News Android: Bots generieren über 750 Millionen Dollar mit Werbung

@Wadenbeisser Das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass die "kostenlos" Mentalität zuerst entstanden ist. Nehmen wir mal als Beispiel F2P Spiele. Früher hat man für seine Spiele bezahlt (MMORPGs wie WoW hatten monatliche Abos) aber die Firmen haben entdeckt, dass Sie viel mehr Spieler bekommen können wenn Sie das Spiel kostenlos anbieten und dafür über "Werbung" oder andere Tricks die Leute zum Geldausgeben verleiten oder einfach Ihren Gewinn durch das Sammeln von Daten zu machen.
Die kommerzielle Welt hat uns so erzogen.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Leute die in der Werbeindustrie arbeiten, versuchen gezielt andere Menschen zu täuschen und Ihnen das Geld abzunehmen ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Ein Lehrer vermittelt mir Wissen, dafür bezahle ich. Werbung vermittelt mir nichts.
Oder ein anderes Beispiel: Sicher habt ihr schon mal etwas von Pickup-Artists gehört. Es gibt psychiologische Tricks mit denen "Mann" eine Frau dazu bringen kann mit Ihm Sex zu haben obwohl die es eigentlich vorher gar nicht wollte. Diese Typen sind zurecht verschrien. Aber jemand der in der Werbebranche arbeitet macht nichts anderes. Er manipuliert andere Menschen um diese zu Handlungen zu bewegen die Sie gar nicht wollten. Und leider nicht mit einem höheren Ziel. Gamification ist z.B. auch so ein Mittel - es kann eingesetzt werden um Verhaltensmuster in Menschen zu ändern aber es kann auch für schlechte Dinge eingesetzt werden. Bei Werbung fehlt mir einfach der positive Nutzen / Effekt. Informative Werbung theoretisch - nur leider ist so gut wie keine Werbung informativ und richtig zugleich. Da gibt es genügend negativ Beispiele, könnt ihr selber bei Youtube sehen, sucht mal den Kanal mailab (soll jetzt keine Werbung für Mai sein, sigh).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, espiritup und GGG107
knoxxi schrieb:
weil mir diese Hirnverbrannte Werbung so dermaßen auf die Eier geht.
Klarmobil.de - Wenn ich mal bezwungen bin Werbung zu schauen (TV) dann schalte ich spätestens da um.

Axxid schrieb:
informieren sich vollumfaenglich ueber saemtliche Produkte die sie kaufen
Also was ich mal mache ist, dass ich neue Sachen ausprobiere auf die ich von Werbung gekommen bin. Ganz früher mal Powerrade: Blaues Powerrade geholt, 2 Schlücke, Flasche weggeworfen, hat so scheiße geschmeckt. Werbung gewirkt...

Falc410 schrieb:
Ein gutes Produkt verkauft sich auch ohne große und aufdringliche Werbung.
So sieht es aus, leider begreifen das auch wieder nur wenige...
 
@Falc410
Freie Dienste waren bereist vor der Werbung da, je weiter sie verbreitet waren desto mehr nahm auch die Werbung zu. Zudem dürften die Dienste in der Unterhaltung auch immer teurer geworden sein denn wo es früher mehr um normale Websites, Foren usw. ging reden wir heute über Video Plattformen kostenlose Routenplanung/Navigation usw.
F2P Spiele sind so nebenbei gesagt wohl das schlechteste Beispiel das man bringen kann denn die laufen idR. eher auf pay2win hinaus und kommen u.A. durch unnötige Gängelung für den Verkauf kostenpflichtiger Abkürzungen nicht selten um ein vielfaches teurer als klassische Abo oder 1x bezahl Spiele. Ist ja auch logisch dass das Geld wieder rein kommen muss, wovon will man auch sonst die Unterhaltung der Server usw. bezahlen?

Nichts ist umsonst, noch nicht einmal der Tod denn der kostet einem das Leben.
 
Wadenbeisser schrieb:
Verkauf kostenpflichtiger Abkürzungen nicht selten um ein vielfaches teurer als klassische Abo oder 1x bezahl Spiele. Ist ja auch logisch dass das Geld wieder rein kommen muss, wovon will man auch sonst die Unterhaltung der Server usw. bezahlen?
Kenne Leute die haben für einen F2P FPS mehrere Hundert Euro ausgegeben, so viel kostet nicht mal CoD. Aber finde ich auch gut - die Leute finanzieren mir mein kostenloses Vergnügen. :D
 
Wadenbeisser schrieb:
F2P Spiele sind so nebenbei gesagt wohl das schlechteste Beispiel das man bringen kann denn die laufen idR. eher auf pay2win hinaus und kommen u.A. durch unnötige Gängelung für den Verkauf kostenpflichtiger Abkürzungen nicht selten um ein vielfaches teurer als klassische Abo oder 1x bezahl Spiele.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - denn das ist doch genau der Punkt auf den ich hinaus möchte. Früher hast du 1x bezahlt und gut ist, aber viele Menschen wurden durch F2P so manipuliert, dass sie ein vielfaches von dem ausgeben, was sie normalerweise für ein Spiel ausgegeben hätten. Und das ist genau der Punkt der mich an Werbung so nervt! Die Manipulation von Menschen.

Klar sagst du jetzt: Ich bin so ein schlauer Hecht und gebe kein Geld für F2P Spiele aus. Gut, du lässt dich nicht beeinflussen. Aber die Zahlen zeigen ja, dass es Millionen von Menschen gibt die sich eben schon beeinflussen lassen.

Ich habe nichts gegen gute Berichterstattung. Leider ist die meiste Werbung das aber nicht.
 
GGG107 schrieb:
Aber finde ich auch gut - die Leute finanzieren mir mein kostenloses Vergnügen. :D

Hey ich gebe auch monatlich hunderte Euro aus, damit andere zu Hause bleiben dürfen. Ist dann eher f2H4 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty und GGG107
Ein Produkt, dass in einer Form massiv beworben wird, ist meistens kein notwendiges, wichtiges, oder sogar ein belangloses bis unbrauchbares Produkt.
Wer die Absatzzahlen eines Produktes steigern will, sollte dies schaffen, ohne unrealistische Versprechen oder Suggestion in Form von stupiden Anzeigen und Bannern zu plazieren.
*blocked*
 
Falc410 schrieb:
Ich habe nichts gegen gute Berichterstattung. Leider ist die meiste Werbung das aber nicht.
Ich fände ja Werbung im wirkliche Sinne von reiner Produktinformation gut. Quasi wie Aktienkurse oder News in der Laufzeile bei N24, ganz trocken und neutral, das und das gibt es jetzt, das und das günstiger, % weniger Zutat usw. :)

Aber von allen negativen ganz ab: Es gibt tatsächlich auch normale Werbung die positiv ankommt. Zum Beispiel wenn mit Humor oder schlicht Realismus gearbeitet wird. Da habe ich dann weniger ein Problem mit.

knoxxi schrieb:
Hey ich gebe auch monatlich hunderte Euro aus, damit andere zu Hause bleiben dürfen. Ist dann eher f2H4 😁
Aber ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. :D

Ich für meinen Teil schaue auch immer aus Geld, obwohl ich es habe. Großzügig werde meist nur bei Essen oder Geschenken. Mir missfällt einfach der Gedanke, Geld zum Fenster raus zu werfen. Egal um was es geht: Gibt es Optimierungsmöglichkeiten - Wieso nicht nutzen. :)

Wadenbeisser schrieb:
Wenn du keine Werbung sehen willst dann nutze nur Dienste für die du entsprechend zahlen darfst.
Bzw. nutze einen Adblocker oder schalt den Kasten einfach aus. :p
 
SaschaHa schrieb:
Auch wenn es um die Werbeindustrie geht, so hätte ich derart viel Zuspruch für die Betrüger nicht erwartet
Die Werbeindustrie ist der eitrige Furunkel am Ar...h der Menschheit!
Mich wundert das nicht im geringsten.

Viel härter fand ich ja die Apps:
Eine Taschelampen-App mit Werbung!!! :freak::freak:

Jeder, wirklich jeder, der in so einem Sumpf Werbung schaltet, hat es nicht anders verdient.

Mir scheint, mittlerweile sind Apps auf dem besten Weg, die Werbeindustrie als Furunkel abzulösen.
 
Clevere Idee. Warum komm ich nie auf sowas xD Bei den Drecksfirmen, die einen mit billiger Werbung bombardieren hätte ich noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wenn du keine Werbung sehen willst dann nutze nur Dienste für die du entsprechend zahlen darfst.

Haha, mittlerweile wirds ja sogar immer öfter, dass man trotz Bezahlung noch Werbung hat. Nur eben "weniger". Bei Spielen versuchen sie ja auch schon alle Wege gleichzeitig zu gehen, also Vollpreis, Werbung und Mikrotransaktionen...

Gerade Androidapps sind ja ne totale Werbemüllhalde geworden, siehe Taschenlampenapp, wo jemand nen An/Aus-Knopf programmiert hat und dafür Werbeeinnahmen haben will. :rolleyes:
 
Grestorn schrieb:
Du willst also nur noch Pay-TV, nur noch Influencer und andere versteckte Werbung, ein paar wenige gemeinnützige und spendenfinanzierte Angebote (a la Wikipedia) und ansonsten nur Pay-for-use Dienste im Netz und sonst auf der Welt.

Herzlichen Glückwunsch.,
Versteckte Werbung ist auch Werbung. Es ging um die imaginäre Vorstellung einer komplett werbefreien Welt (soweit eben möglich). Heißt: auch keine Influencer etc.!
Gemeinnützig und spendenfinanziert ist das Stichwort! Wenn keiner für bezahlen will wirds auch nicht gebraucht/habens die Leute nich verdient.
Ich kenne viele Foren, die spendenfinanziert laufen und da klappts.
Werbung dient nur dazu, ein Produkt/Dienstleistung in einem Licht darzustellen, dem es nicht gerecht wird. Und ist daher für On-Demand/Recherche-Käufer auf voller Linie Belästigung.
Andere Gruppen stellen Leute da, die nicht etwas bestimmtes kaufen wollen, sondern einen bestimmten Geldbetrag irgendwie ausgeben wollen (aka shopping).
 
GGG107 schrieb:
Bzw. nutze einen Adblocker oder schalt den Kasten einfach aus. :p
Womit wir wieder bei den Schmarotzern wären. :lol: ;)

@Turrican101
Da kann ich nicht mitreden, mit Android hab ich nichts am Hut und entsprechende Spiele lasse ich einfach ganz aus. :D
 
Aslo schrieb:
Bei den Drecksfirmen, die einen mit billiger Werbung bombardieren hätte ich noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

Aber hier haben doch die Betrüger die Werbung in die Apps eingebaut und dann selber draufgeklickt.
Ja, Google ist ne Drecksfirma, aber die machen dabei ja noch Gewinn!

Die Betrogenen sind Firmen, die ein bestimmtes Werbebudget hatten, dass jetzt in Luft aufgelöst wurde bzw. zwischen Google und den Betrügern aufgeteilt wurde.

Jeder, der Werbeanzeigen in seinen Dienst einbaut, kann sich entscheiden, wo diese sein sollen, wie groß und tlws. sogar bestimmte Stichwörter.
D.h. wenn du aufdringliche Werbung (via Google Ads) siehst, ist das eine Entscheidung des Seiten-/Appbetreibers gewesen, die so zu platzieren. D.h. diese sind die Schmarotzer. Das wiederum bedeutet, dass dir Betrüger die Schmarotzer sind.

Achja und alle, die sich von Werbung "überhaupt nicht" beeinflussen lassen: Gut für euch. Kann ich zwar nicht glauben, weil die unterbewusste Beeinflussung findet immer statt, aber selbst wenn: Die meisten Menschen lassen sich beeinflussen. Ob man sich unabhängig über ein Produkt informiert oder nicht, hat erstmal nichts mit der Werbung zu tun, die Werbung zeigt dir ein Produkt, so dass du dieses dann kennst.

Falsche Versprechen sind dabei strafbar. Siehe §5 & 5a, Anhang zum Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.
 
Wadenbeisser schrieb:
Womit wir wieder bei den Schmarotzern wären. :lol:;)
Du verstehst es als Schmarotzen aufdringliche mit Malware infizierende nervige Anzeigen über Müll den keiner will als Schmarotzen? Oh gott... ich denke und hoffe jetzt einfach mal das war ironisch gemeint.. wenn wir da erst anfangen ohha..
 
@GGG107
Nein ich verstehe es als Schmarotzen einen Dienst zu nutzen, deren Finanzierung zu unterlaufen und damit auf kosten des Anbieters zu leben.

Zudem stellt sich die Frage warum du eine Seite nutzt die mit Maleware infiziert ist, Werbung ist schließlich nicht mit Maleware gleich zu setzen. ;)
Maleware ist schließlich Schadsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Wadenbeisser schrieb:
Werbung ist schließlich nicht mit Maleware gleich zu setzen. ;)
Nein, aber die kommt meist von Dritten, wo der Seitenbetreiber gar keinen Einfluss drauf hat.

Wadenbeisser schrieb:
und damit auf kosten des Anbieters zu leben.
Kosten des Anbieters? Wir reden hier von Internetauftritten, völlig Optional und primär zu Informationszwecken. Zudem , was ist z.B. mit Amazon? Oder die ganzen Streamingdienste? Wie hier schon genannt, man zahlt Geld und bekommt trotzdem Werbung. Also wer ist der Schmarotzer, Mh? Und was genau soll ich überhaupt Schmarotzen? Inhalte von Seitenbetreibern/Youtubern die ihren Content uneigennützig freigeben, weil es Künstler/Reporter/Unterhalter sind, die andere Ziele verfolgen als das schnelle Geld mit Clickbaits?

Ahh... ehrlich gesagt keine Lust weiter auszuholen, die Diskussion gab es schon zu genüge, zuletzt hier satte 2 Posts weiter oben. Warum manche Menschen immer noch (sogar nach unzähligen Argumentationen) derselben Ansicht sind und die geldgierige Werbeindustrie verteidigen? - Also ich habe aus den ganzen Microsoft Threads eines schon gelernt: Entweder arbeiten sie dort oder müssen irgendwelche Komplexe ausgleichen.

Wadenbeisser schrieb:
Maleware ist schließlich Schadsoftware.
Musstest du das Vokabelheft zücken oder warum untermauerst du das? :evillol:
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Die meisten Menschen lassen sich beeinflussen.
Alles und jeder lässt sich im Grunde Beeinflussen: Kausalität. Das ist Naturgesetz.

Die Frage ist nur, in wie weit er das tut: Wenn mich Jemand mit Argumenten überzeugt, hat er mich nicht "rumgekriegt". Wenn ich Cola kaufe weil sie mir schmeckt, hat die Werbung mich nur daran erinnert dass sie mir schmeckt, nicht das sie überhaupt schmecken soll. Kaufe ich blind oder recherchiere ich vorher? Habe ich ein Produkt gekauft weil ich es vorher nicht kannte und jetzt denke es sei der Bringer oder weil ich es schlicht kennenlernen will?

Bei mir und dem Powerrade Beispiel, haben mir Leute schon vorher gesagt die kann man vergessen, aber ich war neugierig (gerade auch weil alle meinten die wäre Kacke) und irgendwann habe ich es mal probiert. War die einzige Flasche jemals, da können auch andere Geschmackrichtungen beworben werden, die Marke ist und bleibt durch. Bewusste Entscheidung getroffen, beim Kauf sowie beim Verzicht.

So ist es mit allen aber völlig frei bleibt keiner.
Irgendwann hat man halt mal gelernt dass die Werbung einem was vom Pferd erzählt (meistens als Kind/Jugendlicher) - Andere tun das wohl selbst im mittleren Alter nicht mehr. - Das ist der Punkt den viele meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wohl womit die Seiten betrieben werden? Mit Luft und Liebe?
Kosten für den Server, Kosten für Strom und Trafic, Personalkosten usw. und wo steht geschrieben dass der gezahlte Betrag die Kosten deckt? Wem es nicht passt nutzt die Dienste nicht, so einfach ist das.

Da du dich auf kein Beispiel beschränkt sondern dich allgemein ausgedrückt hattest sehe ich eine solche Argumentation als simple Rechtfertigung an weil einem die Titulierung nicht passte, auch wenn sie noch so gerechtfertigt wäre.
Zudem halte ich auch Amazon für ein denkbar schlechtes Beispiel denn wie willst du da Werbung vom reinen Produktangebot der Vertriebsplattform trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ohja.. armes Google.. muss die Serverkosten leider mit seinen Milliarden Kapital begleichen. Das tut mir ja schon was leid, wie viel sollen wir spenden um uns ein reines Gewissen zu erkaufen? Warte Moment... welche Serverkosten genau? Die haben doch eigene Serverfarmen? ;)

Wadenbeisser schrieb:
Wem es nicht passt nutzt die Dienste nicht, so einfach ist das.
Ich wette du machst es genau so, die größten Prediger sind die immer größten Heuchler... nichts neues.

Wadenbeisser schrieb:
Da du dich auf kein Beispiel beschränkt sondern dich allgemein ausgedrückt hattest
Ich habe doch Youtube und Amazon genannt?

Ich merke schon... dieselbe Verblendung und ignorieren von Argumenten wie die Windows Typen.
Danke aber reicht mir schon. Zerfetz meinen Post, zieh alles ins lächerliche, mir auch egal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben