News Android: Google fordert von OEMs zwei Jahre lang Patches

Sun_set_1 schrieb:
Wie oben bereits erwähnt. Ich bezweifel, dass ein embedded-Gerät per-se nicht in der Lage sein sollte ein Update so durchzuführen, (Kernel-Replika / Kompilierung im Live-Sys) wie es bei Linux seit Jahren gängiger Standard ist.
Mein Smartphone bekommt regelmäßig Updates direkt vom OS Anbieter, so wie es auch alle anderen Smartphones mit diesem OS bekommen (und nicht alle sind vom OS Anbieter selbst). Es scheint also prinzipiell zu gehen. Nur Google kriegts halt nicht auf die Reihe...
 
Welches Smartphone?
 
Mextli schrieb:
Einfach mal googeln und selber aufschlauen
Thema hatten wir schon mal oben.

Kacha schrieb:
Du kannst nicht einfach Treiber wechseln oder aehnliches.
Doch kann ich.

Kacha schrieb:
Um wirklich einen "Computer" zu haben muesstest du die Gerate komplett anders aufbauen.
Dem ganzen einfach ein vernünftiges Betriebssystem-unabhängiges BIOS verpassen, Thema durch. Wenn das sämtliche Laptop Hersteller hinkriegen wieso nicht auch Handy Hersteller? Und was das hat das jetzt mit Sicherheitspatches zu tun? Ich wiederhole nochmal (ermüdend), ich kann mir auch ein Custom ROM drauf packen, da habe ich die neusten Patches drin und das läuft ohne jeglichen Probleme. Zu den Kosten: Ja und für das ganze sinnlose OEM Zeugs ist Geld und Zeit genug da?

Kacha schrieb:
Dazu passt die Architektur nicht.
Die Architektur? Es gibt sogar Windows für ARM, mal so Nebenbei...
 
Computer_Nooby schrieb:
Günstige Preise? Ich habe für mein S3 damals >500€ bezahlt. Dann sollen sie meinetwegen für Updates nach 5 Jahren eben einen kleinen Obulus verlangen, sodass es sich rechnet.

Dein S3 war anno 2012 genauso das Highend Modell von Samsung, wie es heute ein Galaxy S9 / S9+ darstellt.

Früher hattest du nur zwei Optionen: entweder ich lege für das "vollständige" S Modell 500 Euro oder mehr hin oder ich werde von Samsung "abgestraft", da ich weniger bezahle und bekomme ein nicht wirklich vergleichbares S3 mini.

Heute hast du die J Modelle als Einstig, die A Modelle als "gesunde Mittelklasse" und eben die gewohnten S Varianten als Highend.

Das Problem an deiner Idee ist...wie berechnet man einen kleinen Obulus, das es für beide Seiten irgendwie Sinn macht?

Wärst du bereit, für dein altes S3 30 Euro oder 40 Euro zu zahlen, damit du ein Android 8 bekommst? Falls ja, rechne nicht damit, daß du viele dafür begeistern kannst. Informatiker arbeiten mit Sicherheit bei Samsung, Huawei, Sony, etc. nicht für den deutschen Mindestlohn.

Des weiteren ändern sich teilweise auch die technischen Anforderungen, die Google für eine neue Version voraussetzt.
 
GGG107 schrieb:
Thema hatten wir schon mal oben.
....
Doch kann ich.
...
Dem ganzen einfach ein vernünftiges Betriebssystem-unabhängiges BIOS verpassen, Thema durch. Wenn das sämtliche Laptop Hersteller hinkriegen wieso nicht auch Handy Hersteller?
Kacha hat es etwas ausführlicher erklärt, daher mache ich mir sicherlich nicht nochmal die Mühe, vor allem wenn Du anscheinend unwillig bist Dir selber etwas Mühe zu geben.

DU hast sicherlich noch bei keinem Smartphone auch nur einen Treiber ausgewechselt und ein Custom Rom (welches nicht immer garantiert alle Features des Handys nutzt) aufspielen ist mal was ganz anderes. Und ein Smartphone hat Treiber ohne Ende, die ganzen Sensoren etc. da ist ein PC mit Grafikarte, Soundchip, Netzwerkchip etc. pille palle dagegen.

Ja klar, ein OS unabhängiges Bios... lol, Du verstehst nicht mal die Basics und willst hier mit Deinem PC Wissen mitreden. Srsly, das gesamte OS ist für jedes Handy aus einem eigenen monolithischen Guß, daß ändert man nicht so schnell.
 
Mextli schrieb:
Du verstehst nicht mal die Basics und willst hier mit Deinem PC Wissen mitreden.
Auf der Basis führe ich gewiss keine Diskussion.

Mextli schrieb:
Guß, daß ändert man nicht so schnell.
Tja wenn man nichts ändern will, dann ändert sich natürlich auch nichts, hast du gut erkannt mein Sohn.
 
Ich kaufe/empfehle nur noch Smartphones, auf denen LineageOS läuft. Mein Oneplus One läuft nach 4 Jahren sogar besser (schneller + länger) als am Anfang mit Android 8.
Ich fände es interessant, ob Leute jetzt mehr zögern/umschauen, wenn die Google nicht vorinstalliert sind. Ich bin mit F-Droid ganz zufrieden.
 
4 Jahre wären besser!
Ich bekomme nicht mal mehr Sicherheits-Patches für mein etwas älteren Tabletts, obwohl die alle noch problemlos ihren Dienst tun!
Was für eine Ressourcen-Verschwendung! Ich muss alte Geräte abwracken nur weil ich keine Sicherheits-Patches mehr erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
2 Jahre sind zuwenig und würden dir bei LG und dem G4 nicht weiter helfen da dies im Rahmen der gesetzlichen Garantie gewährleistet wurde.

Ich persönlich bin für deutlich mehr also 5 Jahre und Fertig !!

Aber so kann man nur Radikal sein und als logische Konsequenz grad nach der LG Lüge das das G4 "noch" Nougat kriegt nie wieder LG kaufen.

Viel aber wol unter strafloses Lügen da keine rechtlichen Konsequenzen folgten :(

Wer hier kein Elefanten Gedächtnis hat und einbricht ist ein Schwächling den Ich verachte !
 
Volle Zustimmung. Ich erwarte mindestens 25 Jahre Featureupdates für meinen 150€ Chinesen, kann doch nicht so schwer sein. An technischen Details oder den lästigen Entwicklern, die dafür auch noch bezahlt werden wollen, hab ich keinerlei Interesse. GOOGLE MACH JETZT ENDLICH!
 
Updater hier, Update dort

Ich habe meine mittlerweile 2x X (1x Compact) auf MM zurück geflasht
 
Zurück
Oben