yahoo IMAP Programm-App Einstellungen

Robion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Mhh, ja, ich hab auch ein Problem.

Bis letztes Jahr (Dezember oder wann ?, oder Januar) funktionierte das Laden der Emails auch per IMAP.
Jetzt geht es nicht mehr, seit einigen Wochen.

Ich hab hier schon im Forum gesucht,
hab auch gleich Anleitungen gefunden, aber die passen wohl nur für anderssprachige Emailadressen [.com, sonstwas], aber nicht auf @yahoo.de

1) https://www.computerbase.de/forum/t...rd-fuer-externe-mailprogramme-noetig.2008382/
2) https://www.computerbase.de/forum/threads/outlook-yahoo-pop3.2004979/

Aber irgendwie hab ich wohl nich dieselben Einstellungen, wie die anderen.
Einer hatte mal geschrieben, ich müßte mein Email Programm [ClawsMail] in den Einstellungen extra anmelden und ein Passwort dafür generieren lassen.
Guckt mal, auf den Screeenshots (von links nach rechts) - das sind meine Einstellungsmöglichkeiten.
Oder mach ich das falsch?
 

Anhänge

  • weitere EINSTELLUNGEN 256.png
    weitere EINSTELLUNGEN 256.png
    49,9 KB · Aufrufe: 258
  • SCIHERHIET 3 16.png
    SCIHERHIET 3 16.png
    8,9 KB · Aufrufe: 255
  • DATENSCHUTZ 3 16.png
    DATENSCHUTZ 3 16.png
    19,7 KB · Aufrufe: 286
Seit der Umstellung bei Yahoo auf oauth muss für jedes Programm eine eigene Zugriffsberechtigungen erstattet werden, die Mailprogramme die ich nutze (Thunderbird am PC, Fairmail am Telefon) machen das bei der Neueinrichtung von selbst d.h. ein Fenster von Yahoo öffnet sich und ich muss mich anmelden und die Berechtigung erteilen.

Ob dein Programm das macht weiß ich nicht, du könntest versuchen deinen Nutzer+Login zu löschen und nochmal neu einzurichten...
 
Du schmeißt die Adresse raus, bindest sie neu ein, dann öffnet dein Mailprogramm (bspw Thunderbird) deinen Onlinebrowser (bspw Firefox) und dort im Yahoo Fenster loggst du dich ein und fertig.
Funktioniert mit all meinen yahoo.de Adressen einwandfrei.
Du wirst auch ungefahr 5-6 oder mehr Emails je Account bekommen haben, dass sie umstellen würden letztes Jahr ;)

Ein extra Passwort für den Mailclient kenne ich nur von der Telekom.
Aber bei manchen Anbietern muss man das Abrufen durch externe Programme erlauben. Ist bei Yahoo glaube nicht der Fall, aber nutze es in Kombination mit Thunderbird schon so viele Jahre, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das mal aktivieren musste. Ich meine aber, dass dem nicht so sei
 
Hi, danke
boar, wie umständlich.
Als würde es damit sicherer.
(und dann klicken die Leute nachher in der nächsten Mail doch wieder auf "Du verwendet seid 7 Tage daselbe Passwort. %Ændere Deine Passwoht auf "www.deineBamk.co")

Naja, wenn ich damit drumherumkomme, meine Handynummer hinterlegen zu müssen ...

Ich hatte ursprünglich immer Thunderbild zum Herunterladen verwendet.
Erst noch mit pop3. Später per IMAP.
Irgendwann hat sich aber der Mailserver bei denen mal verschluckt und lieferte nur noch (gefühlt) "jede 83.te Email - in der Realität war es nicht sicher, ob alle Emails geladen wurden.
Die Betreffs wurden mir zwar angezeigt (IMAP), aber ich konnte nicht jeden Inhalt anzeigen, bzw. in Lokale Ordner zum späteren Betrachten speichern.
D.h. wenn ich von den zeitweise 3.000-4.500 auf dem Server befindlichen alle komplett herunterladen wollte, kamen etwa 200 weniger auf meiner Festplatte an.
Joa, aber nicht die letzten 200, sondern es fehlten irgendwo mittendrin zahlreiche.

Also mußte ich wieder alle herunterladen - dieses Mal in kleineren Chunks (Anzahlen/Einheiten), zu sagen wir 100 oder 50. [bei "einzeln" hat der Server nach ner Weile gestreikt]
und von den 100-50 fehlte meist auch irgendeine.
Blöd nur, wenn manche einen gleichen oder ähnlichen Betreff hatten [Konversation] und man nicht so schnell sehen konnte, welche jetzt wieder fehlte. Außerdem dauerte das Laden von 4.500 Mails damit Ewigkeiten. (d.h. 45 x 100 bis 90 x 50 EMails laden - naja und immer die Ungewißheit: "Hab ich jetzt alle unten?")
Und dann hab ich die mit ClawsMail abgerufen und dann in Thunderbird wieder importiert.
Mußte da auch jedes Mal "Exportieren" aber Claws hat dann in der neuen Datei wenigstens alle verblieben mitruntergeladen.
Das liegt/lag eben am yahoo-Server.
Und jetzt noch der "nur dieses und dieses Programm darf nach Anmledung" und jetzt noch der "wenn Du im Programm das Glück hast, das sich das Anmeldefenster öffnet"-Sch..s
Ich stell sowieso jetzt auf deutsche Emailprovider um. Yahoo ging bergab, als diese (zugegeben hübsche) Marissa Mayer den laden geführt hat.

Mal schauen, ob ich bei claws das Fenster bekomme.
Oder ich muß mal Thunderbird installieren.
Boar, so ein Aufwand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Robion schrieb:
boar, wie umständlich.
Deswegen habe ich es auch Monate vor mich hergeschoben. Aber eigentlich dauert es nur 2 Minuten je Account :evillol:
In meinem Thunderbird funktioniert alles ziemlich problemlos seit ein paar Jahren..^^
 
Zurück
Oben