News Android-Lizenz ausgelaufen: Huawei verspricht trotzdem Updates für Smartphones

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Alle nutzen Android oder iOS und regen sich über die Weltherrschaft der USA auf, nicht Euer ernst oder?
 
Und wie sieht es mit der Marktmacht von Google Amazon und Konsorten aus. Warum unternimmt man nichts dagegen? Sind für mich gefährlicher
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wieso ist es nicht nutzbar?

Ich hab geschrieben, dass es für mich nicht nutzbar ist. Natürlich ist es nutzbar.

Aber ich will ein neues Smartphone kaufen und wie gewohnt alle Apps die ich vorher hatte einfach aus dem Google Play Store laden.
Natürlich gibts da Leute, die Lust drauf haben zu basteln oder die es nicht stört, dass man sich App-Alternativen suchen muss aber da gehöre ich nicht dazu.
 
Oh Mann, das kommt jetzt doch unerwartet. Mein Huawei P30 ist gerade mal 5 Monate alt und erfüllte den Wunsch nach einem guten "Foto-Smartphone". Bei der Versorgung mit Apps und Zugriff auf den Play Store ging ich davon aus, dass es hier auch in Zukunft problemlos ist.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Installiere dir den Aurora Store und schon hast deine Aktualisierung wieder.

So einfach ist das? Wenn es wirklich dazu kommt, dass man auf dem P30 den PlayStore nicht mehr aktualisiert bekommt oder er abgeklemmt wird, dann kann man einfach den Aurora Store installieren?

Und noch eine Frage: Über den Store bekommt man dann auch die "normalen" Apps, beispielsweise Garmin Connect ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was den Aurora-Store betrifft sollte man sich schon vorher etwas informieren. Die Nutzung ist eine rechtliche Grauzone. Insbesondere die Verwendung des eigenen Google-Accounts scheint nicht unproblematisch, weil es Google das Recht geben könnte, ihn zu sperren. Ich schreibe das absichtlich mal im konjunktiv.
 
Vigilant schrieb:
Insbesondere die Verwendung des eigenen Google-Accounts scheint nicht unproblematisch

Das hatte ich auch bereits gelesen und sollte man natürlich für sich berücksichtigen. Kannst Du noch was zu meinen Fragen sagen, die sich eher auf das "Handling" bezogen?
 
Ich habe mir vorgestern mehr oder weniger "aus Prinzip" trotzdem das p40 pro bestellt.

Erstens, wegen der Kamera, und zweitens - weil ich gegen das Bashing etwas machen will. Wobei ich ehrlich bin, ich habe mir bereits einiges dazu angesehen um die GAPPS trotzdem zu installieren, ich nutze einfach zu viele der bekannten Apps.

Natürlich habe ich das Risiko dass es nervig wird und öfter mal zickt......

Ich habe schon ewig keine AOSP's mehr auf Handys installiert, ist das noch ein Ding bzw. wäre das nicht ein praktikabler Workaround? Was sind den momentan die besten stabilsten AOSP's ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Ich habe zwar kein Huawei-Fon, aber ich dachte eigentlich immer, dass Android eine "freie Lizenz" ist, im Gegensatz zu iOS. Zumindest hatte ich es von Anfang an so verstanden und deswegen preferiert. Dass sich das durch eine Intervention der US-Regierung jetzt geändert haben soll, halt ich sowieso für einen Skandal! Oder besser: dass sich die Regierung da einmischen darf. Es sollte doch immer noch die Entscheidung von Google sein, mit wem sie Handel treiben. Also entweder haben sie nicht den Mumm und verstecken sich in der Sache hinter ihrer Regierung, oder in den USA bricht insgeheim das aus, was in China gerade abgeschafft wird: die regierungsseitig diktierte Planwirtschaft.
Bleibt weiterhin die Hoffnung, dass Huawei hier einen Konkurrenz-App-Store etablieren kann, der das alles wieder ein bisschen mehr öffnet, denn die ganzen Werbeeinblendungen in den freien Apps des Play Store sind schon mehr als lästig: wenn ich eine App gut finde, werde ich sie mir kaufen, ohne davor immer 30 Sekunden Werbung angesehen haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn aktuell die Verwendbarkeit von LineageOS aus? Gibt es Kompromisse?

Wäre das eine (relativ) einfache Alternative, sich ein leistungsfähiges, kompatibles Gerät zuzulegen, um dem ganzen Quatsch aus dem Weg zu gehen?
 
bimbo schrieb:
Und wie sieht es mit der Marktmacht von Google Amazon und Konsorten aus. Warum unternimmt man nichts dagegen? Sind für mich gefährlicher
Der Vergleich hinkt!
Bei Amazon findet ja ein guter Teil der Wertschöpfungskette logischer Weise im jeweiligen Land statt. Nach Hause fließen halt die Gewinne.
Bei Software mit Monopolcharakter sieht das aber anders aus.
Für alles gilt aber, der Verbraucher hats in der Hand, wo er was kauft oder nutzt. Ein Gutteil der Empörung über die Störung im gewohnten Geschäftsablauf resultiert ja eher in der Angst, nicht mehr über die gewohnten Standards vor allem die preiswerten, verfügen zu können, als in der Anteilnahme eines Staates, quasi, "vom anderen Stern", der hier eh nur als Betriebsmittel zur eigenen Bedürfnisbefiedigung wahrgenommen wird.
Die Forderung nach Maßnahmen sind immer leicht ausgesprochen, in der Praxis aber nur sehr schwer realisierbar. Und das wissen eben alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
sidewinderpeter schrieb:
Dass sich das durch eine Intervention der US-Regierung jetzt geändert haben soll, halt ich sowieso für einen Skandal! Oder besser: dass sich die Regierung da einmischen darf.
Erstens geht es nicht um Android, das wird ja auch von Huawei weiter genutzt, und zweitens ist jedes Wirtschaftsunternehmen der nationalen Rechtsprechung verpflichtet. Und das ist z.T. auch gut so. Denn andernfalls könnten sich Unternehmen nach Belieben im rechtsfreier Raum bewegen, was niemand ernsthaft will.
Darüber hinaus, ist im diskutierten Fall nur wenig bis gar kein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Jedenfalls nicht durch die Nichtnutzung der Googldienste. Huawei hat an Umsatz im Heimatmarkt deutlich zugelegt und anderswo freuen sich eben andere Hersteller. Google selbst hat, wie bereits erwähnt, eh keine großen Nachteile.
Ums Eingemachte geht's nur bei den Netzwerkprovidern!
 
Die Überschrift halte ich für etwas unglücklich formuliert, denn jemand ohne Ahnung würde zuerst die Schuld bei Huawei vermuten, nach dem Motto sie haben versäumt ihre Lizenz verlängern zu lassen.
Das dies direkt von der US-Regierung kommt und einen so noch nie dagewesene Eingriff in die freie Wirtschaft bedeutet, das es Teil des Wirtschaftskrieges der USA gegen China ist, das wäre wesentlich wichtiger als die Tatsache das die Lizenz "abgelaufen" ist. Die Vorwürfe der USA gegen Huawei könnte man ja auch 1:1 auf Google oder Apple anwenden, nur ist das bei US-Konzernen eben gewünscht, bei allen anderen ist es böse und muss mit allen Mitteln verhindert werden.
 
Dass Huawei Probleme mit der Zeit wachsen werden war voraussehbar und bald werden sie auch kaum etwas noch fertigen können wenn deren Lager leer sind - was dann folgt ist ebenso voraussehbar, zumindest was die Nutzer mit deren Hardware abseits von China angeht.

Viel spannender finde ich die Frage wie China darauf reagieren wird, denen traue ich aber ein besser durchdachtes vorgehen zu.
In absehbarer Zeit wird China unabhängig von "uns" werden und das wird für uns alle ein bitteres erwachen.
 
@Vigilant Das nützt dir nichts, da der Bootloader bei Huawei gesperrt ist. Es sieht auch nicht so aus das Huawei das wieder ändert, da durch ein OS Wechsel die Spionage Funktionen nicht mehr vorhanden wären.
 
rlchampion schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Amis damit einen gefallen tun. Wenn jetzt die Chinesen ihr eigenes "Android" entwickeln und alle chinesischen Hersteller (OnePlus, Xiaomi, Huawei, …) darauf setzen, wird Googles (und damit Amerikas) Einfluss darunter leiden und es könnte da evtl. ein böses Erwachen geben.

Warum? Kann man gleich mitverbieten.
 
Coeckchen schrieb:
Kann man gleich mitverbieten.
OK, einfaches Rechenbeispiel.

China knapp 1,4 Milliarden Einwohner
Indien gute 1,3 Milliarden Einwohner

Welches sind die grössten Märkte von Huawei, Xiaomi, Oppo etc.?

Amerika mit 330 Millionen?!?!?
 
@Helge01

Meinte auch nicht Huawei. LineageOS unterstützt eine breite Range an Smartphones. Mich würden Erfahrung damit interessieren.
 
Captain Flint schrieb:
OK, einfaches Rechenbeispiel.

China knapp 1,4 Milliarden Einwohner
Indien gute 1,3 Milliarden Einwohner

Welches sind die grössten Märkte von Huawei, Xiaomi, Oppo etc.?
Fragt sich wie lange noch. Die politischen Spannungen zwischen China und Indien nehmen gerade verstärkt zu. Und hier geht's nicht um Wirtschaft, sondern um Hegemonialmacht unter Nachbarn mit militärischer Auseinandersetzung.

Man sollte aufhören zu träumen, dass es hier einen Guten und einen Bösen gibt. Am Ende ist allen der Eigennutz die höchste Priorität.



jsm36 schrieb:
Das dies direkt von der US-Regierung kommt und einen so noch nie dagewesene Eingriff in die freie Wirtschaft bedeutet
Dann werfe Mal einen Blick in die Geschichtsbücher. Wirtschaft wurde schon immer als Druckmittel benutzt! Da ist dieser Vorfall auf einer Skala von 1 - 10 in der Heftigkeit noch nicht Mal bei 1 angekommen.
 
Amerikas Wirtschaftsterrorismus ist deskruktiv, selbst wollen sie freie Wirtschaft wenn es ihnen gut tut, wenn es ihnen nicht passt was die anderen tun wird die Sanktionskeule geschwungen, das ist alles andere als rechtens bzw gerecht, ethisch verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben