Android-Handy ohne Internetzugang sinnvoll?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir in nächster Zeit ein Smartphone zuzulegen, favorisiert wird dabei das Android Betriebssystem.

Nun habe ich bereits an mehreren Stellen gelesen, dass ein Android-Handy ohne Internet-Zugang nicht sehr sinnvoll ist - wenn das so stimmt, wieso?

Ich würde sagen ein Smartphone ohne Internet macht keinen Sinn

Naja gleich sinnvoll halt wie jedes andere Smartphone ohne Internet ...

Aber Filme ansehen / Telefonieren / Musik hören / usw ... kannste ja auch alles ohne Internet von dem her ...

nein. die funktionen die so ein smartphone "ausmachen" sind ohne internet nicht nutzbar.

Smartphones ohne I-Net haben für mich keinen Sinn.
Man will damit doch Surfen, Mails lesen usw.

Wen nicht, dann reicht auch ein normales Handy aus.

weil die großen Vorteil von Android alle auf mobilem Internet basieren. Wetter, Nachrichten abrufen usw.
Man kann unterwegs neue Apps aus dem Market runterladen, wenn man Bock hat.
Wenn das alles wegfällt, hat man trotzdem noch ein tolles Handy, aber man kann vieles nicht nutzen.

Hast du überhaupt keinen Internet-Zugang oder nur keinen am Handy?
Weil ich bei meinem Android Handy den Internetzugang auch gesperrt habe und das Gerät auch so wunderbar gebrauchen kann.
Wenn ich was im App Store machen muss, geht das auch übers WLAN.
Schon alleine wegen der Organizer-Funktion.
Ausserdem gibt es auch kostenlose Kartenprogramme mit vorab runterladbaren Karten.

na die meisten smartphones haben wlan, also könntest du (falls wlan vorhanden) zu hause damit in internet, jedoch unterwegs nicht

ich habe einen kumpel der das so macht und ihm reicht es wohl, jedoch für mich wär ein smartphone ohne internet für unterwegs schwachsinn ^^

zu hause habe ich auch nen rechner womit ich ins internet gehen kann, da brauch ich kein smartphone

du solltest trotzdem wenigstens zu hause wlan haben um apps drauf zu machen oder irgendwas zu aktualisieren

Naja weil viele Funktionen halt eine Datenverbindung benötigen. Wie z.B. Mail, Browser, Maps etc.

Wenn aber meiste Zeit eine W-Lan Verbindung in Reichweite ist - braucht man nicht unbedingt einen I-Net Tarif. Aber das muss du für dich entscheiden.

Ich könnte mir mein Iphone ohne nicht vorstellen.

Wenn du es daheim, auf der Arbeit etc. mit WLan nutzen kannst, macht es halbwegs Sinn. Aber ganz ehrlich: Die 10€ im Monat für das billigste Mobile Internet Pack bei o2 sollte es dir dann auch einfach wert sein.

Finde ich extrem sinnlos

masaeN schrieb:
Aber Filme ansehen / Telefonieren / Musik hören / usw ... kannste ja auch alles ohne Internet von dem her ...

Dazu brauch man aber kein Smartphone, das kann mittlerweile fast jedes 08/15-Handy. Smartphone definiert sich eben hautpsächlich über die Nutzung des Internets (Email, Web, Apps), wenn ich das nicht brauche, brauche ich auch kein Smartphone. Was aber nicht heißt das die Smartphones dadurch schlechter werden. Nur zahlt man dann eben Features die man nicht nutzen kann. Dann ist ein günstigers normales Handy eben sinnvoller.

wennst ständig in einer WLAN wolke sitzt ( zu hause, büro, mc donalds und co *g*) dann brauchst keinen internet tarif bei deinem mobilprovider. mit android (+apps) läßt sich die wahl der verbindung sehr gut steuern und auch die datenmengen aufzeichnen. im privaten umfeld seh ich da somit nicht wirklich die notwendigkeit, beruflich wirds ohne mobilen internet nicht gehen !

edit: meine lady nutzt ein HTC wildfire...kein mobiles internet dafür nutzt sie eben 2 Wlans und kommt damit super klar !

Also ich wollte jetzt in erster Linie wissen, ob Android da mehr 'Internetlastig' ist als anderen OS. Habe mal gelesen, dass z.B. Bada mehr für den Offline-Gebrauch ausgelegt ist - wobei ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen konnte, deswegen fragte ich.

WLAN hätte ich an der Uni, hauptsächlich würde ich es dann zum Mails lesen und evtl. auch ein bisschen zum Surfen benutzen.

vengeance_1984 schrieb:
Also ich wollte jetzt in erster Linie wissen, ob Android da mehr 'Internetlastig' ist als anderen OS. Habe mal gelesen, dass z.B. Bada mehr für den Offline-Gebrauch ausgelegt ist - wobei ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen konnte, deswegen fragte ich.

WLAN hätte ich an der Uni, hauptsächlich würde ich es dann zum Mails lesen und evtl. auch ein bisschen zum Surfen benutzen.

android ist überhaupt nicht internetlastig.

bloß manche apps verlangen von zeit zu zeit nach updates oder holen daten ab ( zb. wetter, mail). das machen sie aber nur dann wennst ihnen eine möglichkeit dazu gibts. mit kleinen widgets kannst die einzelnen verbindungen (UMTS/WLAN/BT) an und ausschalten wie du willst.

würde dir mal das samsung galaxy 3 oder das htc wildfire für den smartphone startup (~200-250 Euro) ans herzlegen !

Ich hab das Archos 5 IT mit Android 1.6. Das hat überhaupt keine Handyfunktion und damit auch kein UMTS. Funktioiert deswegen aber trotzdem wunderbar. Zum surfen, emails schreiben/empfangen, updates machen (neue Apps lad ich quasi nie, irgendwann hat man die Programme ja mal alle, die man so braucht) kann ich mich ja übers wlan verbinden.
Alle anderen Dinge (Musik, Videos, Notizen schreiben, Navigation, ...) laufen sowieso alles offline.

jedes Smartfone ist Internetlastig. Also von daher ist es egal welches OS du nimmst. Es macht wirklich dann erst Sinn, wenn du ins Netz gehen kannst. Hier gibt es verschiedene Tarife, die nach Zeit oder Datenvolumen abrechnen und dann nicht ganz so teuer sind wie ne Flat.

Kommt drauf an was man macht. Für ein Onboard-Navi-System ist ein Smartphone sicher nicht schlecht. Wobei mit einer Internetverbindung auch noch Zusatzinfos nachladen kann. Oder um Spiele zu zocken. Oder als mobiles Datengrab. Der große Vorteil von Smartphone-Anwendungen sind aber die Vernetzbarkeit und standortbezogene Dienste. Das macht halt einen Großteil aus, wie ich finde.

Der Turl schrieb:
würde dir mal das samsung galaxy 3 oder das htc wildfire für den smartphone startup (~200-250 Euro) ans herzlegen !

Habe das Samsung Galaxy 3 schonmal in der Hand gehabt, gefällt mir vom Design nicht wirklich, wirkt klobig.

Das Wildfire wäre eigentlich das perfekte Handy, wenn da nicht das miserable Display wäre...für ca. 200€ würde ich es möglicherweise kaufen, aber nicht für 250-300€ (sofern es überhaupt mal irgendwo auf Lager ist).

Zurück
Oben