Android bis 250€

fizzle

Captain
Hallo zusammen,

suche ein Smartphone bis 250€. Fokus auf gute bedienbarkeit und nicht zu überladenes Interface.

danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
das neue samsung a20 oder a30 amoled display billig und gutes ui

Galaxy A40 oder A50
Kommt sich drauf an ob kompakt oder großes Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa und perfid
@fizzle

Hier mal eine kleine Vergleichsliste. (nach Preis von links nach rechts sortiert).

fizzle schrieb:
Fokus auf gute bedienbarkeit und nicht zu überladenes Interface.

Wenn darauf das Hauptaugenmerk liegt, würde ich mir die Smartphones mal in Natura ansehen.

Was das wenig überladene Interface betrifft, so wären allerdings die Geräte mit Android One für Dich zielführend.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich würde auch in Richtung Android One gehen. Da würden mir z.B. das Nokia 6.2 oder 7.2 einfallen.

"Überladen" finde ich eigentlich kein Interface. Samsung's OneUI bzw Xiaomi kein deut mehr, als stock Android. Warum auch?
Die Apps, die man nicht nutzt, einfach deinstallieren/deaktivieren, oder im schlimmsten Fall in nen Ordner, wo man sie nicht sieht.

Sonst, Icons, Einstellungsmenü ist überall gleich überladen / wenig überladen. Wo was ist, gewöhnt man sich mit der Zeit dran, ansonsten: Suche funktion. Da findet man das, was man sucht ^^

Daher musst du entscheiden, wie DU "überladen" für dich definierst. Wenn du es wirklich so "Feature-los" haben willst, eben AndroidOne. Hier machst du aber leichte kompromisse in sachen Specs.
Aber ganz ehrlich, wenn Samsung's UI nicht "überladen" ist, ist es MIUI auch nicht.

Ein Xiaomi Mi 9 Lite für den Vollpreis von 249€ sogar schlägt alle Android-One Geräte. prozessor, Ram, etc sind da besser, und man hat ein gutes Amoled Display, und nen In-Display Fingerabdrucksensor. Also kaum kompromisse.
Evtl schauen, ob es LineageOS Rom gibt dafür. Aber gut, was kaufen um es zurecht zu basteln finde ich eh käse^^

Bedienbarkeit finde ich bei eigentlich jedem Android so ziemlich identisch. Die Größe vom Gerät ist da wichtiger als die UI.
Mein Galaxy S7 Edge mit SAmsung Experience (OneUI vorgänger) war nicht wirklich schlechter in der bedienung als Stock Android, oder mein jetziges Oneplus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
gerade ist das Motorola One Vision für 210€ zu bekommen
mehr Smartphone braucht man nicht :-)

Wie sieht das nun mittlerweile eigendlich bei den Nokia Smartphones in Deutschland oder zumindest Europa nun mit zuständige/zertifizierte Reperaturwerkstätten aus?

@Ecoli86 Gibt unter anderem W-Support als Anbieter, welcher originale Ersatzteile von Nokia bekommt.
Aber mit direkten Shops eher mäßig. So richtig Infos finde ich da kaum.
Einsenden bei Nokia direkt ist natürlich möglich.

Wenn du Wert auf einen großen Akku, AMOLED und nen relativ großes Display legst, kann ich dir aus eigener Erfahrung das Galaxy M30s ans Herz legen.
Hat zwar "nur" ein FHD+-Display, reicht mir aber vollkommen aus, bietet aber mit 6000mAh nen ziemlich großen Akku.

https://www.amazon.de/Samsung-Galax...ÕÑ&keywords=galaxy+m30s&qid=1581353042&sr=8-6

Ich habs hier - klar gibt es nicht so oft Updates (nur quartalsweise Sicherheitsupdates) wie bei Android One-Geräten, aber was man bei Nokia so über die Kamera gehört hat, klang nicht grade zufriedenstellend. Weiß allerdings nicht, wie das nach Updates mittlerweile aussieht.

Die Fotos vom (Nokia 6.2 und) 7.2 siehen doch zumindest gut aus, im jeweiligen Preisbereich , aber stimmt schon auch alte Schwächen die dich vielleicht stören https://www.dxomark.com/nokia-72-camera-review/ ,
https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9834&idPhone2=9833&idPhone3=9818 Tests mit Alternativen auch bei GSM Arena.

Nur wie kann ich bei denen die Garantie-Reparaturabwicklung über Nokia wahrnehmen? Weil die nicht als Luftfracht nach Finnland kommen oder nicht zu den früheren Werkstätten in Asien und Afrika bekomme, dann muss man das zumindest mit beachten. Auf rumärgern im Nachhinein mit unabgesprochenen Reparaturen bei Servicewerkstätten in Dtl, die Nokia nicht akzeptiert, hat Keiner Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Reparatur und Garantie bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner. Auch wenn wir einige Nokias in der Familie haben, mussten wir zum Glück noch nie ein Smartphone einsenden. Defekte würde ich meist selber reparieren.
Einen Softwarefehler hatten wir aber mal beim Nokia 6 und Anrufen in Messengern. Da hatte ich einmal den Support kontaktiert und schnell Antwort bekommen, dass es beim nächsten Update behoben ist.

Ich empfinde die Kameras des Nokia 6.2 und 7.2 auch mehr als solide. Das war bei den Geräten davor ja nicht so besonders. Ich hätte mir aber einen noch größeren Akku gewünscht.

Zurück
Oben