News Statistik: Android Marshmallow und Lollipop machen Boden gut

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Dank neuer Smartphones und Tablets sowie Updates für ältere Geräte macht die aktuelle Android-Version Marshmallow weiter Boden gut auf ihre Vorgänger Lollipop und KitKat. Mit Veröffentlichung der Android-Statistik für Juni kommt das Betriebssystem erstmals auf mehr als zehn Prozent aller Android-Geräte zum Einsatz.

Zur News: Statistik: Android Marshmallow und Lollipop machen Boden gut
 
Lollipop macht keinen Boden gut, sondern verliert 0.2 %
 
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...
 
Eusterw schrieb:
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...
stimmt. man liest ja täglich von den 100 Millionen verseuchten geräten....:rolleyes:. Eine potentielle Schwachstelle ist noch lange keine leicht auszunutzende Schwachstelle. Alleine bei der Anzahl an Androiod Geräten im Umlauf müsste es schon lange eine Pandemie geben. Es ist nunmal nicht immer leicht, eine offene Tür zu erreichen, wenn davor noch 3 verschlossene sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eusterw: Soll ja durch Android N behoben werden. Zumindest monatliche Sicherheitsupdates.
 
Piak schrieb:
Lollipop macht keinen Boden gut, sondern verliert 0.2 %

Nein. :freak:
5.1 ist auch Lollipop.

Es haben wahrscheinlich einige Hersteller einfach nachgezogen, ihre 5.0.x-Geräte auf 5.1.x zu aktualisieren, was den Abstieg von 5.0 und den Aufstieg von 5.1 erklärt.
 
Eusterw schrieb:
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...

trotzdem für die allermeisten kein grund auf ios zu wechseln;) für mich auch nicht.
 
Das alleine hält mich größtenteils ab auf Android zu wechseln. Lediglich ein Nexus hatte ich mal für ein Jahr, da kamen die Updates auch, wie ich es von iOS gewohnt bin. Aber solange es praktisch keine Androiden gibt, die 3-4 Jahre regelmäßig Updates bekommen, ist der kleine Roboter leider keine Alternative für mich.. (mein iPhone 4s und mein iPad 3 sind jetzt 4 3/4 und 4 1/4 Jahre alt und laufen noch mit dem neuesten iOS..)
 
Eusterw schrieb:
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...
Wundert mich nicht. Wer sich von Apple alles vorschreiben lässt, nimmt auch jedes mal das Update mit, auch wenn es das Gerät langsamer macht oder sogar zerstört...
 
Eusterw schrieb:
6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...

Naja aber vergleichen kannst du das eigentlich nicht.
Viren und Trojaner sieht man auch sehr selten vorausgesetzt man installiert nicht jeden scheiß und benutzt nicht den Standard Browser.
Ansonsten ist die Update Politik doch sehr Hersteller abhängig. Mein lenovo hat schon längst Android 6. Das S2 bekommt zwar keinen Support aber läuft mit dem letzten CM Stable Build auf Android 5.1.1 oder so und das Rock Solid. Android 6 dauert noch ein bisschen, da hängt man immer am besten ne Version hinterher.
Das Grundproblem liegt ja eigentlich an ARM da fehlt halt ne zwischenschicht und das manche SoCs halt zu lahm sind.(*hust* Nexus 7 '12)
Zum anderen interessiert es die wenigstens was da läuft. Frag mal ne Person (die nicht viel mit IT macht) welche Android Version sein/ihr Handy hat.
Ich persönlich mag iOS aber auch nicht, ist mir zu starr das ganze. Wenn Apple was mit Wechselakku Dualsim und microsd bringt zu nem guten Preis weckt mich bitte auf.
 
Zusammengefasst: 66,7% aller Android Geräte laufen mit einer Software welche mindestens 3 Jahre alt ist. Mit allen dazugehörigen Sicherheitslücken. Manche würden das für ein massives Problem halten.

Nimmt man diese (veraltete) Aussage von Google, nach welcher 1.4 Milliarden Nutzer Android verwenden, sind also mindestens 900 Millionen Geräte betroffen. Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

Kein Wunder, das Android mehr durch Viren und Würmer attakiert wird, wenn dort so eien Update-Gewschindigkeit gelebt wird...

Immerhin bleibt die Geschwindigkeit des OS selbst vorhanden und man krebst nicht irgendwann mit seinem iPhone 4S auf iOS9 rum ;)

Und auf Android darf man sogar Dateien austauschen, ohne dass iTunes einem zum Update zwingt :o ^^
 
Wolfsrabe schrieb:
Nein. :freak:
5.1 ist auch Lollipop.

Es haben wahrscheinlich einige Hersteller einfach nachgezogen, ihre 5.0.x-Geräte auf 5.1.x zu aktualisieren, was den Abstieg von 5.0 und den Aufstieg von 5.1 erklärt.

Hä? genau darum geht es Piak doch.
5.0 Lollipop verliert 0,8 Prozentpunkte
5.1 Lollipop gewinnt 0,6 Prozentpunkte
=> Lollipop verliert 0,2 Prozentpunkte

Oder anders gesagt:
5.0+5.1 hält im Mai 16,2% + 19,4% =35,6 %
5.0+5.1 hält im Juni 15,4% + 20,0% =35,4 %
 
Eusterw schrieb:
Immer wieder erstaunlich.

6 Monate für 10%. Apple braucht da 6 Stunden.

...

Der Vergleich hinkt. Du kannst Apple nicht mit der Updatepolitik von Android vergleichen, da iOS eben nur auf Apple-Geräten läuft und keine anderen Hersteller (JG, Samsung, Sony usw.) dabei sind. Da hat es Apple leicht, Update raus und warten was der Kunde macht.

Bei Android funktioniert das eben nicht, da hier die einzelnen Hardware-Hersteller nicht aus dem Knick kommen und Updates durch reichen. Google schmeist regelmäßig updates raus, nur kommen die eben nicht bei ALLEN zur gleichen Zeit an. Leider. Zudem ist der Support älterer Geräte auch nicht gleichmäßig gegeben.


Der ganze Artikel hinkt, gerade weil der Support älterer Handys durch die Hersteller unterschiedlich gehandhabt wird. Nicht jeder Kunde holt sich zudem ein neues Handy nur um das neues Android zu bekommen. Daher sind solche Statisken eigentlich für die Tonne, da hier nicht der Kunde/Nutzer allein das Problem ist, sondern auch die Handy-Herteller.
 
Phneom schrieb:
Das Grundproblem liegt ja eigentlich an ARM da fehlt halt ne zwischenschicht und das manche SoCs halt zu lahm sind.(*hust* Nexus 7 '12)
Zum anderen interessiert es die wenigstens was da läuft. Frag mal ne Person (die nicht viel mit IT macht) welche Android Version sein/ihr Handy hat.
Mmh ne. Das liegt nur an den Herstellern. Dein S2 läuft doch mit 5.1.1, da wird wohl nen Nexus 7 von 2012 auch keine Probleme mit 6.0 haben. Natürlich gibt es Systemanforderungen die erfüllt werden müssen und natürlich muss der SoC Hersteller auch entsprechende Treiber anbieten, dass da aber keine Software kommt liegt schlicht daran, dass die Gerätehersteller damit nichts verdienen. Eher genau das Gegenteil weil man ja kein neues Gerät kauft, wenn das alte ja noch aktuell ist.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt ein Nexus 5X habe, keinen Bock mehr erst Monat später nen halbherziges Update auf die schon wieder veraltete neue Version zu bekommen....wenn überhaupt was kommt. Es werden meist ja noch nicht mal bekannte Fehler gefixt.
 
Viel interessanter ist doch, dass Android 3 Honeycomb offiziell gar nicht mehr geführt wird, Froyo und GingerBread aber schon noch. Dabei kenne ich selbst noch Leute, die mit solch "alten" Tablets arbeiten und zufrieden sind.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass aktuell weniger als 0,1% der Android-Geräte mit Honeycomb ausgestattet sind, auch wenn's nicht das beste Android war.

Cya, Mäxl
 
Die Updatepolitik vieler Hersteller, besonders bei günstigen Geräten, ist einfach nur eine Sauerei. Zu meinem alten Gerät gab es nie ein Update. Das verharrte strikt auf 4.1.2.
Und auch für mein neues Gerät wird es wohl kein Update geben und ich werde eben wieder die ganze Laufzeit mit 5.1.1 auskommen müssen.

"OS Updates nur für gutbetuchte Kunden" heißt es wohl bei den meisten Herstellern.
 
Mich würde interessieren wie die Nutzer schaffen, dass Sie sich was einfangen. Wozu überhaupt dauernd und ständige Updates die in meinen Augen eher Verschlimmbesserungen sind. Es läuft doch alles und wo irgendwelche Fehler sind, kann man ja mal ein Updates rausbringen aber dieser Updatewahn wie er seit einiger Zeit geführt wird, is völlig unnötig. Sowas wurde früher mal verschrien und mit verbuggt abgestempelt und nicht gekauft. Die Industrie hat es geschafft, Updates als was tolles hinzustellen, nur um unausgereifte Software kaschieren.

Daran angeleht kann ich Kunde nicht verstehen, die dann so lange wie möglich Updates haben wollen, obwohl sich grundlegend nicht um Welten viel ändert. Das ist für mich bspw. kein Kaufgrund das ich dauernd Updates bekomme. Ich behalte dann lieber einen Stand bei (Eh immer Custom Roms) wo alles einwandfrei läuft und ich es so habe, wie ich es möchte und weiterhin nutze. Somit bin ich für weniger aber dafür ausgereifte und gründlich getestete Updates die auch wirklich einen Vorteil bieten.
 
Zusammengefasst: 66,7% aller Android Geräte laufen mit einer Software welche mindestens 3 Jahre alt ist. Mit allen dazugehörigen Sicherheitslücken. Manche würden das für ein massives Problem halten.

Ja die wo kein Android haben. LOL

Ehrlich. Wenn man sich die Meldungen zu Lücken ansieht. Müsste wirklich die 400 Millionen verseuchte Geräte geben.

Offenbar machen Lücken alleine keine Probleme.

Das beste Beispiel war das mit den MP3 Dateien. Die Chance auf eine zu treffen die Manipuliert ist, das vergessen die Leute einfach immer wieder. Ist Astronomisch gering

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Logo wäre es besser Lücken zu stopfen. Da sind wir uns alle einigt.

Ich selber habe für mein Sony Xperia Z4 Tab erst gestern Android 6.0.1 bekommen.

Man darf aber auch nicht vergessen das neue Versionen nicht nur Segen sind. Zb gehen Apps inkompatibel. Ist mir selber passiert. Das einige Spiele von 4 auf 5 nicht gingen. Nun von 5 auf 6. Viele sind dann auch mit der Zeit "Out of Support". Außerdem werden Geräte auch oft dann langsamer.

Ich möchte nicht wissen wie viele freiwillig auf Updates verzichten. Ich kenne selber viele. Die Sagen. Mein Smartphone läuft und da wird nix installiert. Ab und zu wird auch wirklich mehr kaputt gemacht als behoben. Wie viele haben Probleme mit der SD Karten wegen den Neuerungen und Restriktionen. Viel mehr als Probleme mit der Sicherheit. Das gilt übrigens auch für Apps. Ich habe es mittlerweile Automatisiert das jede neue App Version erst mal gesichert wird. So das ich immer zu einer alten Version zurück kann.

Ach ja ein Tipp für alle.

Firewall ohne Root
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall&hl=de

@koffeinjunkie
Mich würde interessieren wie die Nutzer schaffen, dass Sie sich was einfangen.
Zweifelhafte Quellen der Apps. Extrem viele Probleme sind auf falsches Nutzerverhalten zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben