Android interner Speicher voll

rrausz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte ein Handy Huawei P Smart aufräumen, da immer die Meldung des vollen Speichers kommt.
Laut Speicher übersicht sind intern noch ca. 1 GB von 32 GB frei. Mit Tools konnte ich etwas Müll beseitigen und habe nun 3 GB frei. Aber: wenn ich mit z.B: SD Maid mir den Inhalt anzeigen lassen, sind gerade mal 11 GB belegt und der Rest müsste frei sein. Warum wird der Rest dann auch als belegt angezeigt? Ich möchte ein Neuaufsetzen des gesamten Handys gerne vermeiden.

Ich hoffe ihr habt Tipps.
Danke
 
Kein Tipp, aber ein Erfahrungswert:
Vermutlich werden die Daten der Apps von SD Maid nicht erkannt, sondern nur Bilder/Videos/Musik.
Manche Apps verschlingen mit der Zeit einfach massenweise Speicherplatz.
Threema hatte bei mir auf meinem S7 Edge (32GB) auch nach einigen Jahren 8,5GB beleget. Zusätzlich noch Android mit 10GB, da war der Platz schon halb weg.
Du kommst am Löschen der Apps/Neuaufsetzen auf Dauer nicht vorbei.
Glaube also lieber der Huawei-Übersicht, als der von SD Maid.
 
Du solltest am einfachsten mal folgendes machen:

Auf deinem Rechner legst du ein Verzeichnis deiner Wahl an. In diesen Ordner kopierst du dir deine Bilder und Video Ordner. Auch ein Unterverzeichnis für die Whatsapp Medien.

Wenn alles kopiert ist, löscht du einfach mal den Videoordner von Whatsapp. In den meisten Fällen kommt dann das große Staunen, wie viel Platz auf einmal frei ist, da man meist die ganzen lustigen Osterhasen Videos oder irgendwelche Meme Videos behält, da man die auch jeden Tag braucht.

Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, bleibt nichts übrig, als tatsächlich mal das Ding zurückzusetzen.
 
Oh, das ging aber schnell.
Vielen Dank. Die Bearbeitung wird ne Weile dauern, aber ich probiere es gerne.
SD Maid hat komischerweise fast nur App-Daten gefunden und kaum Fotos. Diese hatte ich eigentlich auch schon auf SD Karte kopiert.
Was mich aber stark wundert, ich habe die Dublikatensuche gestartet und er hat fast 9 GB dopplete Fotos gefunden. Es scheint so, als wären die kopierten Fotos noch drauf und werden über diese Suche gefunden, aber über den Dateimanager nicht mehr angezeigt.

Probiere jetzt mal eure Tipps

Achso, kennt ihr euch mit der Dublikatensuche aus? Welche Datei wird bei SD-Maid gelöscht bzw. behalten. Er hinterlegt mir die Fotos auf SD Karte grün. Diese möchte ich gerne behalten. Habe aber bedenken, dass die markieren Fotos gelöscht werden.
 
@Dr. McCoy.
Das mache ich gerade, dauert aber noch über ne Stunde.

Eigentlich habe ich auch einen AutoUpload aufs NAS eingestellt, aber das ist das Handy meiner Frau und die Fotos schon teilweise 10 Jahre alt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Update:
Hab nach einigem Suchen was gefunden. Es gab unter dem Verzeichnis Huawei\....\CloudClone eine fast komplette Sicherung der Fotos von der SD Karte. Hab das, nach Sicherung, erst mal gelöscht und 10 GB gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben