[ANDROID] Datei lässt sich nicht löschen.

dom6770

Captain
Hey,

Vorerst: Ja ich weiß, es gibt ein extra Android-Forum, aber ich denke meine Linux-spezifische Frage ist hier besser aufgehoben ;-)

Problem ist folgendes: Auf meinem LG G2 ist eine Datei im internen Speicher, die ~1GB verbraucht. Leider lässt sich die Datei allerdings nicht löschen. Habe schon versucht Rechte via Android Terminal Emulator zu setzen, aber erfolglos. Auch rm -r blieb erfolglos.

bb5rg6y5.jpg

Gibts überhaupt "Hoffnung" oder bleibt da nur noch als einzige Option formatieren übrig? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Datei verschieben oder steht dann auch Permission denied da?

Selbe Fehlermeldung ;)

Was sagt "mount", falls Android sowas kennt. Vielleicht ist da was read-only gemountet?

Root Explorer (falls gerootet)?!

Eventuell muss die Datei bleiben, da es keine Stockrom ist. Nach der Beschreibung bei XDA werden automatisch die Updates für diese Rom und deren Themes gezogen. Daher wäre es mMn so eine Art Patchdatei, die für die Firmware immer zur Verfügung stehen muss.

Root Explorer nützt da auch nichts, und nein choosman, die Datei muss nicht bleiben, vor allem da es nicht das ROM ist, welches installiert ist ;)

@freak su kennt Android nicht, außer so als User einzuloggen, was ich eh schon getan habe.

Mount hat mir persönlich keine verwertbaren Informationen geliefert, aber als Neuling wundert's mich nicht :D

Allerdings habe ich bisschen nachgedacht und bin selber auf eine Idee gekommen: TWRP Recovery.
Als Handy neugestartet, ins Recovery gegangen und dort mal den File Browser ausprobiert und tada,
die File ließ sich (komischerweise) löschen.

Stimmt, es war sudo nicht su :D

Bzw was heißt BusyBox... Das wird ja schon durch bspw. SuperSU mitgeliefert und ggf. im Recovery nachgepatcht...

Zurück
Oben