Android Gerät bis 350€

s.mathes

Newbie
Moin!

Nach längerer Zeit des Lurkings hab ich mich nun doch entschlossen hier auch mal was zu posten.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Galaxy S5.

Oberste Priorität hat für mich, dass ich das Gerät möglichst lange Nutzen kann (Alltagsgebrauch, Emails, Browsing, Fotos, keine Spiele).
Ansonsten sollte die Höhe 15cm nicht überschreiten (oder nur knapp).

Grob ins Auge gefasst habe ich das BQ Aquaris X2 in der 4GB Version. Allerdings bin ich auch nicht 100%ig sicher ob 4GB RAM sein müssen oder ob's 3 auch tun.

Durch stöbern bin ich heute zufällig auf ein Angebot eines Galaxy S8 gestoßen, das auch in meinem Budget liegt, und ins grübeln gekommen wovon ich wohl mehr habe, gebrauchtem "Flagschiff" oder neuem Mittelklassegerät.

tl;dr: Suche Gerät das möglichst lange hält. Gebrauchtes Flagschiff oder neues Mittelklassegerät kaufen?

Mahlzeit,

bevor man dir was empfehlen kann, wäre es natürlich gut zu wissen was denn so deine Anforderungen sind, worauf du viel Wert legst und was auf keinen Fall fehlen sollte/was du auf keinen Fall haben willst

Ich mag die Samsung-Smartphones, würde mir allerdings nie eines kaufen.
Der Grund ist ganz einfach, dass ich die Update-Politik von Samsung grausam finde und
die Smartphones, wenn kein Custom-Rom installiert ist, bis oben hin zugemüllt sind.
Bei Casual-Nutzern durchaus beliebt, bei mir, der auf ein cleanes Android steht, kommt
das garnicht gut an.

Zum BQ Aquaris X2 kann ich garnichts sagen, kann Dir allerdings OnePlus ans Herz legen.
Ich selbst habe seit ca. 2 Jahren das OnePlus3. Da hast Du ein cleanes OxygenOS, also quasi
vanilla Android und ich bekomme bis heute regelmässig Updates.

Gebraucht für ca. 150 € zu haben, wenn ich mich nicht täusche.

Definiere 'möglichst lange'
2 Jahre sind bei Smartphones ja grundsätzlich schon viel.

Exakt in Deinem Preisrahmen wäre z.B. ein Huawei P20 lite
Test hier bei CB relativ frisch.

Das S8 sehe ich eigentlich nur bei der Kamera im Vorteil. Alles andere macht das BQ vermutlich genau so gut, erhält aber noch länger Android Updates.

Wie wärs denn mit einem Nokia ?
Gemäss Berichten und Erfahrungen durch Nutzer der bisherigen Geräte scheint Nokia absolut auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Und dass bereits Android P angekündigt wurde, ist natürlich ein Schlag ins Gesicht diverser Flaggschiff Hersteller.

Man erhält damit kein High-End, aber absolut solide Geräte, die den Alltag problemlos meistern. Und Smartphone Hardware altert imho nicht ganz so schnell. Ich könnte mein Sony Z1 Compact auch heute noch problemlos für alle Aufgaben verwenden, wenn mich nicht der Akku zum Wechsel gezwungen hätte. Und den zu tauschen ist in der Schweiz leider einfach zu kostspielig.

es ist 0,8mm über 15cm. bietet alles was du suchst und ist jeden euro wert.

ich rede vom nokia 7 plus. https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-schwarz-a1777590.html
mit der google cam app statt der vorinsta. app werden wie fotos noch besser.

nutze mein handy für die selbe dinge wie oben angegeben und kann nur das zum akku "sagen"
Screenshot_20180523-113802.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es theoretisch keine zwei Meinungen:

Moto G6 / Honor 10

Ich würde an deiner Stelle zum neuen Aquaris X2 greifen, weil es mit Android One hinsichtlich der Updates eine gewisse Sicherheit für die Zukunft bietet. Beim Galaxy S9 müsstest du da mit einer gewissen Unsicherheit leben. Schon alleine, weil du ein Gerät suchst, das möglichst lange seinen Betrieb gewährleistet, würde ich ein gebrauchtes Smartphone eher meiden. Bei deinem Anwendungsprofil brauchst du ja nicht wirklich viel Leistung, der Snapdragon 636 würde daher auch in Zukunft noch locker ausreichen.
Meiner Meinung nach hast du dir schon das richtige Modell ausgesucht.

Ich selber habe mir letztes Jahr das Aquaris X pro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Pures Android, wurde vor kurzem gerade 8.1 ausgerollt, der Akku hält ewig (Spiele nicht damit, nutze auch nur Fotos, browsing, Email, Musik) Samsung ist mir Anhand der Update Politik und Bloatware schon immer ein Dorn im Auge. Würde zu Nokia, BQ oder Blackberry tendieren. Die brauchen sich hinter den angeblichen Top Modellen nicht verstecken. Genau, das BQ Aquaris X 2 ist angekündigt und wird als sehr gut eingestuft, ist nebenbei 150,7mm groß :)

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, dass ich die Update-Politik von Samsung grausam finde und
die Smartphones, wenn kein Custom-Rom installiert ist, bis oben hin zugemüllt sind.
Das erste bitte einmal erklären und das andere stimmt einfach nicht.

In der Tat, hat Samsung in Sachen Updates keinen guten Ruf - inzwischen! zu Unrecht, wie ich finde. Mein S8 bekommt z.b. alle 4-6 Wochen das Google Security Update. So ist es jetzt auf dem Stand Mai 2018. Finde ich gut. Bei diesen Updates sind auch immer wieder Verbesserungen wie z.B. beim WLAN, LTE oder Bluetooth dabei.
Große Releases werden inzwischen in Beta Tests mit der Community (auch in DE) getestet. Nach dieser Testphase werden die Updates dann auch zügig ausgerollt.

Viele Features hat Google von TouchWiz (heißt heute Samsung Experience) übernommen.

Einzig ankreiden muss man, dass so Zwischenversionen (7.1 oder 8.1) gern übersprungen werden. Gut, wens stört...kann man sich drüber aufregen.

Als ich mein S8 ausgepackt habe, war das Smartphone keineswegs "bis oben hin zugemüllt". Natürlich gibt es ein paar vorinstallierte Apps. Insbesondere Samsung Services. Aber selbst da kann man bei der Ersteinrichtung auswählen, ob z.b. der Samsung Rechner etc. installiert werden soll.

Mein Nick suggeriert vielleicht, dass ich ein Samsung Fanboy sein könnte - bin ich aber nicht. Vor dem S8 war ich im Huawei Lager ;)

Grüße

Vielleicht ein XZ1 Compact? Handlich, solide Ausstattung und gute Akkulaufzeit.

ExynosX schrieb:
Das erste bitte einmal erklären und das andere stimmt einfach nicht.

Das Galaxy S8 wurde am 28. April 2017 in Deutschland veröffentlicht. Es ist also ca. 1 Jahr auf dem
Markt. Da wundert mich nicht, dass vor kurzem (Februar) das Update auf Android 8 ausgerollte wurde, welches anfangs sogar zurückgezogen wurde, wegen diverser Probleme. Ich würde aber behaupten, dass in einem Jahr kein Major-Update mehr kommt und für jemanden, der das Smartphone länger als 2 Jahre nutzt und auf Updates Wert legt, ist das einfach nicht ideal. Das ist natürlich meine persönliche Ansicht. Ich möchte so lang wie möglich und ohne am Smartphone mit Custom-Roms zu fummeln mit neuen Version versorgt werden.

Wie der Thread-Ersteller ja schreibt, möchte er das Gerät so lange wie möglich nutzen.
Wer weiss ob Android P überhaupt noch für das Galaxy S8 erscheinen wird. Fürs Plus soll
es wohl geplant sein.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Da überwiegende Tendez doch zu einem Neugerät geht werde ich mich wohl für das Aquaris X2 entscheiden, sobald es rauskommt. Das sagt mir von den hier genannten Geräten dann doch am meisten zu.

Einzig bei der RAM-Ausführung bin ich etwas unsicher, aber ich denke mal 30€ für 1GB mehr sind gut investiert.

Zurück
Oben