Android Sensoren ausschalten

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo, wer zum Kern meiner Frage möchte, darf gerne bis zum letzten Absatz vorscrollen.

Ich gebe es zu: ich bin furchtbar angenervt. Ich habe seit drei Jahren eine Withings Steel HR. Unter Android 9 (aktuell Huawei Mate 20 Lite) gab es nur Anfangs Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Seit dem Wechsel auf Android 10 kam es regelmäßig zu aus bleibenden Verbindungen zw. App und Uhr. Nur ein Reset der Uhr und damit dem Verlust der nicht übertragenen Schritte hat eine neue Verbindung gebracht. Der Withings Customer Service war bemüht...aber erfolglos. Also, bin ich wieder auf Android 9.1.

Unabhängig davon habe ich mir jetzt eine Fossil Hybrid Uhr gekauft. Jetzt ist daraus folgendes Problem entstanden, dass bis jetzt "regen" Anklang im IoT Unterforum gefunden hat: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-health-mate-falsche-schrittanzahl.1939004/



Ich habe bis jetzt wirklich alle Optionen ausgeschöpft um das Problem zu lösen, hat mich Stunden gekostet und Status Quo ist, dass sobald ich die Withings App öffne und ihr Zugriff auf Google Fit (und damit Zugriff auf "körperliche Aktivität" in Google (wobei nur die Withings App diesen Zugriff verlangt, GF nicht) erlaube, synchronisiert die Withings App Schritte vom Smartphone Sensor. Selbst wenn sowohl GF und Health Mate gestoppt und die Rechte an "körperliche Aktivitäten" entzogen waren. Im Hintergrund trackt also weiterhin der Android Sensor mit. Das nervt mich mega an und ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Man findet online den Lösungsansatz in den Entwicklungsoptionen (mit Entwicklerzugriff) unter Android 10 die Sensoren ausschalten zu können. Siehe hier: https://androidhow.eu/wie-man/so-deaktivieren-sie-alle-tracking-sensoren-unter-android-10/

Aus diesem Grund bin ich wieder auf Android 10 gewechselt (natürlich verliert meine Steel HR sofort die Verbindung zur App/Bluetooth), den Punkt die Sensoren auszuschalten finde ich aber nicht wo er sein soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: wisst ihr, wie man die Sensoren unter Android 10 mit meinem Mate 20 Lite ausschaltet.

Vielen Dank!
 
Es reicht nicht Health Mate zu stoppen, der Dienst muss deaktiviert werden.
 
Wie deaktiviert man Health Mate? Ich kann nur stoppen oder deinstallieren? Zumal auch Autostart gestoppt ist für beide Apps.

Deaktiveren geht doch nur mit System Apps?!

Außerdem kann ich nicht mit hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, welche der beiden Apps (oder Android selber?) mittrackt. Die Health App von Huawei ist übrigens gar nicht installiert. Die kann ich da ausschließen.
 
Dann würde ich health Mate komplett deinstallieren. Das Problem findet man häufiger über Google (leider ohne fix). Für Schritte wird der Beschleunigungssensor genutzt, wüsste nicht wie man den abstellt.
 
Health Mate deinstallieren ist nicht drin, weil ich damit seit 3 Jahren Gewicht und Schritte tracke und das meine Nummer 1 Quelle zur Motivation ist. Hört sich vielleicht bescheuert an, ist aber so.
Das mit dem Sensor habe ich ja verlinkt, es scheint ja die Möglichkeit zu geben, alle Sensoren unter A10 abzuschalten, nur leider wird mir das in den Entwicklungsoptionen nicht angezeigt. Das ist ja die grundlegende Frage, die ich hier habe.
 
Da das Thema Sensor deaktivieren irgendwie nicht klappt, hab ich mir jetzt überlegt, dass ich GF deinstalliere, damit werden Seitens des Smartphones keine Schritte mehr getrackt und stattdessen alle paar Tage GF installiere, einmal kurz synce und wieder deinstalliere. Jetzt habe ich festgestellt, dass GF meine gestrigen Schritte nur genau 24 Stunden vorher überträgt. Habe heute gesynct und es wurden nur Daten bis gestern 11h übertragen. Gesynct habe ich kurz vor 11h heute.
Das darf echt alles nicht wahr sein. Das jeder Smartwatch Hersteller seine eigene App hat kann ich ja noch verstehen, aber das man Daten nicht übertragen kann ist echt zum kotzen.
 
Zurück
Oben