News Android Instant Apps: Nutzung von Apps ohne Instal­lation soll eingestellt werden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und Seven2758
wusste gar nicht von dieser Funktion... werden wohl auch nicht viele vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Husky90, Steini1990 und 19 andere
Neben den technischen Einschränkungen will ein Anbieter wie Wish sowieso lieber, dass man die richtige App installiert. Das sorgt für mehr Rückkehrer, wenn der Shop nur einen Klick entfernt ist.

Ansonsten dürfte es in den meisten Fällen auch ne normale Webseite tun. So richtig hat sich mir der Sinn dieser Instant Apps daher auch nie erschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight und Haldi
Joa, der Artikel hier hat mich auch erst wieder daran erinnert, dass es ja diese Funktion gibt :D

Hab ich nie benutzt. Ich bin aber auch jemand, der so gut wie nie irgendwelche neuen Apps installiert. Gefühlt hab ich seit zig Jahren die gleichen Apps auf meinen Smartphones und es werden eher weniger als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Project 2501, Steini1990 und 9 andere
Puh kurz geschwitzt das Google keine UWP PWA Apps mehr erlaubt, aber ich nehme an das irgendein begeisterter Instant App Nutzer trotzdem gerade traurig ist. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Hane gerade was gelernt das es das gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und areiland
Hab ich nie genutzt. Ohne Meldung hätte es keiner gemerkt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Steinaltkachel, lynx007 und 3 andere
wenn mir als relativ (!) informierter Android Nutzer diese Funktion vollkommen unbekannt ist.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Hatsune_Miku, slow_snail und 5 andere
Ich wusste ebenfalls nichts davon... In dem Sinne:

ajufjm1xzmfloucouxby.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Aslo, amorosa und 3 andere
Naja ich denke mal das war so ne Art Countermeasure gegen den Speichergeiz der Smartphonehersteller und stammt mit 2016 natürlich auch noch aus Zeiten wo viele noch mit nur 32/64GB Speicher unterwegs waren - In 2025 wo 128GB mittlerweile schon so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange darstellen und die meisten Smartphones schon 256/512GB haben besteht für so etwas natürlich nicht mehr wirklich Bedarf.

Ich habe eine App, die ohne Installation daherkommt, u.a. vom Herrenausstatter Engbers (Engbers Plus). Ist das eine sogenannte "Instant App", die künftig nicht mehr funktioniert?

Klingt nach einem Feature, das nach seiner Anwendung sucht. Ich kann mir beim besten Willen keine vorstellen!

Hat(te?) iOS nicht auch so eine Funktion?

Solche kleinen Funktionen sollten einfach über den Browser geregelt werden.

@Dr.Death irgendwie passen die Dimensionen nicht. N bisschen zu grosser Reis 😋.

• Gefällt mir
Reaktionen: Osiris1
Also für Samsung Kids solls das auch geben, und mir ist das allemal lieber als ein Zwerg der den Speicher zumüllt und Berechtigungen verteilt

Ein weiteres Produkt für Alphabets Produktfriedhof.

Habe selbst auch nie den richtigen Sinn darin gesehen.
Eine Installation dauert jetzt nicht so mega lange und sowieso beziehe ich die meiste Software nur noch von F-Droid.

Um das klarzustellen: es geht nicht um Progressive Web Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und prayhe
Kuristina schrieb:
Hab ich nie genutzt. Ohne Meldung hätte es keiner gemerkt. ^^
Genau das hab ich auch gedacht... Ich wusste davon auf jeden Fall nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben