News Android: Google fordert von OEMs zwei Jahre lang Patches

Ein guter Anfang. Allerdings sind 2 Jahre 4 zu wenig. 6 Jahre waren angemessen. Man hat inzwischen wie bei PCs vor etlichen Jahren einen Sättigungsgrad erreicht. Smartphones reichen für deutlich mehr Jahre von der Hardware her.
XP hatte 12 Jahre Sicherheitsupdates. Win7 ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, BVZTIII und SIR_Thomas_TMC
Android im Mobiltelefon ist für mich einfach nur die mobile schlechtere Variante meines Desktops. Ähnlich einem rostigen alten Corsa, den man im Winter nur fährt, damit der W123 kein Salz abbekommt. Man kommt mit beiden zwar gut zurecht, der Unterschied zu den Großen ist aber spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, BVZTIII und de-ice
Candy_Cloud schrieb:
...Ich fände es besser, wenn ich als Gerätebessitzer die neue Android Version selbst auf mein Gerät anpassen könnte. Auf einem einfacheren Wege als es heute möglich ist. Denn mein Linux schneide ich mir auch selbst zu wie ich es brauche. Und da klappt das super gut.

Nette Idee, aber leider nur für einen kleinen Teil der Nutzerschaft anwendbar.

Viele 08/15 Kunden "kollabieren" ja fast schon, wenn man ihnen als Alternative zu Samsung mal ein Nokia mit praktisch stock-Android oder ein Huawei / Honor zeigt und das Menü anders ist als bei Samsung.

Ich stelle mir meinen Vater vor, der widerwillig immer die "abgelegten" Smartphones seiner Frau übernimmt (momentan ein Galaxy S6). Er kann Whatsapp nutzen, die Werder Bremen App und die Kamera. Auf mehr hat er gar keine Lust. Solchen Menschen würde man mit einer solchen Wahlmöglichkeit noch mehr Angst machen bzw. den kleinen Funken Interesse, nehmen.

valnar77 schrieb:
Ein guter Anfang. Allerdings sind 2 Jahre 4 zu wenig. 6 Jahre waren angemessen. Man hat inzwischen wie bei PCs vor etlichen Jahren einen Sättigungsgrad erreicht.

Dann musst du da die Appentwickler aber noch ins Boot holen. Versuch mal auf einem Android 4.3 ein halbwegs aktuelles Fitness Armband ans Laufen zu kriegen. 4.3 wäre knapp 6 Jahre alt.

Die Entwickler müssten dann viel langsamer entwickeln oder eben immer alte Programmcodes mitschleppen, was die Apps noch größer machen würde. Ist ja nicht jetzt schon so, daß mit ein paar wenigen Allerwelts-Apps 16 GB fast zu eng sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Ich fordere mindestens 6-10 Jahre Softwareupdates. Zum Glück gibt es die Custom Rom Szene. So kann ich mein S3 noch heute verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, C4rp3di3m und geist4711
Computer_Nooby schrieb:
Ich fordere mindestens 6-10 Jahre Softwareupdates.

Sorry, das ist lächerlich. Ich stelle mir grade mit einem riesen Grinsen dich als "glücklichen Galaxy S 9000, also Galaxy S1 Nutzer" mit 512 MB Arbeitsspeicher und einem 1 GHz Einkern Prozessor vor. Markteinführung war hier in Deutschland im Juni 2010.

Schön, was hier immer "gefordert" wird. Nur was dann in eurer rosa-roten "ich will 10 Millionen Jahre Update" Welt nicht passt, sind günstige Preise.

Exorbitant hoher Support würde dazu führen, daß im Normalfall weniger Telefone verkauft werden. Informatiker, die dann die Updates programmieren, arbeiten genau wie wir alle nicht für Luft und Liebe. Heißt ein gut ausgestattetes Mittelklassetelefon vom Schlage eines Galaxy A5 2017 oder eines Huawei P smart für 200 Euro bis 250 Euro könnte man sich schön von der Backe schmieren.

Samsung hat vor vielen Jahren Käufer von "günstigeren" Geräten technisch "abstrafen" können. Die Galaxy S mini Geräte waren mit den großen S Modellen nicht so wirklich zu vergleichen.

Aber...klar...10 Jahre Support. Feuer frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Isaz, Ruff_Ryders88 und 3 andere
phoenixtr schrieb:
@Candy_Cloud: Microsoft hat auch extrem unterschiedliche Hardwareplattformen, aber dennoch werden auch alte Systeme sehr lange mit Updates versorgt.
Immer wieder faszinierend wie in diesen Threads dieselben Dummbratz Argumente jedes mal auf neue vorgebracht werden. :o
Habe bloss langsam keine Lust mehr es jedesmal aufs neue zu erklären. Für die meisten hier ist eh klar, Smartphone ist ja sowas wie ein Computer und damit doch irgendwie vergleichbar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Vitche schrieb:
Eine weitere Änderung durch die neuen Lizenzierungsvereinbarungen beinhaltet, dass Hersteller von Android-Hardware mit Google Play auch sogennante „Android Forks“ anbieten dürfen. Dies macht zum Beispiel Amazon mit seinem Fire OS, das auf Android basiert, dieses aber durch eigene Dienste auf die eigenen Bedürfnisse anpasst. Bisher wurden OEMs durch Lizenzentzug abgestraft, sollten sie Forks anbieten und andererseits den Play Store auf anderen Modellen installieren wollen.
Weiß nicht ob der Autor diesen Teil falsch verstanden, oder sich falsch ausgedrückt hat.

Wie ich das verstehe geht es darum, dass bislang zB Samsung kein Gerät mit einem Android Fork anbieten durfte (beispielsweise Fire OS), ohne gleichzeitig für andere Geräte ihre Google Lizenz zu verlieren. Das scheint nun in Europa aufgehoben. Google wird sich aber mit Sicherheit das Recht behalten, auf solchen Forks nicht ohne weiteres ihren PlayStore zuzulassen. Das ist aber alleine aus technischer Sicht nicht ohne weiteres möglich, weil beispielsweise die Compatibility Test Suite erfüllt werden muss.
Steht auch hier im theverge Artikel so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und Ruff_Ryders88
Highspeed Opi schrieb:
@j-d-s
Das würde bedeuten, dass die Hersteller deine Daten und dein Verhalten nicht mehr analysieren und auswerten könnte, beispielsweise durch tief sitzende Funktionen oder durch vorinstalliere Apps. Außerdem verliert der Kunde eher dadurch die Bindung zum jeweiligen Hersteller, wenn ihm die Oberfläche gefällt und er sie auf allen Geräten nutzen kann.
M$ hat doch in Windows 10 auch einen Haufen Spionagefunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
@ Mextli
Nur reduziert sich die Auswahl auf Computer im Taschenforamt auf aktuell 1 bis 3 Geräte. Mir wäre kein produktiver Computer bekannt, der über kapazitive Tasten bedient wird und diese Firma auch noch am Jahresende solvent ist. Naja, vielleicht programmiert Google auf kapazitiven Tastaturen sein Android und nennt das Ergebnis Welterfolg.

Das Smartphone hat sehr viele Computerfunktionen trotz hoher Integration eingebüßt und würde man Computer nach dem Vorbild eines Smartphones produktiv nutzen., würde die gesamte Weltwirtschaft einbrechen. Facebook würde nicht mal mehr seiner Moderation nach kommen und in vielen Anwendungen würden die Nutzer nur vor einem Bildschirm verzweifeln. Der HNO Arzt könnte garantiert keine vernünftige Audiometrie ohne Klinkenbuchse betreiben und bei der Musikproduktion und Audiomastering würde der Markt komplett einbrechen. Die App Qualität will keiner vom Smartphone auf dem Computer haben. Ja nicht mal von Apple. Mit dem schon sehr flexiblen Firefox auf Android würde ich auf dem PC eher heulen.

Das Microsoft Office Mobile als Vorbild auf dem PC? Da wird jeder Schriftverkehr zur Tortur.
 
mindestens 5jahre wäre gut gewesen.

zu kurz gesprungen google....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und SIR_Thomas_TMC
Ich habe zwar ein iPhone aber ich mag auch Android. Aber bei den Updates muss sich echt mal was tun. Ich weiß, das es Hersteller gibt, die das wohl sehr löblich angehen aber genug auch nicht. Hatte ein Moto G5 und ich weiß nicht, ob das endlich mal mit Android 8 läuft.

Fände es schon gut, wenn Google die Hersteller ein bisscchen in die Pflicht nimmt. 2 Jahre sind jetzt auch nicht super lange, aber es wäre wenigstens mal ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, Erdnussmus und C4rp3di3m
Warum gibt es nicht einfach Google Updates wie Windows Updates

Ganz einfach, der dumme Kunde soll gefälligst spätestens alle 2 Jahre ein neues Telefon kaufen, besser alle 6 Monate. Apfel, Samsung und Co. müssen schließlich Banken und Börsenbonzen euer Geld in den A**** blasen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Support kostet Geld. Wenn ich mir viele Geräte anschaue bis 150€. Abzüglich MwSt, Hardwarekosten etc. bleibt nicht mehr viel Puffer für Support.... Ich finde es aber traurig das selbst Geräte die genug Puffer für Support hätten, am ausgestreckten Arm verhungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Valeria
Es ist lächerlich, dass Google die Hersteller per Knebelvertrag dazu zwingen muss... und dann auch noch nur zu 2 Jahren... und das auch nur für Sicherheitsupdates... einfach nur lächerlich.

#Sheeple4Life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Hitomi schrieb:
Ich würde es aber besser finden wenn die Updates wie bei Windows aus einer Quelle direkt vom OS Hersteller, also Google, kommen würden.
Ich frage mich was dagegen spräche einfach die Updates von Google direkt zu beziehen. Da muss doch noch nicht mal irgendwas an die Hauseigenen GUIS angepasst werden. Wird bei Linux selbst doch auch gemacht, Klick und zack habe ich den aktuellsten Kernel, egal welche Distribution.

Sowieso alles die größte Verarsche, sieht man selbst am Preis: Nach 2 Jahren plötzlich nur noch die Hälfte Wert. Limitierungen die ohne Notwendigkeit eingebaut werden. System Updates nur für neuere Geräte obwohl nahezu Baugleich mit alten.

Die Firmen rallen es einfach nicht: Microsoft mit Zwangsupdate und Handyhersteller Verweigern Updates...
Und jetzt kommt mir bloß keiner mit Apple, den haue ich seinen Appel um die Ohren, - das ist genauso Mist.
 
Sehr spät reagiert. War ebenfalls Android User, die fehlenden Sicherheitsupdates nach 2 Jahren und der allgemein schlechte Support seitens der Hersteller, hat mich zu IOS getrieben.
Goldener Käfig bei Apple?! Lieber langjähriger Support als nach paar Jahren ohne jegliche Updates dastehen😉 Ist bei Windows OS nicht anders.
 
Mextli schrieb:
Immer wieder faszinierend wie in diesen Threads dieselben Dummbratz Argumente jedes mal auf neue vorgebracht werden. :o
Habe bloss langsam keine Lust mehr es jedesmal aufs neue zu erklären. Für die meisten hier ist eh klar, Smartphone ist ja sowas wie ein Computer und damit doch irgendwie vergleichbar. :daumen:

Meine vollste Zustimmung, Richtigstellung ist völlig sinnlos.
Es ist einfach ermüdend, Geschwafel Argumente wie "Windows und Linux schaffen das doch auch", in jedem zweiten Post zu lesen.
Allerdings zeigt es auch deutlich auf, auf welchem Niveau sich bei vielen Postern, der Wissensstand bzgl. unterschiedlicher Betriebssysteme, mittlerweile eingependelt hat...:rolleyes:
Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
vel2000 schrieb:
Es ist einfach ermüdend, Geschwafel Argumente wie "Windows und Linux schaffen das doch auch", in jedem zweiten Post zu lesen.
Dann erkläre mal wo genau der Unterschied liegt? Windows supported fast jedes Gerät der Welt, und nebenbei basiert Android auf Linux, also wo bleiben eure Argumente, wenn ihr doch so schlau tut?

Ich überspiele mir Custom Images auf Handy und bin auf der selben Version mit anderen ohne Probleme. Das mit der Update-Politik ist bewusst, aber das kriegen so verblendete Vollmeisen wie ihr natürlich nicht in die Birne, lieber klugscheißern und alle sind ja blöd...
 
GGG107 schrieb:
verblendete Vollmeisen wie ihr
Danke für die Bestätigung meiner Aussage bzgl. Niveau...:D
PS: spätestens nach fünf Minuten "googlen", wüsstest Du, warum sich Android Systeme eben nicht wie Windows/Linux updaten lassen...
 
Zurück
Oben