News Android: Lollipop mit erkennbarem Aufwärtstrend

HaZweiOh schrieb:
Nur hat das nichts mit Android zu tun. Motorola zeigt, wie es geht.

Stimmt, und wer ist der Blöde? Google? Samsung? Nein danke, da gibt es mittlerweile bessere Lösungen.
 
HardRockDude schrieb:
Habe gestern den "Fehler" gemacht, von 4.4.4 auf 5.0.2 (OPO CM12) upzudaten. Bringt eigentlich nix außer Umgewöhnungen und ein leeres "ok, jetzt hab ich halt das Neueste"-Gefühl. Habe eher sogar Einschränkungen (z.B. geht auf dem Lockscreen das Swipen auf der Statusleiste zur Helligkeitsänderung nicht mehr) und gefühlt geht der Akku schneller leer.

Der Akku geht tatsächlich schneller leer :( mir fehlt seit dem Update rund 1/2 Tag Akku Leistung.

Dabei war bei dem Update CM12S YNG1TAS0YL noch alles in Ordnung, erst als ich auf die CM12S YNG1TAS17L Version upgedatet habe, habe ich solche Probleme mit dem Akku... :(
 
Kann über Android 5 auch nichts gutes berichten. Werde wohl demnächst das Nexus 7 wieder zu Kitkat downgraden, ist viel langsamer geworden und ziemlich zäh. Ansonsten hängen die anderen Smartphones auf 4.1 - 4.4 und ehrlich gesagt wozu soll ich upgraden?
Solange man seine Apps aus dem play Store bezieht und sich nicht jeden Müll drauf tut hat man da doch eh kein Problem. Hab hier sogar noch ein altes Android 2.3.6 Billig Phone, macht seinen Dienst als Internetradio 1A. Die meisten Entwickler schrauben die API Ansprüche so oder so nicht so hoch um möglichst viele Nutzer zu erreichen und solange es läuft geht das dem 0815 Nutzer so ziemlich am hintern vorbei was auch völlig gerechtfertigt ist.
 
Schaut Euch mal bei Ukonio.de (unten) bei den diversen News bzgl. der Probleme mit Lollipo auf Samsung S4 und Sony Z (komplette Serie1,2,3,c) an.
Wurde sogar selber Zeuge der Probleme bei einem Freund mit dessen Samsung S4. Einfach nur unausgereift.
Es scheint mir so als ob die Hersteller absichtlich wollen, dass die User denken, dass Ihr an sich noch super gutes Gerät "alt" ist und zu einem neueren Modell greifen sollen. Sollte sich das Bewahrheiten, wäre es sicher logisch dass solch unausgereifte Software quasi absichtlich das Testcenter verlässt. So nicht liebe Hersteller. Der User hat ein Gedächtnis und vergisst nicht.
Beim nächsten Kauf kommt die Rache des Käufers bei der Kaufentscheidung.
Sollen sie doch bitte den Produktzyklus verlängern, um von diesen Druck ständig neu etwas entwickeln zu müssen abzukehren.
Ich wäre sogar bereit, sagen wir mal 5-10€ zu zahlen für ein Update wenn ich Features erhalte, mit dem Design das ich haben will (nicht per Zwang Materia Design).
Ich möchte Stabilität und die Möglichkeit frei zu bestimmen wo was gespeichert werden soll. Auch möchte ich keine Battery-Drain-Software, ergo wäre ein einfache Weg diese Ausfindig zu machen praktischer. Ein verbesserter App Manager mit mehr Optionen Software zu ordnen und gezielt nach etwas zu suchen (ROM Verbrauch, CPU Belastung, Datentraffic), ohne auf Dritthersteller Apps zurückzugreifen wäre sinnvoll.

Wenn ich schon gutes teures Geld für ein Gerät ausgebe, dann zahle ich lieber noch für die Upgrades. Dann können sich die Hersteller endlich um die Geräte kümmern und nicht nach der nächsten Generation den Support für das alte noch funktionsfähige Gerät einstellen. Ich möchte solange die Hardware theoretisch noch Software unterstützt, auch Updates und neue Features haben und nicht dazu genötigt werden mein Gerät zu tauschen. Ja ich bin auch bereit dafür zu zahlten, damit der Hersteller dass alles auch bezahlen kann und nicht am Hungertuch nagt.

Ich möchte nicht mein Z1c gegen ein Z3c oder ein ähnliches Gerät austauschen weil es zu "alt" ist (CPU quasi mit dem Z3C identisch).
Ich gelobe auch StockRoms zu nutzen, nur bitte tested endlich das Zeug, bevor die Kunden Betatester werden, oder auf ein neues Gerät geschoben werden sollen.

Ansonsten kann es auch ganz schnell gehen wie bei SonyEricsson, Siemens, Nokia und man ist schnell weg vom Fenster, wenn man Trends verschläft, oder nicht auf die Kunden hört.
 
stergios78 schrieb:
Es scheint mir so als ob die Hersteller absichtlich wollen, dass die User denken, dass Ihr an sich noch super gutes Gerät "alt" ist und zu einem neueren Modell greifen sollen. Sollte sich das Bewahrheiten, wäre es sicher logisch dass solch unausgereifte Software quasi absichtlich das Testcenter verlässt.

Stichwort geplante Obsoleszenz. Apple ist bei seinen iOS-Updates schon so verfahren, würde mich nicht wundern, wenn das andere Hersteller auch so machen. Zum Glück gibt's Custom ROMs für den Fall der Fälle.
 
Meistens eben nur für alte flagschiffe. Für die Billigheimer natürlich meist nicht.
 
@HardRockDude
richtig geplante Obsoleszenz

Aber wenn sich dass Bewahrheiten sollte bei Softwareupgrades, wäre die Tatsache ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Allein durch die Negativwerbung, die Beschwerden der Kunden und somit diese als zukünftige Käufer zu verlieren, ist es dumm von Firmen zu glauben, dass in einer kapitalistischen der Kunden alles mit sich machen lässt.

Letztendlich was sind die Gründe für solche schnellen Schüsse ins blaue?
- Innovationsdruck
- Gewinnmaximierung (neue Geräte verkaufen, durch pushen des Kunden dahin)
- Kunden als Betatester
- kürzer werdende Produktzyklen

egal was.... Hört mit dem Scheiß auf. Nehmt mein Geld und bastelt mir dafür gute Software. Wenn ich schon für Apps zahle, dann bin ich auch gewillt für Softwareupgrades nach 18Mon. zu zahlen. Der nächste Hardwareproduzent ist gleich eine Suchmaschine weiter.
 
Erstaunlich, wie schlecht Lollipop ist, was? :rolleyes:

Das ganze hier hört sich an, wie das Geflame um Windows 8; Windows 7 ist ja so viel besser und simpler.

Dazu kommen noch so Möchtegern Magazine wie ukonio und andere und heizen die Debatte schön an, damit bloß niemand umsteigt, denn die Akkulaufzeit ist ja katastrophal und die Performance ist eh der letzte Bullshit, nicht?

Jeder aus meinem Bekanntenkreis, egal ob Sony, HTC oder andere, hat spätestens nach einem Werksresett keine Probleme mehr, ich selbst auch nicht.

Im Gegenteil, die Akkulaufzeit hat sich gut um 0,5-1d verlängert, Videos stürzen bei Wiedergabe nicht ab wenn man sie pausiert, Animationen sind flüssiger und funktionieren einwandfrei. Die Kamera ist auch besser geworden, dank neuer Sony App und funktionierender DRM-Keys.

Wieso muss man denn so hart Propaganda machen, wieviel KitKat besser ist, sodass massiv ungerechtfertigte Ängste entstehen, ein Softwareupdate zu installieren?

Just my 2 cents...
 
lustig dass viele kein lollipop wollen, aber hauptsache sonst immer nach updates schreien ;P

ich jedenfalls hab null probleme auf 5.1/5.0 und auf meinen geräten, kauft man aber das falsche gerät (Samsung) dann muss man mit bugs und schlechter performance leben.
auf locker 5-6 geräten ist lollipop drauf und es läuft. akku ist auf keinen fall schlechter. problem liegt hier wenn bei layer-8. (sieht man ja bei user ohne plan und PCs, da läuft ja auch nix ordentlich)

und die schwache verteilung von lollipop ist die schuld von den herstellern, aber das will auch keiner einsehen und man kauft trotzdem noch den rotz wie huawei ohne updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei allen ist es problemlos. Wieso erst das Gerät nach dem Update auf Werkseinstellungen setzen?
Bei 2 von 3 Geräten habe ich Probleme gesehen. Ein Teil der Probleme ließ sich durch ein Reset beheben.
Wir reden nicht von Nexus Geräten, oder anderen "freien" Geräten.
Lollipop soll einiges haben, aber wieso nicht dem Kunden die Freiheit lassen bzgl. dem Design?
Beim Z3c meines Bruders gabs enorme Fehler. Beim S4 eines Freundes, wurden ständig die Daten vergessen (Telefonbuch) bei einem Neustart.

Nur bei den Nexus Geräten schien immer alles bestens. (wegen StockRom evtl.? Sind evtl. nur die Anpassungen der Hersteller schuld?)

Ach ja noch was lustiges:

Samsung hat für das Samsung S3 kein KitKat rausgebracht. Das letzte offizielle ROM von Samsung (ich glaube 4.3) hat mein altes Gerät zu einer Schnecke gemacht. Nach Cyanogen war das Gerät wie ein neues. Geschwindigkeit (mit wenig RAM) etc. Ok Touchwiz war dran schuld, aber wieso muss jeder Hersteller seine Suppe kochen.
Habe das Teil übrigens verkauft. Mittlerweile ist dafür auch Lolli erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meinem LG G2 CM12 sowie auch auf meinem OnePlus One. Zugegeben war KitKat wirklich gut, aber ich habe auf dem OnePlus One auch keine Probleme mit cm12, auch keinen höheren Akkuverbrauch. Es war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber Sehnsucht nach KitKat habe ich nicht.
 
Picus schrieb:
Schlecht, Geflame, harte Propaganda, Möchtegern, katastrophal, letzter Bullshit, ungerechtfertigte Ängste, Akkulaufzeit um 1d verlängert
Du übertreibst. Und zwar in alle Richtungen. Egoproblem?
 
Picus schrieb:
Erstaunlich, wie schlecht Lollipop ist, was? :rolleyes:

Das ganze hier hört sich an, wie das Geflame um Windows 8; Windows 7 ist ja so viel besser und simpler.

Stockholm-Syndrom derer, die kein Update bekommen und immer noch mit 4.4 rumhängen.

Selbst wenn 5.0 Probleme hatte - völlig egal. Die aktuelle Version ist 5.1.
 
Hab ich als einzigster die Tabelle von links nach rechts gelesen und mich so 10 mal gefragt wie Android 5.0 immer weniger % hat? Von 9,0% zu 5,0% zu 3,3%:lol::D
 
Nicht bei allen gibt es Probleme.

Sony Xperia Z1fliegt mit Android 5.0.x. Ich dachte erst das läge an AICP 8 (Android 5.0.2).

Ist allerdings auch nicht über normalen Upgradepfad mit Sony PCC, sondern kommend von einer custom ROM mit entsprechendem Full Apps Wipes. Mit Stamina Modus verliert es über Nacht 3%, ich komme einen halben Tag weiter als vorher.

Sony hat ja schon Hotfixes angekündigt, aber selbst wärmer wird es nicht. Freue mich schon auf das update fürs Tablet Z.

Zu den Vorteilen: schlagt mich bitte nicht, aber die Auswahl mit "Ton", "Favoriten" und "keine Störung" finde ich schlichtweg genial. Ok, war früher anders und etwas freier konfigurierbar wenn man den Wecker möchte im lautlos Modus, aber so hellhörig ist niemand das die Systemtöne wirklich stören.

Die Benachrichtigungen in der Lockscreen sind perfekt gemacht. apps2sd funktioniert mit Stock ROM, wenn auch eingeschränkt.

Look and feel ist super, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Fazit: bereue nichts.
 
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit zum Downgrade?
Mit Lollipop habe ich auf meinem Motorola Moto G nur Nachteile.

Zum Akkuverbrauchproblem:
Bei mir hilft folgendes: Nach dem (jedem!) Volladen in die App-Einstellungen wechseln und bei den googleapps den cache leeren, Google Play Dienste, Google Play Store, Google-App, google+ ect.pp. und dann Handy rebooten.
 
@Zedar
schön zu hören dass es bei Dir funktioniert hat.
Nur bin ich ein "gebranntes" Kind, und werde wohl noch auf den Patch für das Z1c warten, bis ich dieses mit Lolli versehe.
@bastis
Nicht alle die Klagen sind die, die kein Update bekommen haben. Bei mir wurden bei fast allen Geräten (auch den von Freunden) das Update angezeigt und habe es überall mit Companion, Kies etc. übertragen (nicht OTA).
Trotzdem ein große Zahl der User hat Probleme damit. Ob es evtl. an den Anpassungen der Provider liegt, der Änderungen durch die Hersteller, ist nicht bekannt.
Ich rede nicht von Cyanogen oder sonstigen ROMs, nur die automatisch Angebotenen. Und genau diese verursachen Probleme. Nicht bei allen, aber bei einer doch beträchtlichen Anzahl an Usern.

Mir persönlich bekannte Fälle: S4 (9505), Z3c,
Mein Z1c belasse ich noch auf 4.4.4 bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ist wie bei Linux, entweder man möchte stable, oder edge. Wenn aber nun die Hersteller edge liefern, mit dem Anspruch des Kunden auf stable gibts Probleme. Klar beklagen sich diese immer. Klar möchte man immer das Neueste haben. Aber bitte vorher breit genug testen.

Manche mögen Arch (manjaro, antergos), andere Debian (Ubuntu, Mint, ElementaryOS, etc), andere Suse. Jeder kann sich dazu noch aussuchen ob stable oder edge. Aber Hersteller können nicht die Kunden (vor allem unbedarften) als Beta Tester missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe bei 4.2.2. Läuft super, sieht so aus, wie ich es will und alles klappt.
Was will man mehr ?
Sicherheitsrelevante Dinge mache ich eh nicht mit dem Phone. Könnte zwar upgraden, tu ich aber nicht. Dann krieg ich auch keine Probleme.
Never change a running smartphone(es sei denn man macht Dinge wie Banking, Bestellungen, oder so darüber, was ich aber eh nicht mache. Dafür hab ich n PC).
 
Zurück
Oben