News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

Das eigentlich Schlimme ist doch die Einstellung, Anspruch auf diese Daten zu haben.
 
War mir von vornerein klar, aber ich wusste worauf ich mich einlasse. Dem ganzen Datensammelwahn kann man sich eh nur entziehen wenn man sämtlichen Internetfähigen IT mist aussondert und irgendwo im Wald lebt.
 
Schade das es kein ersthaftes Linux Smartphone gibt. Google Produkte meide ich ansonsten wo es nur irgendwie möglich ist.
 
Ist schon Heftig wo des hingeht. Jetzt wirste nich nur Belogen sondern jetzt gaukeln dir schon Progamme zustände vor die garnicht Stimmen....und wenns auffliegt, passiert auch nix...

Gibt es sowas wie ne Digitale Privatsphäre überhaupt ?? Oder muss ich einfach damit Rechnen, das ohne meinen zutun meine Bankauszüge, Dokumente, Fotos, Surfverhalten irgendwann irgendwo auf Google oder Facebook landet, auch wenn man nicht mal ein Konto hat??
 
Einer anonymen, internen Quelle zufolge [...]
Dieser Spielverderber. Es hätte noch lange so weitergehen können. Wer wurde bei einer Beförderung übergangen?
Das werden sie als erstes klären. Sie haben ja sonst kein Unrechtsbewusstsein mehr.
 
Und jetzt? Sollen sie halt wissen, dass ich mal Arbeiten, mal Zuhause bin. Sehe das Problem nicht.
 
Du verkennst die Reichweite derartiger Informationen. Warte mal ab, bis deine Krankenversicherung steigt, oder die HIV Behandlung separat versichert werden muss, wenn du öfters vor dem Bordell parkst.:evillol:
 
DAS passt schon.

Datenschutz = Den Schutz der (google-)eigenen Daten gewährleisten

Anonymität = Die Kundendaten werden anonym an Dritte verteilt

Sicherheit = Die Daten werden wie das Kapital einer Bank behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

AndroidBoy schrieb:
Und jetzt? Sollen sie halt wissen, dass ich mal Arbeiten, mal Zuhause bin. Sehe das Problem nicht.

Schonmal CitizenFour geguckt oder "Die globale Überwachung" von Glenn Greenwald gelesen? Nein? Dann solltest du das dringend nachholen.
 
Die Schlagzeile müsste doch eigentlich lauten: "Google hat sich beim Erheben von Standortdaten trotz Deaktivierung erwischen lassen".
Wenn man nicht getrackt werden will, darf man kein Handy dabei haben.
 
Und genau deshalb ist mein Handy eines, das nur wenig kann und kein GPS o.ä. hat.

Diesen Firmen ist einfach nicht zu vertrauen mit dermaßen sensiblen Daten.

AndroidBoy schrieb:
Und jetzt? Sollen sie halt wissen, dass ich mal Arbeiten, mal Zuhause bin. Sehe das Problem nicht.

Es ist immer wieder unglaublich ekelerregend so etwas lesen zu müssen.
 
AndroidBoy schrieb:
Sollen sie halt wissen, ...

Das ist sowas von kurzsichtig, da wird mir glatt übel. Natürlich ist das jetzt im Moment nicht so schlimm. Aber schau doch einfach mal ein bisschen Black Mirror. Da wird die Kreativität mal ein bisschen angeregt.

Schlimm ist tatsächlich nur, dass viele Apps ohne Google-Dienste überhaupt nicht mehr funktionieren. Ansonsten kommt man tatsächlich auch ohne Google ganz gut zurecht. LOS + F-Droid + die wichtigsten Appps sideloaden und gut is.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Und wenn jetzt bei Apple und Microsoft genauer hingesehen wird, wird man zum selben Ergebnis kommen. Es wundert glaube ich niemanden.

Hört man jedes Mal, wenn sowas rauskommt. Nur bisher ist dem wenig gefolgt. Und insbesondere bei Apple, die ihre Datensparsamkeit auch offensiv als Feature mitvermarkten, werden sich schon viele abgemüht haben und bisher noch nichts gefunden.

@Topic:
Na toll. Als Bastler könnte ich mir ja noch ein Android mit Lineage und komplett ohne Google zurecht frickeln. Aber für den 0815 User, der nicht alles an Google rausgeben will? Da kann ich den Leuten wohl unter dem Aspekt nur noch Apple empfehlen. Echt zum kotzen. Hat ja schon Ausmaße wie bei OnePlus.

Naja, es bleibt halt dabei. Wenn es billig oder sogar kostenlos ist, ist man selbst und seine Daten das Produkt. Bei Apple zahlt man halt einen Taler mehr, dafür können die ihren Laden auch wirklich bezahlen, ohne so einen Quatsch zu machen. Und dann zahlt man da direkt noch 10 Taler extra, weil sie sich dessen genau bewusst sind und gerne viel Geld auf dem Konto lagern. -.-
 
Die haben weltweit Standort Daten aller Android Nutzer rund um die Uhr erhalten? Krass. Ihr glaubt doch nicht, dass Google die gelöscht hat oder nicht verwendet. Damit machst du deine Dienste extrem genau.

Mich betriffts zum Glück mit iOS nicht. Wobei die mich ganz offen tracken für Apple Health via Watch.
 
lightyag schrieb:
Solang ich dafür weiterhin exakte Wettervorhersagen und Stauwarnungen bekomme, who cares?

Wem hypergenaue Wettervorhersagen und Stauwarnungen wichtiger sind als seine informationelle Selbstbestimmung, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Tiu schrieb:
Schade das es kein ersthaftes Linux Smartphone gibt. Google Produkte meide ich ansonsten wo es nur irgendwie möglich ist.

Schau dir mal die Erfahrungsberichte von Ferdinand Thommes zu Fairphone und Librem hier auf CB an.

-----

Hat jemand einen Link parat zu einer tiefergehenden technischen Erklärung der Triangulation ohne SIM? Funktioniert das ähnlich wie der SIM-lose Notruf, der bis 2009 in Deutschland noch möglich war?
 
Ap2000 schrieb:
Und genau deshalb ist mein Handy eines, das nur wenig kann und kein GPS o.ä. hat.

Nutzt Dir auch nichts, was glaubst Du woher die Polizei bei Demos immer die Handynummern-/Standortdaten herausbekommt? Das funktioniert schon rein allein mit der eingeloggten Sim-Karte. ;)
 
Ob man nun solche Haken setzt oder nicht.... Nur weil die Benutzeroberfläche einen Schalter als "Aus" beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass dem so ist.
Das ist aber nichts Neues, jedenfalls nicht für mich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat jemand einen Link parat zu einer tiefergehenden technischen Erklärung der Triangulation ohne SIM? Funktioniert das ähnlich wie der SIM-lose Notruf, der bis 2009 in Deutschland noch möglich war?

Ich hab zwar keinen Link, aber das Mobilfunkmodul ist ja auch ohne Sim da. Und selbst wenn man sich nicht in ein Netz einbucht, kann man ja auf den entsprechenden Frequenzen senden und empfangen und so die ID des Masts bekommen. Das ist daher noch einfacher als der Sim-lose Notruf, denn für den musste zumindest ein beschränktes einbuchen in ein Netz eines Anbieters erfolgen. Das ist hier alles nicht nötig. Ich weiß nicht, ob die Masten ihre ID und verfügbare Netze nicht sogar konstant Broadcasten. Dann müsste das Gerät dafür nichtmal was senden, einfach nur kurz empfangen und fertig.
 
Zurück
Oben