Android in Nextcloud sichern - mit Seedvault o.ä. App ?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe heute einen Artikel über Seedvault gefunden. Mit der App soll man wohl in der Lage sein, die Daten und Apps vom Handy in eine Nextcloud zu sichern und wiederherzustellen.

Leider finde ich diese App nirgendwo zum Download! Eine APK-Datei von uptodown funktioniert nicht (Fehler beim Parsen).

Gibt es eine andere Möglichkeit, meine Apps, SMS, Anruflisten und sowas in meiner eigenen Cloud als Sicherung zu hinterlegen und wiederherzustellen falls notwendig? Fotos sichern brauche ich nicht, die sind schon auf meinem Netzwerkspeicher.
 
Kommt darauf an.
Wenn du alles ganz faul über nur eine einzige App machen willst, ist die Auswahl stark beschränkt.
Ansonsten gibt es für jede einzelne Art von Sicherung mehrere Optionen.

Für mich ist es beispielsweise völlig selbstverständlich, meine SMS über bspw. QKSMS und nicht über die mitgelieferten SMS Apps schreiben.
Ansonsten laufen meine Sicherungen über Syncthing ab. In der App wählt man das jeweilige Verzeichnis (einmalig) und die Synchronisierung läuft dann völlig automatisch ab, sobald man sich im WLAN Netz befindet. Über das WLAN von Gerät zu Gerät, nicht über das Internet von Gerät zu unbekannte Server zu Gerät.
 
Geeky26 schrieb:
Leider finde ich diese App nirgendwo zum Download! Eine APK-Datei von uptodown funktioniert nicht (Fehler beim Parsen).
Vorweg: BITTE Finger weg von irgendwelchen shady APK hostern. Immer beim entwickler oder aus offiziellen Quellen laden.
Beim entwickler ist dein Problem unter requirements erklaert:

SeedVault is developed alongwith AOSP releases


We update it every time Google releases a new Android version, make any changes required for basic functionality, and any improvements possible through API changes in the OS.


This means that for ROMs using SeedVault it's recommended to use the same branch as your android version


  • This current branch android13 is meant for usage with Android 13
  • This is indicated by the version name starting with 13, and the version code starting with 33 - the Android 13 API version

For older versions of Android, check out the branches.


Trying to use an older branch on a newer version may lead to issues and is not something we can support.
welche andrpid version hast du?
und.. keine garantie, dass das auf durch den Vendor zerbastelten Handies und ohne Root Zugriff funktioniert

-> https://github.com/seedvault-app/seedvault

und schau mal bei fdroid. das mesite sollte eigentlich mit den ueblichen nextcloud apps gehen.
Siehe u.a: https://github.com/nerzhul/ncsms-android
(findest du in der fdroid app:
 
SMS war nur ein Beispiel. Der Idealwäre mit Seedvault, die sichert Apps und deren Einstellungen und kann die wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seedvault scheint eine App zu sein, die zusammen mit dem Betriebssystem kompiliert wird, d.h. wenn du dir nicht das entsprechende OS auf dein Smartphone installierst (z.b. LineageOS), dann wirst du die App auch nicht nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube dann hat sich das erledigt, weil es für das Samsung a522 5G noch kein LineageOS gibt.
 
die wahrscheinlichkeit, dass das handy jemals sauber supported wird ist wohl minimal.. Samsung ist da nicht (mehr) der freundlichste HErsteller.
Grob seit dem Galaxy S3 sind die fuer sowas nicht mehr zu empfehlen, wobei das s7 nochmal sehr gut wurde (kein Dank an Samsung, dank an die Community)
 
Das Samsung a52s 5G war ein absoluter Fehlkauf. Alleine die Bloatware und die Samsung-eigenen Menus und Apps sind katastrophal. Das nächste Handy wird wieder eins, was man auch anpassen kann, mit einem sauberen Android.
 
Zurück
Oben