Android Handy zum Desktop PC umbauen

tjorben_17

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Moin,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist aus den Komponenten eines Android Smartphones einen Lauffähigen Desktop PC zu bauen?
Ich habe schon mehrere Projekte gemacht und habe dadurch auch gute Technik Kenntnisse. es kann also auch ruhig kompliziert sein

ich freue mich auf euere antworten
 
Mahlzeit,

ich nutze ein altes Samsung S8 mit der Samsung Dex Oberfläche . Als zusätzliche Hardware nutze ich einfach einen aktiven USB-C Hub . Der bietet mit USB Ports für Maus und Tastatur und einen HDMI Ausgang für den Monitor . Damit läuft surfen , twitch , youtube und Office ohne Probleme.

I30R6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und UNDERESTIMATED
Da musst du nichts bauen.

Mit der passenden ROM bzw. Launcher und einer Maus+Tastaturkombi mit BT nebst einem MHL Dock mit HDMI und Ladebuchse bist du fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tjorben_17 und madmax2010
du kannst den bildschirm via Wlan oder HDMI freigeben, tastatur und masu via USB oder Bluetooth verbinden.
Je nachdem welches handy du hast und welche anschluesse du hast.
Nur weil du USB-C hast hast du nicht unbedingt hdmi. Achte auf MHL in der beschreibung
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Da musst du nichts bauen.

Mit der passenden ROM bzw. Launcher und einer Maus+Tastaturkombi mit BT nebst einem MHL Dock mit HDMI und Ladebuchse bist du fertig.
was wäre denn der passende launcher?
 
schau mal nach android tablet launcher oder android desktop launcher, dann der, der dir zusagt
 
Wenn du basteln willst dann: Gehäuse + Rpi + scrcpy 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tjorben_17 schrieb:
ich würde gerne wissen ob es möglich ist aus den Komponenten eines Android Smartphones einen Lauffähigen Desktop PC zu bauen?
Pauschal: ja

tjorben_17 schrieb:
Ich habe schon mehrere Projekte gemacht und habe dadurch auch gute Technik Kenntnisse.
Wirklich? Wieso kennst du dann die Antwort nicht?

tjorben_17 schrieb:
es kann also auch ruhig kompliziert sein
Es ist nicht komplett, lediglich teuer. Alles, was du brauchst, ist ein Handy mit USB-C Schnittstelle nach 3.x-Standard. Die haben eigentlich alle und ausnahmslos nen Desktop-Modus, sei es Samsung, Xiaomi, Huawei und so weiter.

Einfach nen 20 Euro USB C-Dock mit Displayport/HDMI dranflanschen und ferig ist das Ganze. Das Handy schaltet dann ganz von allein in den Desktop-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben