Android-Handy-WLAN verbindet sich mit manchen Routern nicht

tamirlan90

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Mein BQ Aquaris X (Android 8.1.0) hatte schon immer das Problem, dass es sich mit manchen WLAN-Netzwerken (oft z.B, in Hotels) nicht verbinden konnte. Jetzt habe ich zu Hause neues Internet (Vodafone Kabel) und mein Smartphone kann sich als einziges Gerät nicht damit verbinden. Es steht immer nur "gespeichert". Stattdessen bin ich darauf angewiesen, meinen PC als Hotspot zu benutzen.
Tricks wie Netzwerk entfernen, Flugmodus, Neustart etc. habe ich alle ausprobiert.
Das WLAN-Netzwerk läuft auf 5 ghz, ich habe aber auch schon einen parallelen Kanal mit 2,4 ghz erstellt, mit diesem kann es aber auch keine Verbindung aufbauen. Früher hatte ich eine ältere Fritzbox (habe sie leider nicht mehr), mit der gab es nie Probleme.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus!
Timur
 
Evtl. WPA3 ausschalten, oder am Router die WLAN Optionen PSK-TKIP bzw. PSK-CCMP testen (sofern vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamirlan90
Das kann an der Verschlüsselung liegen oder am Schüssel selbst. Wenn der Sonderzeichen enthält, können nicht alle Clients damit umgehen. IPhones z. B. können das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamirlan90
Danke für die Tipps! War tatsächlich die Verschlüsselung, aber trotzdem ein bisschen seltsam das Ganze. Und zwar: Das Netzwerk benutzt WPA2 (3 ist möglich, war aber nicht eingestellt). Ich habe soeben einen zweiten Kanal mit 2,4 GHz erstellt und die Verschlüsselungsoption "WPA+WPA2" gewählt. Da ging's plötzlich :)
Gruß
 
tamirlan90 schrieb:
Wobei WPA wegen der Sicherheit nicht mehr empfohlen wird. Hast du keine WPA2 only Option im Router?
 
motorazrv3 schrieb:
Wobei WPA wegen der Sicherheit nicht mehr empfohlen wird. Hast du keine WPA2 only Option im Router?
Ja, das bereitet mir auch Sorge. Reines WPA2 war davor schon eingestellt. Sobald ich zurück auf WPA2 schalte, fliegt das Handy aus dem WLAN.
 
Ja genau das deutet in Richtung tkip, weil WPA tkip verwendet. Normalerweise nutzt man gemischte Verschlüsselung nicht, aus Performance Gründen. Du könntest das Gäste Netzwerk so einstellen und dort verbinden. Dann ist nicht das ganze Netzwerk lahm.
 
tamirlan90 schrieb:
Woran könnte das liegen?
Vermutlich ein Gerät was nicht für den deutschen Markt bestimmt war und was kein DFS (5Ghz) oder die Kanäle 12 und 13 (2,4Ghz) kann. Grundsätzlich aber natürlich bei so einem alten Gerät auch möglich, das er mit aktuellen Verschlüsselungsverfahren nicht zurecht kommt.
 
Also, ich habe jetzt ausprobiert, die Verschlüsselung auf WPA2+WPA3 zu setzen und überaschenderweise funktioniert das, obwohl das Handy schon älter ist und WPA2 alleine nicht unterstützt wird. Sollte es, wie Hildefeuer sagt, zu Performance-Problemen kommen, werde ich ein Gästenetzwerk einrichten.
Vielen Dank noch einmal für die wertvollen Tipps!
 
Zurück
Oben