Amazon Fire TV Stick 4K - Alexa ausschalten? Zeichnet das Mikrofon im Hintergrund auf?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag.

habe mir den Fire Stick 4K sehr reduziert im Angebot gekauft und würde gerne das Mikrofon komplett ausschalten. Um zu sprechen, muss man einen Knopf drücken, aber das Gerät könnte auch im Hintergrund rund um die Uhrzeit aufzeichnen und dabei fühle ich mich unwohl.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Mikrofon abzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen
Blacksystem1
 
Da wirst du vertrauen haben müssen. Wirklich sicher gehen kannst du nur, wenn du das Teil auf machst und das Mikro auslötest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und #.kFk
Entweder mechanisch unbrauchbar machen oder das kleine Löchlein mit Knete etc. versiegeln.

Ach und nebenbei: Der PC und das Smartphone kann das auch mit Spracheassistent, Mikro, etc... oh ich muss weg, da ist glaube ich ein Riss in meinem Aluhut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, calippo, lazsniper und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
Ach und nebenbei: Der PC und das Smartphone kann das auch mit Spracheassistent, Mikro, etc... oh ich muss schnell in die Küche, das ist glaube ich ein Riss in meinem Aluhut.
Es ist aber immer eine Frage wem man Vertraut. Sein PC und Handy werden wohl nicht von Amazon sein. Vielleicht vertraut er den Herstellern ja mehr?
 
Blacksystem1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mikrofon abzuschalten?
Nimm einfach die Batterie aus der Fernbedienung und steuere den Stick über die Fernbedienung des Fernsehgeräts (CEC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Blacksystem1 selbst wenn ? Du hast doch sicher auch ein Handy oder nicht ?
Diese Ängste die bei Alexa und Co geschürrt werden, sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar ....
Android Glotze im Wohnzimmer, Handy aufn Tisch, neues Auto mit Notruf Assistent, Homeoffice mit Headset aber dann um Alexa Sorgen machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und xexex
NJay schrieb:
Es ist aber immer eine Frage wem man Vertraut. Sein PC und Handy werden wohl nicht von Amazon sein. Vielleicht vertraut er den Herstellern ja mehr?
Ja stimmt wohl...irgendwie. Da muss man sich aber nur mit Amazon beschäftigt haben, wenn man Google & Microsoft bspw. als vertrauenswürdig ansieht bezüglich personalisierter Daten.
Wie das bei Apple ist, weiß ich nicht.
 
Falls Du noch einen alten FireTV-Stick ohne Sprachsteuerung hast, kannst Du diesen auch zur Steuerung des neuen Sticks verwenden. So mache ich das auch, klappt wunderbar.
 
Spillunke schrieb:
Ja stimmt wohl...irgendwie. Da muss man sich aber nur mit Amazon beschäftigt haben, wenn man Google & Microsoft bspw. als vertrauenswürdig ansieht bezüglich personalisierter Daten.
Absolut, ich wollte nur anmerken, dass es eben nicht sinnfrei und gleich Aluhut ist, wenn man kein Mikrofon will.
Spillunke schrieb:
Wie das bei Apple ist, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach besser, aber eher "Das kleinere Uebel"-besser.
 
Wenn das Micro permanent aufzeichnen und Daten übermittel würde, wäre die Batterie in der FB wohl spätestens nach einigen Wochen leer.

Wenn du unbedingt willst, kann man die FB bestimmt aufmachen und das Micro auf der Platine zerstören...
 
Die ganze Diskussion ist mehr oder weniger sinnlos. Bei mir stehen Google Nest, diverse Echos und sonst was herum. Mich stört es nicht. Aber ich habe gelernt mit jemandem darüber zu diskutieren, der das nicht möchte, führt zu nichts als Ärger.
Ich respektiere den Wunsch nach Privatsphäre und gut ist.

Wie gesagt, dank HDMI CEC kannst du den FireTV Stick ohne Komfortverlust mit der TV-Fernbedienung steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoraX und Paddy0293
Es gibt einige Videos auf YT, wie man das Mikrofon deaktiviert. Bei der Gelegenheit kann man sich gleich mal Löten beibringen, wenn man das noch nicht beherrscht.
 
Jetzt mal logisch gedacht, wenn wirklich Daten permanent rund um die Uhr aufzeichnen würde, müsste man die Daten ja auch dann noch zu dem übertragen der diese Daten haben will. Diese Datenübertragung wäre dann doch bestimmt schon mehrfach nachgewiesen worden und man hätte Amazon schon lange dafür angeprangert.

Sonst hilft nur sich ein solches gerät einfach nicht kaufen wenn man Angst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Blacksystem1 schrieb:
würde gerne das Mikrofon komplett ausschalten
Das Mikrofon ist nur dann aktiv, wenn man die Alexa-Taste auf der Fernbedienung drückt und das Lämpchen das auch signalisiert.

Logischer Hintergrund: Für eine dauerhafte Aktivität des Mikrofons inklusive Datenübertragung an den Stick hält die Batterie in der Fernbedienung viel zu lange. Daher muss man sich explizit beim Stick keine Gedanken über das Thema machen. Potentielle Spionage gibt es nur bei stationären Geräten mit permanenter Stromversorgung, wie zum Beispiel den Echo-Geräten.
 
Zurück
Oben