es einen Eintrag App Data geben, da kannste du einsehen welche Daten wann gesichert wurden.
 

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
462
Geht doch zu 99% einschließlich Daten mit Titanium-Backup (Pro) (vorzugsweise mit root). Wobei twrp als Full Backup auch sehr empfehlenswert ist!
 
Top