Android Mikrofon ausschalten

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Eines unserer Samsung a52s 5G wird bald zurückgesetzt und nur noch für TikTok benutzt, damit meine Frau auf ihrem eigentlichen Handy KeePass, SMB2Sync, Zugang zum NAS und sowas nutzen kann.

Es ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass meine Frau in der TikTok-App Werbung angezeigt bekommen hat über Dinge, über die wir ein paar Tage vorher gesprochen haben. Wir haben diesbezüglich niemals etwas beo Google, am Handy oder sonst-wo eingegeben. Es wurde nur drüber geredet. Mein Arbeitskollege hat auch solche Erfahrungen gemacht.

Deswegen wird nun für TikTok ein extra Handy genutzt wo auch nur TikTk drauf sein wird.

Diesbezüglich meine Frage. Kann man bei Android das Mikro komplett abschalten? Ich bin kein Aluhut-Träger oder sowas, aber TikTok aktiviert im Hintergrund garantiert das Mikro und umgeht Android-Sicherheitsmechanismen.
 
Der TikTok-App haben wir schon vor langer Zeit alle Berechtigungen entzogen. Trotzdem scheint die irgendwie mitzuhören.
 
Wenn du die Berechtigung Mikrofon entfernt hast, geht das nicht. Das ist immer die gleiche Geschichte. Du siehst bei Android auch oben (bei Android 13?) ob das Mikrofon aktiv genutzt werden würde.
Vermutlich sind es dutzende andere Fälle, geteilte / geschaute Videos deiner Freunde beeinflussen maßgeblich deinen Stream. Cookies, Werbebanner, alles mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Solch ein Zufall?

Einmal haben wir über einen Matratzen-Laden gesprochen. Das andere mal über ein Handy. Es wurde niemals etwas darüber irgendwo geschrieben, auch privat nicht. Die Recherchen zum Handy haben erst später begonnen. Zu dem Matratzen-Laden gab es weiter keine Recherchen, da bin ich direkt zum Laden gefahren.
 
Zurück
Oben