News Android meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber

Ich vermute mal dass man dem Problem mit dem umgehen der Drosselung nicht Herr wird. Zumindest bei D1 geht das immernoch problemlos. Ob das mit den anderen Providern noch funktioniert kann ich nicht testen. Vermutlich lässt es sich nur dadurch lösen. Dabei liegt der Fehler in ihrem eigenen System. Ungedrosselte Hispeed-Zugänge für wenig Geld sind schon was tolles.
 
Über FONIC habe ich immer Tethering genutzt und bei meinem aktuellem "1€ für 50MB"-Tarif von Vodafone tue ich das ebenfalls... Habe mir aber erst letzte Woche die CM11-Nightly auf mein Y300 geflasht, vorher lief Android 4.1.1 auf dem Teil...

Tethering funktioniert zwar mit dem CM11, allerdings hat das z.T. lange Verbindungsaussetzer... Ich lösche mal den Kram den der Blogger da beschrieben hat.
 
Marc_N schrieb:
iOS und Windows Phone haben ebenfalls Tethering-Sperren eingebaut. :rolleyes:

Eben, dann macht es kaum noch einen Unterschied und es gibt weniger Gründe bei Android zu bleiben.
 
Ich benutze Tethering nur in den seltensten Fällen um mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben. Meistens verwende ich es um z.B. unterwegs für das Tablet oder den Laptop Internet bereitzustellen. Von daher ist eine solche Sperre absolut unangebracht. Begrenzt von mir aus die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer wenn's sein muss...
 
Dem Provider geht es doch nur darum dass er auch noch seine völlig überteuerten datentarife verkaufen will für mobiles Surfen. Eine Frechheit ja. Aber würden wir es anders machen?
 
Die Drosselsperre lässt sich problemlos umgehen. Zumindest bei D1 immernoch. Die anderen 3 Provider kann ich zu Zeit nicht testen da ich unterwegs bin. 2012 ging es mit allen noch, denke aber daran hat sich nichts geändert. Aktueller Screenshot von meinem Handy....Datenverbrauch der letzten 7 Tage per XtraCard (9,95 im Monat (200MB Datenvolumen) und unbegrenzt volle Geschwindigkeit):
Screenshot_2014-04-25-18-53-19.png

So sieht der Speedtest per Huawei Ascend G510 aus (Mehr schafft das Modem im handy nicht, bei theoretischen 7,2 MBit ist schluss):

Unbenannt-1.jpg

Mit dem S3 LTE bekomm ich zuhause sogar durchweg 105-130 MBit rund um die Uhr, bei noch geringerer Latenz. Auch 350-400GB pro Monat sind kein Problem, nur habe ich leider keinen Screenshot gemacht.

Anders werden sie dem Problem nicht Herr denke ich mal. Daher die Appellierung an Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fey schrieb:
Die Drosselsperre lässt sich problemlos umgehen. Zumindest bei D1 immernoch

...neulich noch mit einem D2 prepaid-Provider, welcher gesonderte Datentarife + Telefontarife anbietet, rund 14 Mbit/s gehabt....mit einem
3 alten Android-Modem-Handtelefon-Kasten.

Wogegen o2, eplus, congstar schon gescheit drosseln!



ps. demnächst wird man ein lenovo aus carbon mit internem umts-sim-port anschaffen + ein normales Nokia Handtelefon. Dann kann man den
Smart-Handtelefonfurz ein tüten?
 
für den tabletnutzer gibts schon ne lösung.... ^^
asus-padfone-2-produktbild-500x405.jpg
 
Das ist echt unfassbar dreist, da fehlen mir echt die Worte. Abzocke³! Meine Flat, meine Regeln! Zum Glück muss ich kein Android mehr nutzen.
 
Die Regeln stehn in der AGB, ich find es auch hinrissig. Deswegen meine Rebellion, soll der Funkmast doch glühen! Wenn ich nur wüsste was ich mal downloaden könnte um einen Monat den Mast voll auszulasten? 38000 GB müsste ich mindestens im Monat downloaden, dann wäre der LTE Mast voll ausgelastet bei mir. Script: Download Debian 7 Wheezy Disc1, löschen, Download Debian 7 Wheezy,.......usw.?
 
Fey schrieb:
Ah danke für die Aufklärung ;) Bleibt nur also nur noch der rosa Riese bei dem es möglich ist!?

nö...neben den Rosa-nen gibt es paar D2-prepaid-Anbieter...die machen nicht so eine Geschiss


Fey schrieb:
Die Regeln stehn in der AGB, ich find es auch hinrissig. Deswegen meine Rebellion, soll der Funkmast doch glühen! Wenn ich nur wüsste was ich mal downloaden könnte .....?


Das ist doch genau der Grund, weshalb tethering f.d. Provider zum Problem wird. Da muss Jeder Hasenfurz Fussball mobil per
Stream glotzen, weil das Hirn für flexible-working nicht mehr ausreicht?
Wer was im Hirn hat, lädt seine Zeitung, Musik, Video ..... Zuhaus per Wlan ....vom home-server und glotzt dann später
von der micro-SD-Karte.

Allein normale office-Arbeiten sind bei diversen providern kaum noch mehr möglich, weil die Bandbreite am Mittag komplett
in die Kniee geht oder massive "gedrosselt wird", dank youtube-Kram, tv-stream, musik-stream.

Die Funkkanäle werden mit täglichem Mist zugemüllt und die Qualität bleibt auf der Strecke. Evtl. will man die
Anwender zu LTE hin-phosieren, damit man auch wieder mehr abkassieren kann?

3G ist schnell genug f. Standard-mobile-Kram. Wer schneller will, nimmt LTE...kost halt dann extra Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußball mobil ist wohl eher das geringere Problem. Du hast mich nicht verstanden. Eher sind die Leute die die Volumenbegrenzung umgehen das Problem. Von denen gibt es wie Sand am Meer.
 
JamesFunk schrieb:
Jo google die bösen.

Die Nezbetreiber sind ganz lieb, ne?
Schon mal überlegt, wie die Provider zwischen "normalem" Traffic und Tethering unterscheiden sollen, wenn das Betriebssystem es nicht kenntlich machen würde? Die Provider können viel in ihre ABGs schreiben, aber die wären reichlich nutzlos, wenn Google ihnen nicht die Werkzeuge zu dessen Durchsetzung in die Hand gedrückt hätte.

xexex schrieb:
Mit Features meine ich auch die Tariffeatures. Die meisten Betreiber erlauben halt ihre billigen Flats nur mit dem Smartphone zu nutzen. Weder Notebook Nutzung, noch VOIP oder Tethering sind dabei erlaubt und das steht so im Klartext in den Verträgen drin.

Sich jetzt darüber aufzuregen ist irgendwie lustig. Es ist auch logisch das die Provider Google vorschreiben welche Features in die Telefone eingebaut werden und welche gesperrt. Nicht umsonst gibt es in Deutschland so gut wie keine Dual-SIM Smartphones - weil es eben die Provider nicht wollen.

Genauso wurde das Feature was früher Nokia in ihren Smartphones eingebaut hatte erst gar nicht zugelassen, damit war es möglich mit einer Karte 2 Rufnummern zu nutzen und mit einem Tastendruck umzuschalten (wichtig für Business/Privat). Das Feature wurde hier soweit ich weis von keinem Provider auch nur mit einem Wort erwähnt und unterm Tisch gekehrt.

Die Provider schreiben seit Jahren vor was die Hersteller dürfen und was nicht. Deutschland ist dabei noch ein Land in dem sich viele ein Smartphone im offenem Handel holen. In anderen Ländern wird fast ausschliesslig über die Provider mit entsprechenden Verträgen verkauft, wer da nicht tanzt, der ist schnell Pleite.
1. Womit sollen die Provider Google denn drohen? Logisch, dass das auf Druck der Provider geschieht, aber es ist ja wohl kaum so, dass Google nicht genug Macht hat, sich dagegen wehren zu können, wenn sie wollten.
2. Schau mal bei Wiko vorbei. Da haste genug Dual-SIM Auswahl.
 
Das ist doch erst der Anfang und wird in Zukunft noch seltsamere Züge annehmen, prophezeie ich mal.
Die Provider haben mit dem Netzausbau einfach gepennt... die konnten sich einfach nicht vorstellen, dass so viel übers Netz geht.
Wenn ich schon an Windows 9 denke, was Gerüchte als Cloud-OS sehen und sonstige Dienste, wird mir Übel.
Ich hab wenigstens DSL 16k, kenne aber jemanden mit DSL 384... dort wirbt man aber mit LTE@Home... wenn ich mal drüber nachdenke. dass ich mit TitanFall 50GB downloaden mußte^^

Wartet mal 5 Jahr... zur Zeit höre ich nur von Ausbauplänen, sehen kann ich nichts, und der Traffic geht hoch.
 
Klingt danach, als müsste ich mir ein neues Betriebssystem bei der nächsten Anschaffung zulegen.

In der Türkei und sicherlich auch in anderen Ländern bekommt man GBs an Traffic hinterher geschmissen von den Providern, und hier in DE bekommste ein Halsband um die Kehle gelegt, aber wenigstens instabile 56k Verbindungen Flatrate nennen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Schon mal überlegt, wie die Provider zwischen "normalem" Traffic und Tethering unterscheiden sollen, wenn das Betriebssystem es nicht kenntlich machen würde? Die Provider können viel in ihre ABGs schreiben, aber die wären reichlich nutzlos, wenn Google ihnen nicht die Werkzeuge zu dessen Durchsetzung in die Hand gedrückt hätte.

Das stimmt so nicht. Es lässt sich einfach und ohne "Vorarbeit" auf diverse Arten erfassen ob eine Verbindung von zusätzlichen Geräten genutzt wird. Dazu kann man von Auswertung der User Agent angaben der Browser über Auswertung der Verbindungsanzahl bis zu komplexeren Anforderungsmustern alles mögliche erfassen.

Frage ist welcher Provider das aktiv macht, es müsste sich für ihn ja rentieren. Solange die Kunden brav die teurere Flat kaufen sobald sie auch Tethering nutzen wird es die Provider kaum jucken. Wenn aber plötzlich alle ihre Verträge entgegen der vereinbarten Bedingungen nutzen würde es wohl anders aussehen.

Es gibt aber natürlich durchaus manchmal Features die komplett gesperrt werden, zumindest auf den Geräte die von Providern angeboten werden.
 
Korrekt, das iPhone 4 eines Kollegen konnte garkein Tethering, der Schalter dafür war ausgegraut (ist schon etwas länger her, war mit T-Mobile-Vertrag und Netlock).
Tethering sehe ich beim üblichen Nutzerverhalten aber nicht als Problem. Wer aber ein relativ großes Datenvolumen und schnelles Netz hat, wird eher dazu neigen, zur Unterhaltung (youtube usw.) große Datenmengen runterzuladen - es ist schließlich bezahlt. Dagegen wird der 300MB-Vertragsinhaber eher mit der Nutzung knausern.

Demnach müssten alle Provider die Internetnutzung für Messenger unterbinden, weil z.B. WhatsApp und Skype die "normale" Kommunikation (SMS und klönen) stark zurückgedrängt haben.
In sehr vielen Verträgen wird diese Nutzung ausgeschlossen, mir sind aber keine Fälle bekannt, in denen der Anbieter dem Kunden tatsächlich die Leitung zugedreht hätte.

Insofern finde ich den Versuch, tehtering zu unterbinden, ziemlich affig.
 
xexex schrieb:
Das stimmt so nicht. Es lässt sich einfach und ohne "Vorarbeit" auf diverse Arten erfassen ob eine Verbindung von zusätzlichen Geräten genutzt wird. Dazu kann man von Auswertung der User Agent angaben der Browser über Auswertung der Verbindungsanzahl bis zu komplexeren Anforderungsmustern alles mögliche erfassen.
Den User Agent Header kann man theoretisch beliebig ändern und was Verbindungsanzahl oder "Anforderungsmuster" (was auch immer du damit meinst) über das Endgerät aussagen sollen, ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass es Google überhaupt nicht nötig hat, den Providern so ein Gängelungswerkzeug auf dem Silvertablett zu servieren. Aber wahrscheinlich kriegen sie auch ihren Teil vom "Lasst uns den Kunden teure Verträge aufdrängen mittels unsinniger Restriktionen"-Kuchen und dann ist alles in Butter.
 
jurilein schrieb:
Das Problem habe ich noch nie verstanden... Heutzutage hat man doch meist eine Flatrate mit bspw. 300MB Traffic mit voller Geschwindigkeit, danach wird gedrosselt und surfen eher nervig. Mit welchem Gerät ich das ganze verbrauche, kann dem Betreiber doch aber egal sein. Ob ich nun 300MB mit dem Handy lade oder eben beim Tethering über einen Laptop - wo ist der Unterschied im Datenaufkommen?


Wenn man es verbietet werden diese 300MB evtl. nicht immer erreicht, da man ja eben nur noch den Handytraffic hat und nicht Handy + PC.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben