News Android-Lizenz ausgelaufen: Huawei verspricht trotzdem Updates für Smartphones

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
xcsvxangelx schrieb:
...
Hmmm warum solltest du das weggeben müssen? Das Mate20 Lite meiner Frau funktioniert einwandfrei und im Artikel steht doch eindeutig das die Google Play Funktionalität auf alten Geräten erhalten bleibt?! Solange die Sicherheitsupdates bereitstellen können besteht also keine Notwendigkeit zu wechseln.

So wie ich das mitbekommen habe:
Mit Beginn des US-Embargos konnte Huawei keine Geräte mehr mit Googles Mobile Services ausliefern. Ältere Geräte jedoch, die vor dem 16. Mai 2019 verkauft wurden, durften noch mit Android und Google App Updates versorgt werden. Damit ist nun aber auch Schluss.

Quelle: Win United

Ich stelle mir halt die Frage, ob die Apps dann auf Huawei Smartphones gesperrt werden könnten.
Wobei die wichtigste App schon teilweise nicht über den Play Store aktualisiert wird: WhatsApp :p
 
Bruzla schrieb:
Ich versteh nicht, warum es nur Huawei trifft.

Ich würde mein P20 Pro wirklich irgendwann mal gegen ein neueres Modell von Huawei tauschen, leider ist ein Smartphone ohne Google Play Store und die anderen Google Dienste unmöglich nutzbar für mich.
Wieso ist es nicht nutzbar?
Der Aurora Store ist eine OpenSource Alternative die ausschaut und sich bedient wie der Play Store und dazu hast du 100 % Zugriff auf alle Apps.
Das Chrome, Maps und Youtube nicht gehen ist eher ein Segen.
Edge oder Firefox (Vivaldi) als bessere Alternative.
HERE we go als On- und Offline Navi, was aus Deutschland kommt und nahezu auf jeden StandaloneNavi ist. Maps braucht Datenempfang.
Youtube Vanced als komplett werbefreie und im Hintergrund nutzbare Variante.

Nur einmal über den Tellerrand schauen.
Einzig CarPlay und GPay geht nicht.
Selbst Banken kein Problem.

Ich muss(und will) jeden Tag Kunden diesen Irrglauben abnehmen.
Der Mensch ist bequem, mehr ist das nicht.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe:


Quelle: Win United

Ich stelle mir halt die Frage, ob die Apps dann auf Huawei Smartphones gesperrt werden könnten.
Wobei die wichtigste App schon teilweise nicht über den Play Store aktualisiert wird: WhatsApp :p
Ernsthaft? Diese Datenklauapp (wo mit Telegram, Threema oder Viber und Signal bessere Alternativen auf dem Markt sind, ist deine wichtigste App?
Installiere dir den Aurora Store und schon hast deine Aktualisierung wieder.
☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Yoonyah, Blueztrixx und 3 andere
andi_sco schrieb:
Ich stelle mir halt die Frage, ob die Apps dann auf Huawei Smartphones gesperrt werden könnten.
Ich würde fast vermuten das die freie Version von Android die Sicherheits Updates erhalten wird. Zwar vielleicht später als die lizensierte aber immerhin. Das wäre für Huawei aber immerhin eine Quelle für derlei Updates.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das Problem an den Alternativen zu WhatsApp ist eher das zumindest in meinem Bekanntenkreis 99% WhatsApp nutzen und nicht gewillt sind zu wechseln, was einen Wechsel der eigenen Partei dann doch erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
andi_sco schrieb:
Und wichtig oder nicht: ich brauche sonst noch Edge und Prime Video, der Rest ist fast Schnuppe.
Karten habe ich seit Jahren here, Outlook oder eine Alternative ist kein Must Have...
OneDrive ist noch wichtig.
Funktioniert alles.
Auf Arbeit zeige ich das täglich Kunden.
Arbeite seit längerem in der GSM/Handyabteilung.
Und das mit Herz und Seele. Wie so alles was ich beruflich gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Summerbreeze schrieb:
Huawei ist der Technologie- und Marktführer in der Netzwerkausrüstung.

So ist es.

Huawei ist riesig, hat fast 200000 Mitarbeiter, ist sehr nah an "der Partei" in China, stecken überall in unserer Netzinfrastruktur, mit 5G dann noch mehr.

Denen sind wir mittlerweile auch ausgeliefert, die haben eine unglaubliche Marktmacht, auch wenn wir deren Handys nicht (mehr) benutzen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Solange die Sicherheitsupdates bereitstellen können besteht also keine Notwendigkeit zu wechseln.
Jein.
Patches fürs Android können sie aus dem AOSP nehmen, es bleiben aber die Lücken/Bugs in der verbauten Hardware.
Vergleichbar: Mein Aquaris X ist dank LineageOS 17.1 am neuesten Android Sicherheitslevel 5.August 2020.
Das Herstellerpatchlevel ist aber 5. Oktober 2019 (Nov. 2019 kam das letzte offizielle Update von BQ)
Treiber- & Firmwarefixes werden von den Komponentenproduzenten direkt an die Handyhersteller geliefert.
Wenn die ebenfalls von US Herstellern (Qualcomm, Intel...) kommt ist da finster.
 
Ich habe ein Huawei P30 und habe mich um ehrlich zu sein mit der Thematik gar nicht richtig auseinandergesetzt. Daher fände ich es echt nice wenn mir jemand sagen könnte, ob ich von der Problematik auch betroffen bin oder ob es hierbei nur um die Geräte ab der P40-Reihe geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f-rex
Freunde der Nacht. Ihr gebt echt alles und greift jeden haufen Mist auf, der Euch gerade einfällt.

Der Split Thread im Aquarium ist nun fast genau so groß, wie das Thema hier.

bleibt beim Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und BorstiNumberOne
Geht es hier um Smartphone-Updates oder Politik? Ich hätte gerne Updates für mein P20!
 
NameHere schrieb:
Geht es hier um Smartphone-Updates oder Politik? Ich hätte gerne Updates für mein P20!

Auch auf die Gefahr hin, wieder verschoben zu werden.
Es geht um Beides, da das Problem ohne die Politik nicht entstanden wäre.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Land_Kind
@NameHere
CB News schrieb:
Seitdem die US-Regierung eines Handelssperre gegen Huawei verhängt hat, wurde eine 90-tägige Ausnahmeregelung für eine fortlaufende Zusammenarbeit für bereits veröffentlichte Produkte immer wieder verlängert. ........
Es ist immer eine politisch-wirtschaftliche Entscheidung oder was steht selbst in der News und vom wem kam das Embargo? Auch die Tatsache, wer aus der wichtigen Wirtschaft sogar in Deutschland im Bundeskanzleramt ein und ausgehen darf. Ein Update für das P20 wird es geben, wenn die wirtschaftlich-politischen Entscheidungen es befürworten und wenn es um die so wichtigen Marktanteile geht, also Geld.

Oder wer geht aus dem Volk für die Huawei Produkte und gegen die Google Politik auf die Straße demonstrieren? Wissentlich, das Huawei stark vertreten auf dem Weltmarkt und bei den Kunden ist. man braucht ja nur in die Auslagen der Provider schauen.

Wenn die Provider für die Auslage und hohen Absätze und ihre Kunden Huawei haben wollen und die sind in allen Märkten vertreten, wird man von oberer Stelle sich schon bei der Regierung vorladen und um liberale Märkte für die Dividenden werben.

Übrigens, was soll Huawei mit Absprache der Kommunistischen Partei sonst sagen? Diplomatie ist auch nur eine Form von Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, diese Amis nerven mich inzwischen so richtig!
Es gibt doch genug andere Probleme auf diesem Planeten. Wieso muss man es allen nur so unnötig schwer machen?
Und die EU guckt nur zu und sagt zu allem Ja und Amen. Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte!

Ps. Sorry musste mal raus.
 
Jetzt nur mal so nebenbei AppGallery ist echt ein ziemlich beschissener Name, so vom Aussehen her.
 
Hmm... Mal sehen, was daraus wird. Ich habe ein Tablet von Huawei, welches ich teilweise zusammen mit meinem Android-Fernseher nutze. Ich hoffe, es kommt nicht zu nennenswerten Einschränkungen durch dieses Polit-Geplänkel.
 
Also was ich (ehemaliger Huawei User) mich seit einger Zeit frage, wann wird es andere Chinesische Hersteller treffen?!? Oppo, Nokia, Xiaomi etc.

Das Huawei der Vorzeigebetrieb im Politgeplänkel ist, wissen wir alle...nur denkt bitte mal zurück.

Erst ging es um Spionage, dann um Wettbewerbsverzerrung, denn die Nähe zum Staat...?!?
Nun, wenn es um den letzten Punkt geht kommt auch schon die nächste Frage, warum wird Huawei der Hahn zugedreht wegen der Nähe zur Partei/Staat und Google wird von den USA gezwungen Huawei die Lizenz zu entziehen? ...vereinfacht ausgedrückt...

Wo ist der Unterschied? Kommunismus vs Demokratie? In einer demokratischen Welt darf man Firmen zwingen und in einer kommunistischen nicht?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder ein Freund der Chinesen noch mag ich Trump oder dessen Politik.
Ich bin Europäer, stolz und froh darüber und möchte niemals vor die Wahl gestellt werden aber komisch schmecken tut das schon, oder?

Man oder auch ich, könnten jetzt unglaublich weit ausholen, mir geht es tatsächlich nur mal um das einfache, offensichtliche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da ist absolut kein Problem.
Android ist komplett Open Source.
Google gehört da nichts.
.....
Android gehört aber Google, ist in der Umsetzung nicht lizenzfrei und Open Source, selbst wenn man in den Sourcecode einsehen darf, wenn Google die Entwicklung voran treibt, das OS selbst jährlich vorstellt und nicht irgendein Linux Entwickler sein Android mit eigener API und Kernel vorstellt und ich habe bis heute zwei Passport und ein Q10 im Einsatz. Blackberry durfte später nur Android für seine Produkte verwenden, wenn sie auf Google freie Android Forks verzichten, ab 5.0 war das Forken gar für den Hersteller lizenzseitig ausgeschlossen und die meisten Kunden hat ab 2013 kein Android gestütztes Blackeberry 10 so richtig überzeugt, was nicht den Play Store und Google Dienste vorinstalliert hat. Dabei hat der Blackberry World Store genug portierte Android Apps.

Der Zug für ein Google freies Android ist längst abgefahren und eine Nische, wer sich den Reglementierungen seitens Google nicht unterordnet. Das Geschäftsmodell von Google sind die lukrativen Werbeeinnahmen und das ist auf dem Smartphone für Google eine Monopolstellung, wenn die Google Websuche prominent auf dem Bidlschirm und mittlerweil sogar Google Chrome ein fester Bestandteil von Android sind. Dazu die ganzen anderen Dienste, die den Benutzer auswerten.
Das Urteil dazu kam für viele Hersteller Jahre zu spät, die das so tolle Open Source Android verwenden wollten.
https://www.computerbase.de/2018-07/google-eu-kommission-4.34-milliarden-euro-geldbusse/

Wird es einen Machtwechel im Weißen Haus geben und Google wird dabei selbst einen Kandidaten finanziell fördern, der keine Tech Zerschlagung, sondern die Interessen von Google und seiner Anleger schützt, so wird Huawei schnell seine Lizenz zurück erhalten. Im Hintergund wird man sich sicher auf sicherer Leitung über die Zukunft der Zusammenarbeit austauschen. Google weiss doch selbst, was sie an Huawei mit vorisnstallierten Google Diensten haben, weil sie auch die Marktanteile durch die Android Gerätekennung aller Hersteller in allen Ländern kennen, selbst wenn sie mit Wettbewerbsvorteilen für sogenannt offene Märkte für google Dienste auch für das sich abgeschottende China für die wichtigen Nutzerfreiheiten werben würden.

Die USA können auch nicht mal einen wettbewerbsfähigen Netzwerkausrüster aus dem Boden stampfen und die Provider werden sich nicht vom teuren Luxusausstatter ihr Netz aufbauen lassen. Huawei ist halt eine große Nummer, was aber schon auf der ersten Seite erwähnt wurde.
 
Der Nachbar schrieb:
Wird es einen Machtwechel im Weißen Haus geben und Google wird dabei selbst einen Kandidaten finanziell fördern, der keine Tech Zerschlagung, sondern die Interessen von Google und seiner Anleger schützt, so wird Huawei schnell seine Lizenz zurück erhalten.
Dazu müsste für Google aber ein spürbarer wirtschaftlicher Nachteil existieren, den ich erst mal nicht sehe.
Auf dem chinesischen Binnenmarkt sind Google-Dienste eh verboten ( worüber sich seltsamer Weise kaum jemand aufregt) und im Weltmarkt gibt es halt eine Verschiebung zu anderen Herstellern.

Ansonsten sind die Sanktionen von Trump, eine seiner wenigen Aktionen, über die so was wie allgemeiner Konsens in Bevölkerung und Politik herrscht. Für Biden hätte das daher imho erstmal geringere Priorität.
Die Netzwerkausrüstung berührt das Problem ja wenig, diese ist aber Ursache des Konflikts. Und das muss gelöst werden, da eine globale Abhängigkeit von nur einem Hersteller genauso wenig Vertrauen schafft, wie umgekehrt bei der Consumer-Software.

Das Gejammer über die Zuschauerrolle der Europäer ist unverständlich. Um auf dem gleichen Level anbieten zu können, müsste man Produktion und Dienstleistung auch in China platzieren. Eine komplette Verlagerung nach Europa wäre so teuer, dass Endgeräte nicht mehr konkurrenzfähig wären oder das Kostenlevel erheblich gesenkt werden müsste, was insbesondere bei den Personalkosten kaum auf Gegenliebe stoßen dürfte. Der Zug ist also abgefahren, und der Leidensdruck nicht groß genug, als dass sich daran was ändert.
 
Hi,
das ganze wäre es nicht so makaber könnte es Lustig sein, erst verlagern sie ihre ganze Produktion in ein offenkundiges Sozialistisches Land und dann kaum 20jahre später fällt ihnen auf das es gefährlich sein könnte wenn sie dem Land immer weiter die Aufholjagt im IT Sektor zulassen würden, nur vergessen sie doch irgendwie das die An China genauso abhängig sind wie umgedreht den wer 60% aus China importiert ist schon etwas Blauäugig sich dem So offenkundig in diesem Ausmaße zu verweigern.
Und zu Herr Trump sein Tower besteht aus über 80% China ware also er soll mal nicht so tun als wäre er als Geschäftsmann nicht genauso wie alle haie unterwegs gewesen.
Das Rad zurück zudrehen geht auch kaum den sein wir ehrlich keiner ihrer Aktionäre ist glücklich wenn du ihm sagt eh Amerika First wir drehen dir mal den Geldhahn runter weil wir wieder in Amerika Produzieren wollen...

Mal von der Frage abzulenken was passiert den mit der USA wenn die Chinesen keine Anleihen des Dollars mehr kaufen nur am Rande die halten mit abstand die meisten in der Welt und aufgepasst platz2 ist Japan …..
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben