News Android-Lizenz ausgelaufen: Huawei verspricht trotzdem Updates für Smartphones

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Seitdem die US-Regierung eine Handelssperre gegen Huawei verhängt hat, wurde eine 90-tägige Ausnahmeregelung für eine fortlaufende Zusammenarbeit für bereits veröffentlichte Produkte immer wieder verlängert. Doch diese ist nach Informationen der Washington Post letzte Woche ausgelaufen, was auch Android-Updates gefährdet.

Zur News: Android-Lizenz ausgelaufen: Huawei verspricht trotzdem Updates für Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, linuxxer, NMA und eine weitere Person
Müsste dieser Kindergarten nicht langsam ein Ende finden?
Die hatten alle ihren Spaß, aber jetzt ists auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Unioner86, zhompster und 45 andere
Was heißt denn konkret "Android-Lizenz"? Da Huawei nun eh keine Google Dienste installieren darf, können die doch auf eine (lizenz)freie Version von Android wechseln, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und pmkrefeld
Willkommen in der Amitatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MR.SAMY, wildgunman und 12 andere
@IBMlover steht doch im artikel: sie können die aosp-variante von android verwenden, erhalten aber keine vorzugsbehandlung mehr durch vorabversionen von (security) patches und evtl. verlieren sie den safetynet status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Marcel55 schrieb:
Müsste dieser Kindergarten nicht langsam ein Ende finden?
Die hatten alle ihren Spaß, aber jetzt ists auch mal gut.
Falls Trump in drei Monaten gewinnen sollte, geht es richtig los bzw. weiter. America First halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, derSafran, Forum-Fraggle und 2 andere
Für mich sieht das irgendwie aus als wollen die Amerikaner die Digitale Weltherrschaft.
Huawai ausknipsen, TikTok ausknipsen.
Alibaba auch schon im gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, Knossi und 2 andere
IBMlover schrieb:
Da Huawei nun eh keine Google Dienste installieren darf, können die doch auf eine (lizenz)freie Version von Android wechseln, oder nicht?
Theoretisch wäre das wohl möglich, würde allerdings bedeuten, dass selbst Geräte, die noch Google-Dienste und Google-Apps haben, diese verlieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
IBMlover schrieb:
@0x8100 Aber wo liegt dann das Problem? Security Updates können sie ja selbst zur Verfügung stellen.
klar, aber google-partner bekommen die patches wohl schon vorab, während huawei diese jetzt erst bekommt, wenn sie auch im aosp drin sind. d.h. sie wären mit der auslieferung der patches der konkurrenz hinterher.
 
Zu schadde das man dieses klagewütige Land nicht einfach auf Schadensersatz verklagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, sairence, linuxxer und 4 andere
wern001 schrieb:
Für mich sieht das irgendwie aus als wollen die Amerikaner die Digitale Weltherrschaft.
Huawai ausknipsen, TikTok ausknipsen.
Alibaba auch schon im gespräch.
Man muss sich (aus Sicht Trumps) ein Feindbild schaffen. Früher waren es die Russen, dann die Islamisten und nun sinds die Chinesen. Trump hat wohl Angst das die Amis den Status der Weltpolizei verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, nizr, Forum-Fraggle und 10 andere
Ich versteh nicht, warum es nur Huawei trifft.

Ich würde mein P20 Pro wirklich irgendwann mal gegen ein neueres Modell von Huawei tauschen, leider ist ein Smartphone ohne Google Play Store und die anderen Google Dienste unmöglich nutzbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, M4ttX und Markenprodukt
Bruzla schrieb:
Ich versteh nicht, warum es nur Huawei trifft.
Ganz einfach:
Huawei passte gut zu Trumps Agenda (die Chinesen unter Druck setzen) und ist dafür ein ausreichend großes Unternehmen. Ganz einfach. Wären wir hierzulande seine "Opfer", dann würde er wohl BMW, Mercedes und VW sanktionieren eben weil diese ihre Autos in die USA exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Simzone4
wern001 schrieb:
Für mich sieht das irgendwie aus als wollen die Amerikaner die Digitale Weltherrschaft.
Haben Sie doch schon.
Smartphones:
Apple oder Android = Google, beides USA.
Desktop-Betriebssysteme: Windows und Mac OS über 95%. Apple und Microsoft, beide USA.
Browser: Chrome und Chromium = Google, Mozilla, Microsoft, Apple...alles USA.
Soziale Netzwerke...Facebook, Instagram, Twitter, Reddit...alles USA. Tiktok ist da eine große Ausnahme.
Medien...Video-Streaming: Netflix, Prime Video, Disney+, YouTube = Google...alles USA. Musik-Streaming: Spotify, Schweden. Große Ausnahme. Ansonsten...Apple Music, YouTube Music (ehemals Google Play Music), wieder USA.
Weltgrößte Online Handelsplattformen: Amazon, eBay, beide USA. Rakuten (Japan), Alibaba(China) da noch große nicht-Amerikanische Alternativen.

Die digitale Weltherrschaft...in den Händen der USA als Google, Apple, Microsoft, Facebook, Amazon und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., Sennox, Unioner86 und 29 andere
Marcel55 schrieb:
...
Die digitale Weltherrschaft...in den Händen der USA...

Leider wahr.

Zur Not muss ich das Galaxy J7 behalten und es gegen das Mate 20 lite tauschen.
Dient ey nur zum Surfen, WhatsApp und Prime schauen.

PS bei Notebooks steigen Sie ja auf Linux um
 
Bruzla schrieb:
Ich versteh nicht, warum es nur Huawei trifft.
Huaweis Mobilfunksparte ist nur Kollateralschaden.
Es gib primär darum die Netzausrüster zu blockieren und dabei wurde die gesamte Firma mit Handelsbeschränkungen belegt.
Wobei sich die westlichen, oder politisch westlich verbundenen Mobilfunkhersteller (Apple, Samsung, LG, Sony usw.) sicher über die Blockade der Smartphones und Tablets gefreut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, JPsy, Der Nachbar und eine weitere Person
a-u-r-o-n schrieb:
Falls Trump in drei Monaten gewinnen sollte, geht es richtig los bzw. weiter. America First halt
Trump? Wie Trump.
Der macht auch nur was die Berater von langer Hand (Jahren) erarbeitet haben.
Klar er geht halt nicht sehr diplomatisch vor, aber deswegen ist er genau so gebunden wie alle anderen vor sowie nach ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Land_Kind und schallundrauch
die warten doch einfach nur darauf, dass ein anderer Präsident "gewählt" (auf Ami weiße) wird.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben