News Android Jelly Bean legt weiter zu

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Ätzend ist nur, dass die Erneuerung meist nur durch neue Geräte passiert oder durch CustomROMs.

Google muss sich echt mal besser drum kümmern und die APIs nicht ständig verändern, das stört nur beim Porten einer neuen Version.

btw: In meinem betagten HTC Desire läuft Android 4.2.2, 4.3 ist schon in der Mache. Von wegen die Hardware reicht nicht... da spricht nicht die Technik, sondern der Sales-Manager der auch die fest verbauten Akkus zu verantworten hat.
 
Schöne Grafik. Gut zu erkennen wie die Fragmentierung im Android Bereich immer weiter zunimmt. Die knapp 90% die 2.1-2.2 mal hatten wird wohl keine spätere Version mehr so schnell erreichen. Wird spannend zu sehen wie Google damit in Zukunft umgeht und ob das Android am Ende schadet.
 
Und weiter gehts mit der Google verseuchung....

Ich komm übrigends auf der letzten Grafik (Weltweite OS Marktanteile 2 Quartal 2012) auf 100,1 %
 
Ich fühl mich auch ausgegrenzt :D
Und 4.3 läuft auf meinem Nexus 4 wunderbar. (Hab zwar nach dem Update ein Factory Reset gemacht, aber dank Titanium Backup und co ließ sich alles wieder schnell herstellen^^)
 
Schön zu sehen das die neuen Versionen zulegen konnten. Und den Anstieg von Marktanteilen bei Android konnte ich auch in meinem Bekanntenkreis sehen. Vor einem Jahr hatten fast alle Iphones, jetzt haben sie ein Samsung mit Android in der Tasche ^^
 
Bei der Skala zur den 1000 Android Versionen steigt doch niemand mehr durch. Fragmentierung hin oder her. Macht lieber Android 1, 2, 3, 4 und es ist viel übersichtlicher.:)
 
Das große Problem ist das die Hersteller den Geräten mit 2.3 keine Updates mehr geben obwohl bestimmt noch viele Geräte 4.x schaffen würden, schließlich ist 2.3 noch keine drei Jahre alt.
 
lechus85 schrieb:
naja, zumindest sind sie schon mal zu android gewechselt ... :D
genau das ging mir auch durch den kopf :cool_alt:

grenn schrieb:
Das große Problem ist das die Hersteller den Geräten mit 2.3 keine Updates mehr geben obwohl bestimmt noch viele Geräte 4.x schaffen würden, schließlich ist 2.3 noch keine drei Jahre alt.
warum sollten sie das auch?
für ein verkauftes altes gerät noch updates zu bringen kostet nur entwicklungs gelder und bringt absolut nichts ein...

und wer unbedingt 4.x auf nem alten gerät haben will soll sich halt n mod drauf machen
 
Da hast du auch Recht, aber Microsoft bekommt auch nur einmal Geld für ihr Betriebssystem und liefern dafür im optimal Fall 10 Jahre Updates aus. So was müsste es auch bei Android geben (4 oder 5 Jahre würden schon locker reichen), aber mit den ganzen Eigenentwicklungen ist das eben schwierig aber dann sollte wenigstens der Hersteller des Smartphones das machen.
 
Na ob Android noch die 90% erreicht ?!

Ein bisschen überrascht hat mich der Stabile Marktanteil von Android 2.3.x aber schaut man mal bei Geizhals vorbei findet man die Erklärung.
 
SoilentGruen schrieb:
Ätzend ist nur, dass die Erneuerung meist nur durch neue Geräte passiert oder durch CustomROMs.

Google muss sich echt mal besser drum kümmern und die APIs nicht ständig verändern, das stört nur beim Porten einer neuen Version.

btw: In meinem betagten HTC Desire läuft Android 4.2.2, 4.3 ist schon in der Mache. Von wegen die Hardware reicht nicht... da spricht nicht die Technik, sondern der Sales-Manager der auch die fest verbauten Akkus zu verantworten hat.

Nein da spricht meistens derjenige der weiß das noch ein Hersteller UI dazu kommt das massig Leistung frisst und das der typische DAU sein Gerät vollmüllt bis zum geht nicht mehr was auch Leistung frisst. Du musst das sehen wie bei quasi allen chips mit aktiv Kühlung da ist die Lüftersteuerung im normal Fall auch viel zu hoch eingestellt weil die Designer vom worst case (einem voll verstaubten gehäuse ohne Lüfter auf nem Langhaar Woll Teppich) ausgehen müssen.

Klar ein nacktes Android 4.2 bekommst du sicherlich aufs desire aber das ist ja keine Option für den Hersteller. Der Hersteller muss ja seinen Aufsatz drüber bügeln sonst kennen sich 90% der Leute auf einmal mit der Bedienung nicht mehr aus und verzweifeln. Und wie schon erwähnt schaut aus bei denen meistens am Smartphone ähnlich aus wie am Desktop nämlich icons wohin das Auge reicht. Also alles wird installiert aber nichts wird deinstalliert solange der Platz nicht voll ist.

Deshalb ist dieser Vergleich "CM x.x gibt es doch auch für 512mb Gerät Y warum nicht touchwiz, sense, emotion usw..." etwas unfair.
Die Hersteller müssen sich um einiges mehr an Dingen kümmern und in Betracht ziehen als ein Hobby Projekt ala CM ohne irgendwelche Verpflichtungen.
 
Die Fragmentierung ist genauso wie davor. Nur eine andere Version.

Also ich hatte OTA keine Schleife.
Hab aber gleich danach das Factory-Image mit "echtem full reset" gemacht.
Und siehe da -- das Ding rennt wie Schuhmacher.
4.3 hat wohl doch einiges unter der Haube geändert.
Gute Arbeit Google !

Wenn ich keinen ordentlichen Support für ein Gerät bekomme, dann kauf ich keins bzw mehr
- oder ein anderes.
Wobei die Qualtität des Supports nochmal ein weiteres Thema ist ...
Die Hersteller juckts eh kaum -
es kaufen doch alle den ärmlichen Support !? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Deshalb ist dieser Vergleich "CM x.x gibt es doch auch für 512mb Gerät Y warum nicht touchwiz, sense, emotion usw..." etwas unfair.
Die Hersteller müssen sich um einiges mehr an Dingen kümmern und in Betracht ziehen als ein Hobby Projekt ala CM ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Die könnten sich ja mal darum kümmern dass ihr scheiss Aufsatz nicht das ganze System ausbremst... ;)
 
Das Problem sind die Hersteller die kein Interesse daran haben alte Geräte zu unterstützen.
CustomRoms sind zwar eine Lösung aber viele haben davor Angst bzw gibt es keine oder noch zu verbuggte. Ich meine hier im Forum haben viele die Smartphone und Rechner boliden und die mehrheit wird hier Android 4 haben aber Leute die keinen Dunst haben bleiben bei den alten Versionen und holen Updates wenn dann nur OTA.
Dann gibt es leider noch die Smartphones mit schlappen 300MB Ram und 400-800mhz CPU und wenn man da erstmal Android 4 drauf knallt dann ist feierabend mit den nerven.
Nicht jeder will sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen und kann sich ein teures leisten. ;)
 
@Phneom
So sehe ich das auch oder kauft sich jeder auch jedes Jahr ein neues Auto, einen neuen PC oder einen neuen Fernseher?
 
Zurück
Oben