Android für Mutter bis 300€

Panser

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
138
Hi,

mein Vater will meiner Mutter ein Smartphone schenken und 200 Ausgeben. Ich leg auch nochmal bis zu 100 Euro drauf wenn es sich lohnt.
Von meinen Eltern kamen keine besonderen Erwartungen, ich habe mir folgende Punkte überlegt:
  • aktuelles android
  • lange akkulaufzeit
  • möglichst wechselbarer akku
  • mind. 8gb interner Speicher
  • mind. 1gb RAM
  • sonstige Hardware recht egal da nicht gespielt wird

Ich hab bei meiner recherche folgende Kandidaten gefunden:
Motorola moto g
S4 mini
Huawei D1 Quad xl

Könnt ihr noch andere Geräte empfehlen oder etwas zu den 3 Geräten von mir sagen?
 
ich würde hier klar auf das Motorola Moto G setzen
 
bis 300 Euro und wechselbarer Akku...wie wärs mit einem S4 mini z.b. branding frei bei base für 289 Euro zu bekommen. ich hatte vorher das S2 (i9100) und kam damit über zwei Tage (ca. 36-40 Stunden ca. 20% Restkapzität laut Anzeige). Beim S4 mini schaff ich jetzt bei gleicher Nutzung locker 4 Tage (ca. 100 Stunden). zudem wäre bei bedarf der Speicher auch um bis zu 64GB erweiterbar. Zumindest den wechsel Akku und SD-Karte hat das Moto G nicht zu bieten. Dafür muss man sagen das die qHD auflösung zwar auf dem Papier schwächer sind sich da aber keine Welten auftun. Das S4 mini Display ist dank RGB-OLED-Matrix trotzdem knack scharf.

Gruss
TheMiB
 
@ShelbyBoss: Meine Meinung. Meine Mutter wurde diese Weihnachten mit einem Lumia 720 "beglückt", und sie kommt trotz ihrer anfänglichen Abneigung sehr gut damit zurecht. Android ist mMn doch eher was für diejenigen, die gerne basteln.

mfg
 
Definitiv Motorola MOTO G !
Tochter und die Großeltern sind damit überaus zufrieden
 
Hi,

@ShelbyBoss und KainerM

Klar, die 80% Marktanteil, die Android im Moment hat, sind alles Profis und Bastler. Denke ich mir auch immer, wenn ich die 14-jährigen Mädels beim McDo sitzen sehe, wie sie mir ihrem S4 daddeln und Whatsappen - immer diese L33t Haxxor, haben bestimmt alle Informatik studiert und sich wochenlang mit dem System auseinandersetzen müssen, bis alles klappt...

VG,
Mad
 
Ich schließe mich TheMiB an und sage S4 Mini. Meine Mutter hat letztes Jahr ein S3 Mini bekommen, man glaubts kaum aber es war ihr erstes Handy. Sie ist sehr zufrieden damit und kommt super damit zurecht.
@KainerM
Android hat eher was mit Freiheiten als mit bastelein zu tun.
 
@Madman1209

Wie ernst war das gemeint? Der größte Vorteil von Android ist nunmal das man es wie man will anpassen kann. Es läuft natürlich auch so, aber 90% der Einstellungen die ein 14 jährige nutzt hat WP8 auch und ich denk mit der Mutter des TE's sieht es nicht anderst aus.
 
Hi,

@ShelbyBoss

Das war sehr ernst gemeint.

90% der Einstellungen die ein 14 jährige nutzt hat WP8 auch

Und warum sollte man dann nicht den Marktführer nutzen sondern ein absolutes Randgruppen-OS? Android kann mittlerweile Out of the Box so ziemlich alles, was man sich als Nutzer im Normalfall wünscht. Das kann auch jeder DAU nutzen.

Der Vorteil des OS mag die "offene" Struktur und die Anpassbarkeit sein - nutzen muss ich diese aber keinesfalls.

VG,
Mad
 
Der Turl schrieb:
Definitiv Motorola MOTO G !
Tochter und die Großeltern sind damit überaus zufrieden

Ja, wenn Du in der Nähe bist: "prima Telefon, fein!". Wenn Du weg bist, [rolleyes] :rolleyes:

;-)
 
Madman1209 schrieb:
Klar, die 80% Marktanteil, die Android im Moment hat, sind alles Profis und Bastler. Denke ich mir auch immer, wenn ich die 14-jährigen Mädels beim McDo sitzen sehe, wie sie mir ihrem S4 daddeln und Whatsappen - immer diese L33t Haxxor, haben bestimmt alle Informatik studiert und sich wochenlang mit dem System auseinandersetzen müssen, bis alles klappt...

Na, sind wir heute wieder freundlich drauf, was? Ich kenne auch genug Nicht-Smartphone-Affine Leute mit einem Androidgerät. Und quasi jeder ist ständig am rumheulen, wie scheiße es denn läuft und das der Akku einfach nur unter aller Sau ist. Weil Android eben eine Bastelstube ist. Es braucht Pflege und eine ganze Menge Grundverständniss um so ein Gerät sauber und performant zu halten. Und genau deswegen sind die Teile auch nichts für die Allgemeinheit. Diese, ich würde mal schätzen, 95% der Android Nutzer haben KEINERLEI Interesse an Custom-ROMs, Rooting, Theming und was es sonst noch alles gibt. Die BENUTZEN ihr Handy einfach. Diesen Leuten ein Android zu empfehlen, nur weil man es selbst gerne mag, ist einfach blöd.

Genau so wie es Schwachfug ist einem Poweruser ein Windows Phone zu empfehlen. Der wird damit nicht glücklich werden - nur weil ich froh bin, das mein Handy einfach läuft, heißt das noch lange nicht dass das für jemand anderen auch gilt. Ich selbst empfehle solchen Leuten regelmäßig ein iPhone oder wenn sie denn unbedingt wollen auch Android - wohlwissend dass ich da regelmäßig Support leisten darf.

"Randgruppen-OS" kann man bei 10% Marktanteil wohl auch niicht behaupten. Marktführer ist Android übrigens vor allem bei Malware, da haben sie weit jenseits 95% Marktanteil... Und diese Malware nutzt die offene Struktur deines tollen Handys, egal ob du es machst oder nicht. Das sind dann genau die Leute, die sich wundern dass ihr Handy zwei Mal am Tag geladen werden muss.

Ach ja, die L33t Hax0r5 auf Windows Phone können übrigens auch ohne jedes Problem Daddeln und Whatsappen. Stell dir vor, das geht genau gleich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wüsste nicht wo ein bisschen Sarkasmus unfreundlich ist - aber gut, halte es wie du willst.

Es braucht Pflege und eine ganze Menge Grundverständniss um so ein Gerät sauber und performant zu halten. Und genau deswegen sind die Teile auch nichts für die Allgemeinheit.

Sehe ich nicht so. Echtes Android - sprich die Nexus Geräte - brauchen das absolut nicht. Und da weint auch keiner groß rum. Auch die aktuellen Samsung-Geräte bedürfen keiner großen Wartung. Ich wüsste nicht, was einen Normaluser da vor (unlösbare) Aufgaben stellen würde.

Die BENUTZEN ihr Handy einfach. Diesen Leuten ein Android zu empfehlen, nur weil man es selbst gerne mag, ist einfach blöd.

Wie gesagt, die Mehrheit der Nutzer die ihr Gerät nur nutzen kommen auch mit einem Android-Gerät gut zurecht. Sieht man an den stetig gestiegenen Marktanteilen. Irgendwer scheint damit gut zurecht zu kommen.

"Randgruppen-OS" kann man bei 10% Marktanteil wohl auch niicht behaupten.

10% vielleicht in Deutschland, laut IDC weltweit nach wie vor nicht (irgendwas deutlich unter 5 % wenn ich mich nicht täusche). Ist und bleibt ein "ferner liefen" OS, oder eben für eine Randgruppe.

Marktführer ist Android übrigens vor allem bei Malware

Marktführer ist es mit 81% Anteil - das ist ein Fakt, da braucht man nicht dran zu rütteln, ob es dir passt oder nicht. Dass das meistbenutzte System auch die meiste Malware hat sollte klar sein, siehe Windows auf dem Desktop.

VG,
Mad
 
@Madman: Jetzt muss ich auch mal dazu funken:
KainerM hat vollkommen recht, Android ist für Bastler und das schließt die Nexus mit ein. Nicht falsch verstehen, mein Nexus 4 ist super und ich will es gegen kein anderes Phone eintauschen, aber damit es sicher ist, sauber läuft und eine ordentliche Laufzeit hat, musste Hand angelegt werden. Und mittlerweile komme ich mit einer Akkuladung geschmeidig übers Wochenende. Mach das mal in der "Default"-Einstellung.
Marktanteile haben übrigens leider wenig mit Kenntnissen zu tun. Die Leute kaufen in der Regel ein Telefon nicht, weil es das und das kann, sondern weil es hübsch ist, billig, einen ganz tollen Prozessor hat, "Hello Kitty" drauf ist, oder ihre Stereoanlage den passenden Steckplatz hat. Ich nutze alle aktuellen Betriebssysteme und für "einfach nutzen" ist WP8 tatsächlich das beste.
 
Hi,

aber damit es sicher ist, sauber läuft und eine ordentliche Laufzeit hat, musste Hand angelegt werden.

Dann machst du was falsch, ich nutze mein Nexus 5 ohne große Änderungen direkt aus der Verpackung (klar, meine Apps und Einstellungen musste ich natürlich vornehmen, das muss ich aber auf jedem Gerät). Mehr muss ich nicht machen und es läuft tadellos.

Mach das mal in der "Default"-Einstellung.

Genau das mache ich.

Marktanteile haben übrigens leider wenig mit Kenntnissen zu tun

Aber mit Zufriedenheit der Kunden.

Ich nutze alle aktuellen Betriebssysteme und für "einfach nutzen" ist WP8 tatsächlich das beste.

Persönliche Meinung und ganz klar nicht die der breiten Bevölkerung.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben