Android/Linux-basierter Handheld für einen Behinderten mit Multimedia-Support

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.861
Heyho liebes Forum,

ich hoffe, dass ich hier das passende Unterforum gewählt habe, da die vielen auf dem Markt erhältlichen Geräte ja oftmals in diese Richtung gehen.

Folgender Sachverhalt ist gegeben:
Mein Onkel ist körperlich und vor Allem geistig behindert. Letzteres hindert ihn daran, technisch allzu komplexe Geräte zuverlässig zu bedienen - zumal er weder lesen, noch schreiben kann.

Er hat nun seit ein paar Jahren einen Nintendo DSi XL, den ich ihm seinerzeit mit den gängigen Goldcards etc. aufgerüstet habe, sodass er a) keine Spiele-Cartridges wechseln muss (keine Bange, er hat echt viele Originalspiele) und zudem war ich in der Lage, ihm zusätzlich noch Musik und Videos in Form seiner Lieblingsserien bzw. Filme aufzuspielen (was eben auf so eine Micro-SD-Karte passt).

Der Punkt ist allerdings, dass der DS von Anfang an natürlich nie für solche Aufgaben gedacht war und man ihm diese Zweckentfremdung stets anmerkt. Die Navigierung durch die einzelnen Menüs, um die für meinen Onkel wichtigen Punkte zu finden (also Musik oder eben die Videos, z.B. eine ALF-Folge oder einen Bud Spencer-Film) sind eher Glückssache gewesen, er kann es sich aber photografisch recht gut merken, wo er welches Symbol anklicken muss.

Die Idee ist nun, ihm ein moderneres und demnach auch für mich einfacher zu wartendes Gerät zu spendieren und hier würde ich um eure Expertise bitten, da ich im Bereich der Einplatinencomputer (also Raspberry Pi und co) bzw. der "fertigen Gaming-Handhelds" und den dazugehörigen Linux-Distros bzw. einem fertigen Android-Gerät praktisch gar nicht auskenne.

Meine Idee ist eigentlich mit einem komplett leeren Handy/Tablet-Bildschirm zu vergleichen, der genau vier Dinge bzw. Ordner beinhalten soll:

1. Fotos (Bilder von seiner Familie und so weiter)
2. Videos (seine eben angesprochenen Lieblingsfilme und Serien)
3. Musik (Ordner mit MP3s, die er gerne hört).
4. Spiele (falls via Emulator dann im Idealfall mit Direktwahl, ohne dass erst kompliziert ein Emulator geladen werden muss - ähnlich RetroArch).

Die Frage ist nun:
Gibt es hier ein fertiges Gerät bzw. eine Hardware mit passender Linux-Distro (oder alternativ eben einem sehr frei konfigurierbarem Android), das ich passend und eventuell mit ein wenig Unterstützung eurerseits einrichten kann?

Preislich sollte jetzt erst einmal keine Grenze gesetzt sein. Wenn es eine sinnvolle Lösung im ähnlichen Format wie dem klassischen DS(i XL) für 100 Euro gibt, dann ist das okay, wenn man aber 150 oder 200 Euro investieren sollte, um eben die beste Erfahrung zu bekommen, dann ist auch das machbar... oder eben eine 50 Euro-Lösung, wenn die bereits problemlos all die Anforderungen erfüllen würde.

Theoretisch könnte man auch ein ausrangiertes / älteres Handy benutzen, selbstverständlich ohne SIM-Karte oder Internet-Benutzung und den Startbildschirm komplett leerräumen um dort die angesprochenen Verknüpfungen zu den jeweiligen Content-Ordnern abzulegen, aber da würde mir eine fertige Lösung mit "Controller-Gehäuse aus einem Guss" schon besser gefallen.

Ich freue mich über eure Ratschläge und Ideen.
 
Mit einem Androiden bekommst das definitiv umgesetzt.
 
Joa gehe ich mit, alle Anforderungen lassen sich doch mit einem beliebigen Android Gerät umsetzen. Spiele und Emulatoren lassen sich ja ohne Probleme aus dem Playstore laden, und auch USB Controller lassen sich über einen ODG Adapter anschließen.
 
Die Lösung mit separatem Controller mittels Halteklammer (so wie ich es z.B. privat mache), schließe ich kategorisch aus. Das wäre a) ein zweites Gerät, das zusätzlich geladen werden muss, b) das gesamte Konstrukt deutlich unportabler macht und c) im Ganzen zu kompliziert werden lässt.

Wie gesagt, ihr dürft nicht von euch ausgehen, die geistig (und hoffentlich auch körperlich) fit sind. Es müssen Lösungen sein, die so einfach und sinnvoll integriert wie möglich sind.

Mir würde z.B. sowas hier von der Bauart her vorschweben:
1607060930035.png


Es "muss" nicht zum Zuklappen sein, hat aber durchaus Vorteile für den Transport und Geräteschutz (und das kennt er sehr gut von seinem Nintendo DSi XL).

Hier wäre dann lediglich die Frage, WELCHES dieser Geräte am Markt man nimmt, damit man möglichst ungehindert den Homescreen anpassen und weitere Anwendungen installieren kann (eben für Musik, Bilder und Videoanzeige).

Ein Touchscreen wäre dabei ebenfalls wünschenswert, da es für ihn sicher deutlich einfacher ist, mit dem Finger gezielt auf ein leicht erkennbares Symbol zu tippen, als es erst mit dem Steuerkreuz anzunavigieren und dann mit einem Knopfdruck bestätigen zu müssen.

Ob es sich hierbei nun um einen Raspberry Pi im Custom Gehäuse mit extra Bildschirm handelt (Linux-Variante) oder aber um die bereits angesprochene, fertige (out of the box) Android-Lösung, ist mir persönlich ja egal, ich bastel da gern eine Weile dran, um meinem Onkel die bestmögliche Lösung zu ermöglichen.

Mir fehlen lediglich die Erfahrungen mit solchen Geräten.
 
Zumindest im Android Bereich könnten die Anforderungen von dir und @supastar ähnlich sein: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-oder-kleines-tablet-fuer-seniorin.1985950/

Das wichtigste dürfte zuerst wohl die GUI sein, dann wird man das mit der Eingabe auch irgendwie hinbekommen.
Meine ersten Gedanken für einen USB Controller wären dann, dass man da dann auch ein Custom Gehäuse benötigt, damit die nicht zu trennen sind. Zusätzlich kann man dadrin dann auch einen einzigen USB abschluss realisieren, damit nur über einen Anschluss geladen werden muss. usw
Dafür könnte man dann sowas verwenden: https://www.amazon.de/KIMILAR-adapter-Kabel-Micro-Cable/dp/B00V9XS4V4/
https://www.instructables.com/DIY-Cable-to-Use-OTG-and-Simultaneously-Charge-the/

Schade, dass aus den MotoMods nichts geworden ist, das wäre hier villeicht sogar hilfreich.
 
Ich habe nun ein wenig gegoogled und habe z.B. so etwas hier gefunden:

GPD XD Plus - Android Handheld

Preislich ist das okay, die Hardware schreckt mich (in Verbindung mit dem Preis) allerdings wieder ab.

Aber genau in diese Richtung sollte es eben gehen - wie gesagt, ob mit Android oder Linux (und somit als Custom Build mit Raspberry Pi als Untersatz) ist mir eigentlich egal.
 
@ DukNukem

Danke, ich lese hier mal mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:

Das Gerät scheint einegroße Community zu haben:
https://www.reddit.com/r/gpdxd/
https://gpdcentral.com/downloads/cleanrom-gpd-xd-plus-firmware-rom
https://boards.dingoonity.org/gpd-android-devices/custom-launchers-that-work-well-on-gpd-xd/
Custom Launcher scheinen erstmal auch zu funktionieren. Ob dann der passende einfache Launcher ebenfalls funktioniert musst du dann doch selbst herausfinden. Vielleicht findet sich ja in den Communities jemand der dich da unterstützen kann.
Ob die Hardware für eine Nintendo DS Emulation reicht kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.

Meinst du, dass du mit einem Custom Build günstiger weg kommen würdest?
Die erste googlerei sieht zumindest einmal aufwändig aus: https://www.instructables.com/Nintendo-DS-Zero/

Sofern du wirklich basteln willst könntest du auch ein Smartphone in so ein Nintendo Gehäuse einbauen.
Für ein besseres Gewichtsverhältnis müsste man wohl den Akku in die Bodenplatte bauen. Den Controller dann am besten via USB verbinden um das Ladeproblem zu umgehen.
Etwas flaches wäre aber wohl einfacher, jedoch ist das für mich alles schwer :D
https://www.instructables.com/Game-Boy-Game-Pad-For-Phone/
https://www.instructables.com/Game-Boy-Android-Gamepad/
https://www.slashgear.com/dear-nintendo-look-at-this-diy-3ds-like-phone-23531795/
 
Die Alternative wäre natürlich wirklich, ein entweder sehr großes Smartphone oder aber ein halbwegs kompaktes Tablet zu verwenden.

Spielen steht bewusst an 4. Stelle, dafür hat er zur Not weiterhin seinen DS, der funktioniert ja auch einwandfrei (er geht sehr pfleglich mit seinen Sachen um, das muss man ihm lassen).

Ich mache mir mal Gedanken über die ganzen genannten Geräte, werde mich evtl. noch ein wenig dort mit den jeweiligen Kern-Communities befassen und melde mich dann auch gerne nochmal hier mit der gefundenen Lösung :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben