Android Kontakte blockiert

AMDUSEF

Cadet 2nd Year
Hey leute,
das handy meiner freundin blockiert die gefühlte hälfte der kontaktliste. dementsprechend kann sie keiner anrufen, ansreiben bei whatsapp,...nun was kann ich dagegen tun und alle wieder freischalten?
es handelt sich um ein samsung galaxy s3 mini (gt-8190) mit der stock rom (4.1.2). sie über whatsapp erreichen geht auch nicht
die kontakte sind nicht manuell blockiert. bei der suche im internet bin ich auch nicht weiter gekommen.

danke schonmal im vorraus
AMDUSEF

Was sind denn für Apps installiert?

Wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht in den sauren Apfel beissen und auf Werks Einstellungen zurück setzen :(

die üblichen apps die man so als frau hat facebook, whatsapp, youtube, viber,... also nichts spezielles oder so.

den vorschlag mit den werkseinstellungen hab ich auch schon angedacht, jedoch war sie davon verständlicherweise nicht sehr begeistert.

Ich hatte das auch einmal.

Das lag bei mir daran dass exatkt die blockierten Kontakte die waren die ich geändert hatte obwohl die bei Whantsapp drin standen.
Soll heißen dass der Kontakt namens sagen wir mal "test" mit einer bestimmten Nummer gespeichert war drin steht.
Dann hat "test" die Nummer geändert. Also geht man hin und ändert diese nummer in den Kontakten. Leider klappt das auch noch.
Das der Kontakt aber mit Whatsapp verknüpft ist aber nicht mit geändert wurde erkennt das Händy dass es 2 verschiedene Nummern unter dem Kontakt "test" gibt. Also neue Nummer in den Android Kontakten und die alte Nummer in den Whtasapp Kontakt.
Jetzt passt das nicht zusammen.
Dementsprechend sperrt Android den Kontakt in der Liste.

Jetzt kann man nur noch eins machen.
Whantsapp deinstallieren. Danach kann man die Kontakte löschen. Dann die Kontakte neu anlegen. Danach Wahtsapp wieder installieren. Auf gar keinen Fall das Gesprächbackup von Whatsapp benutzen. Also man muss bei Whatsapp leider wieder bei Null anfangen.

Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

On Zukunft keine Nummern einfach ändern. Sondern irgendwie was hinter schreiben wie z. B. Neu. Natürlich in einem neuen Kontakt.
Danach kann man über Whatsapp den Kontakt kommplett mit dem kompletten Archiv von dem Gespräch löschen und dann kann man auch den Kontakt in der Kontaktliste von Android löschen.

Großes Problem.
Und kleine Ursache eigentlich.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben wie man das im Griff bekommt.

Hat einfach mit Nummern ändern in Verbindung mit Wahtsapp auf dem Gerät zu tun.

Gruß
F4K3R84

Zurück
Oben