News Android Jelly Bean legt weiter zu

@Phneom

Ich habe noch das Samsung Galaxy S und habe gestern auf CM 10.1.2 geupdatet und es läuft noch flüssiger als CM 10 :)
 
Das ganze Konzept von Android ist so angelegt, dass es - so wie es jetzt läuft - nie eine richtige Systembasis haben wird.
Warum kostet Apple etwas mehr ? weil hier auch mehr geboten wird (95% IOS6) .

Nach Enttäuschungen bin ich beim nexus4 gelandet , da Android (non-nexus) meine Erwartungen für hochpreisige Geräte mit Betriebssystem nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns kaum noch abwarten, Jelly Bean auszuprobieren. Mein Handy ist noch bei der Reparatur. -.-
 
Können und wollen sind halt 2 verschiedene Dinge bei den Herstellern. Ich hab für mein Desire HD jetzt auch schon 4.2.2 drauf und es läuft viel viel flüssiger und schneller als mit 2.3 Gingerbread (ICS hat ja HTC gestrichen)! Nur die Sense GUI vermisse ich etwas und den höheren Akku verbrauch. Ob das wegen Google Now ist...

Bin eher gespannt wie lange das S4 bei so einer starken Hardware Updates bekommt.
 
Turrican101 schrieb:
Die könnten sich ja mal darum kümmern dass ihr scheiss Aufsatz nicht das ganze System ausbremst... ;)

Warum sollten sie das tun?
Die Leute die Geräte ohne Aufsatz sind vom Marktanteil so interessant für die Hersteller wie Fußpilz also warum sollten sie es tun? Als nette Geste? Das gros der Leute möchte Hersteller Aufsätze weil stock Android viele Komfort features vermissen lässt die man sich nachinstallieren muss und dazu sind die meisten Kunden nicht im Stande. Vorallem haben sie die Kunden an die Hersteller Aufsätze gewöhnt was denkst du wäre los wenn Samsung/HTC/LG/Sony von heute auf morgen ein update bringen das aus touchwiz und co vanilla Android macht?! Es wäre die Hölle los die Leute würden schimpfen bis zum geht nicht mehr und nichts mehr finden und sich nicht mehr auskennen. Wir hier als Geeks sind kein relevanter Markt was die Stückzahlen angeht sondern nur was die Meinungsbildung angeht.
 
Android 3.x kann man ja nur als Flop bezeichnen. Ich gucke schon ganz fasziniert, wenn ich mal einen Androiduser mit einem Honeycomb-Tablet sehe. Mit dem Versuch Android für Smartphones und Tablets getrennt zu entwickeln ist Google wohl ziemlich auf die Schnauze gefallen. DIE eine Sache hätte man von Apple vielleicht doch kopieren sollen (iOS für alle Geräte, egal ob iPad oder iPhone) ;)

Dass Android 2.3.3 - 2.3.7 noch so verbreitet ist ist wohl den ganzen Budget-Smartphones geschuldet. Mein erstes Smartphone (Galaxy Gio S5660) lief noch mit 2.3.4 und viele der um die 80-100 Euro angesiedelten Geräte (häufig bei Discountern zu finden) laufen auch heute noch höchstens mit 2.3.7.
ICS oder JB gingen zwar technisch, viel Spaß hat man damit aber nicht mehr. Windows 7 lief auch auf dem PC meiner Eltern (VIA Chrome Onboard Grafikkarte), Freude hatte man damit aber nicht. Die UI hat das System genug ausgelastet.
 
terraconz schrieb:
Das gros der Leute möchte Hersteller Aufsätze weil stock Android viele Komfort features vermissen lässt

Hä? Ich hab nicht geschrieben dass die lieber Stock Android installieren, sondern dass ihre tollen verbesserten Oberflächen nicht das System total ausbremsen sollen. Was bringt mir da mehr Komfort wenn ständig alles nur am ruckeln ist?
 
Wenn die Hersteller das stock Android nicht ständig vermurksen würden gäbe es kaum Fragmentierung.... Aber sie müssen ja ihre ach so tollen Features beipacken. Gottseidank gibts Android 4.3 schon als custom Rom für mein galaxy s4. Yay :-)
 
Also bei den älteren Android Versionen Speziell 2.x.x stimme ich dem zu mit den Komfort-Funktionen mit Herstelleraufsatz.
Aber ab ICS mit dem Galaxy nexus ist das nicht mehr so.
Der Rest ist reine Umgewöhnung. Genauso wie von TW zu Sense.
Komfortwüste Vanilla hällt sich hartnäckig seit den ersten Stock versionen, und von user zu user weitergeben.
Ich hatte drei SGS Modelle. Es ist eine Umstellung zur Bedienung.

Ich würde das n4 mit 4.3 gegen nichts was derzeit verfügbar ist tauschen.

Mein Ding währe es mal ein nexus zu sehen das nicht den Strategischen niederhalten entspricht.
Mit Werbung im Umfang eines S4 als "Das Google Phone". -- Das IPhone --
Das würde aber aber den Markt verzerren bei Android. Es werden ja massen an Android Phone jetzt verkauft.
Also warum sollten die Android beteiligten daran etwas verändern. Ist leider so.
Es kaufen doch alle wie blöd den verkrüppelten Support - Systembasis.
Was kein Vorwurf ist. Was juckts den user solang das Ding Klingelt.

Warten wir mal ab was Google an Spagat leistet, dem entgegen zu wirken mit 5.0
--> noch ca. 4 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragmentierung nimmt doch gnadenlos ab, die 2er Versionen sterben im nächsten Jahr aus und 3.0 haben ein paar wenige Tabletuser mit Uralt Tablets. Alles was neu auf den Markt kommt hat ne 4 davor, sei es 4.1 oder 4.2 und was Versionen so unterscheidet ist für Handys mehr als gering.

Spannend wirds erst wieder wenn 5.0 kommt, wenn dann die grossen 4er nicht nachgezogen werden gibts tatsächlich eine unschöne Fragmentierung aber ich denke sie haben dazugelernt.

P.s. und das Samsung kein Interesse mehr hat meinem alten S1 noch eine neue Android Version zu verpassen ist ja wohl verständlich und auch nicht im geringsten mit Apple zu vergleichen. Apple ist im Gegensatz zu Samsung sowohl Content (Books, Apps, Spiele, Filme etc.) Verkäufer, als auch Infrastruktur Anbieter (Itunes - Airplay -ICloud). Da wärs kontraproduktiv Zugriffsgeräte & Verkaufsstationen nicht aktuell zu halten.
 
Mextli schrieb:
Fragmentierung nimmt doch gnadenlos ab, die 2er Versionen sterben im nächsten Jahr aus

Wie kommst du darauf? Gingerbread ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat immer noch 34% Anteil, sogar mehr als 4.0.

Das Bild hier zeigt das Problem ja überdeutlich:
androidqdaha.png
 
@Turrican101

und jetzt schau dir es mal vor einem Jahr an...

es wird immer besser :)

Wenn nicht, wäre es schlimm!



@Xardas1988
Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur wenn Sie dann mal sehen was die neue Version alles kann, dann wollen Sie plötzlich das Update :D


@CB
Wo bleiben die News zum Nexus 5 und Nexus 7 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussionen über die Android Versionen immer wieder lustig. Ich besitze zwar auch ein Nexus 4 weil ich gerne die neuste Version habe, aber wenn man die Gesamtheit der Käufer betrachtet interessiert es doch in Wirklichkeit keinen Menschen welche Version auf dem Handy läuft. Aus Sicht der Hersteller ist es auch verständlich, dass nur für kurze Zeit Updates angeboten werden. Die verdienen nunmal nur mit Geräteverkäufen und wie gesagt der Durchschnittskunde weiß nichtmal was für eine Version installiert ist.

Was reine Sicherheitsupdates betrifft sollte sich Google allerdings wirklich etwas einfallen lassen, wie auch ältere Handies, am besten ohne Zutun der Hersteller, gepatcht werden können.
 
79.5% weltweiter Marktanteil ist schon echt hart ^^ die Fragmentierung interessiert kein Schwein, die Dinger funktionieren und gut ist.
Freut mich das Apfel immer mehr Marktanteile verliert :)
 
Sollte 2.3.x nächstes Jahr auslaufen, so verschiebt sich einfach das ganze nur wenn 5.0 da ist.
4.x ersetzt dann 2.x
 
Miniami schrieb:
Android 3.x kann man ja nur als Flop bezeichnen. Ich gucke schon ganz fasziniert, wenn ich mal einen Androiduser mit einem Honeycomb-Tablet sehe. Mit dem Versuch Android für Smartphones und Tablets getrennt zu entwickeln ist Google wohl ziemlich auf die Schnauze gefallen. DIE eine Sache hätte man von Apple vielleicht doch kopieren sollen (iOS für alle Geräte, egal ob iPad oder iPhone) ;)

Es war doch von vorne herein als Übergangslösung geplant bis mit 4.0 beide Stränge (tablet und smartphone) wieder zusammengeführt wurden. Das ganze hat sich entwickelt weil google Druck der Hersteller bekam eine Antwort auf das Ipad zu liefern und das war Android 3.0, es war zugegebenermaßen eine schnell zusammengeschusterte Antwort die nicht überzeugt hat aber ihnen Vorhalten das etwas das nie auf Dauer geplant war sich nicht durchsetzt ist schon naja komisch!

Miniami schrieb:
Dass Android 2.3.3 - 2.3.7 noch so verbreitet ist ist wohl den ganzen Budget-Smartphones geschuldet. Mein erstes Smartphone (Galaxy Gio S5660) lief noch mit 2.3.4 und viele der um die 80-100 Euro angesiedelten Geräte (häufig bei Discountern zu finden) laufen auch heute noch höchstens mit 2.3.7.
ICS oder JB gingen zwar technisch, viel Spaß hat man damit aber nicht mehr. Windows 7 lief auch auf dem PC meiner Eltern (VIA Chrome Onboard Grafikkarte), Freude hatte man damit aber nicht. Die UI hat das System genug ausgelastet.

Die Verbreitung quasi jeden OS ist in der Mehrheit den Budget Teilen geschuldet und sobald das Budget iPhone draußen ist wird es auch bei IOS so sein innerhalb 1-2 Jahren. Die große Verbreitung von Symbian, Win Phone , Win Phone 8, Android sind alle auf Budgetphones zurück zuführen. Die Highend Teile haben einen geringen Prozentsatz.

Turrican101 schrieb:
Hä? Ich hab nicht geschrieben dass die lieber Stock Android installieren, sondern dass ihre tollen verbesserten Oberflächen nicht das System total ausbremsen sollen. Was bringt mir da mehr Komfort wenn ständig alles nur am ruckeln ist?


Das ist aber keine Möglichkeit oder willst du das sie in der Zeit zurück reisen und die Hersteller Aufsätze nie installieren?!
Da die Kunden an die Aufsätze gewöhnt sind können sie nicht einfach die Aufsätze ändern, schau dir an was die Kacheln bei Win 8 ausgelöst haben.
 
Ich red hier von der Performance, nicht vom Aussehen oder den Oberflächen an sich! Lern mal lesen. ;)
 
Es ist nun mal aber nicht möglich eine UI zu haben die so gewaltig wie z.b. touchwiz oder sense ist und dabei quasi keine Ressourcen frisst.
Nicht umsonst setzt Win Phone auf Kacheln denn sie wissen damit haben sie kein Ressourcen Problem, dementsprechend sieht dann aber auch das UI aus. Das eine zieht das andere mit sich. Du hast ein kleines schmales UI mit Basisfunktionen das dann eben aussieht wie z.b. Win Phone oder eben auch Stock Android oder CM, oder du hast ein UI mit Eyecandy das eine Fülle von Features bietet, eigene Apps, eigenes Ökosystem drum rum das dann aussieht wie eben sense oder touchwiz und das frisst nun mal Leistung.
Das ist ähnlich wie die Leute die über Itunes meckerten weil es so viel Ressourcen brauchte aber gleichzeitig immer mehr Features wollten von cloud über apps, bücher, brennsoftware, medienbibliothek usw... Sowas braucht dann eben Leistung. Eine Art "Software Eierlegende Wollmilchsau" hat bisher noch niemand erfunden so weit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben