Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid Instant Apps: Nutzung von Apps ohne Installation soll eingestellt werden
Google will die Möglichkeit, Apps ohne Installation auf Smartphones oder Tablets nutzen zu können, bis Ende 2025 einstellen. Mit den Instant Apps würden Anwender eine einfache Möglichkeit verlieren, ohne großen Aufwand neue Apps auf ihren Mobilgeräten zu testen. Durchgesetzt hatte sich die Funktion jedoch nie.
Neben den technischen Einschränkungen will ein Anbieter wie Wish sowieso lieber, dass man die richtige App installiert. Das sorgt für mehr Rückkehrer, wenn der Shop nur einen Klick entfernt ist.
Ansonsten dürfte es in den meisten Fällen auch ne normale Webseite tun. So richtig hat sich mir der Sinn dieser Instant Apps daher auch nie erschlossen.
Joa, der Artikel hier hat mich auch erst wieder daran erinnert, dass es ja diese Funktion gibt
Hab ich nie benutzt. Ich bin aber auch jemand, der so gut wie nie irgendwelche neuen Apps installiert. Gefühlt hab ich seit zig Jahren die gleichen Apps auf meinen Smartphones und es werden eher weniger als mehr.
Puh kurz geschwitzt das Google keine UWP PWA Apps mehr erlaubt, aber ich nehme an das irgendein begeisterter Instant App Nutzer trotzdem gerade traurig ist. 😕
Naja ich denke mal das war so ne Art Countermeasure gegen den Speichergeiz der Smartphonehersteller und stammt mit 2016 natürlich auch noch aus Zeiten wo viele noch mit nur 32/64GB Speicher unterwegs waren - In 2025 wo 128GB mittlerweile schon so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange darstellen und die meisten Smartphones schon 256/512GB haben besteht für so etwas natürlich nicht mehr wirklich Bedarf.
Ich habe eine App, die ohne Installation daherkommt, u.a. vom Herrenausstatter Engbers (Engbers Plus). Ist das eine sogenannte "Instant App", die künftig nicht mehr funktioniert?
Ein weiteres Produkt für Alphabets Produktfriedhof.
Habe selbst auch nie den richtigen Sinn darin gesehen.
Eine Installation dauert jetzt nicht so mega lange und sowieso beziehe ich die meiste Software nur noch von F-Droid.