Android mit guter Kamera um max. ~400€ für die nächsten 3-4 Jahre

duchat

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Ich bräuchte zu einem Smartphone Kauf bitte Inputs von euch :)

Ausgangssituation:
Seit Anfang 2020 benutze ich ein Pocophone F1, welches ich mir damals gebraucht um 150€ gekauft hatte. Damals mit dem Gedanken mich etwas mit LineageOS zu spielen, benutze ich es seitdem damit und bin hardwaremäßig noch immer zufrieden. Der Earspeaker ist leider seit längerem fast hinüber (man versteht nur mehr sehr schlecht was) und jetzt ist mir ein Topfdeckel aufs Display, welches nun einen schönen Bruch hat (geht aber noch).
Generell bin ich der Meinung, dass sich die 150€ mittlerweile gut abbezahlt haben und ich nun mal in was neues investieren kann.

Was ich suche:
  • Preislich würde ich mich gerne bis max. 400€ bewegen. Sollten sich daraus aber nennenswerte Vorteile bieten, bin ich auch für (etwas) mehr bereit. Darf auch gerne gebraucht sein (in Österreich).
  • Android, möglichst Stock und ohne Bloatware.
  • Da ich keine Spiele am Smartphone spiele, sehe ich hinsichtlich SoC und RAM nicht die größten Anforderungen.
    • Am aufwändigsten ist womöglich Reddit? Kein Facebook, Instagram, Tiktok,...
    • Sonst sowas wie WhatsApp, Spotify, Google Maps, Android Auto oder Browser,...ohne alles aufzuzählen, aber eine Orientierung der Nutzung zu haben.
    • Öffnen der Apps bzw. zwischen diesen zu wechseln soll schon zügig sein (ich hasse es, wenn mich Geräte ausbremsen und warten lassen)
  • Ich will das Smartphone gerne wieder 3-4 Jahre verwenden.
    • Für diesen Zeitraum erwarte ich mir Software Updates oder im worst-case Support/die Möglichkeit für Custom Firmware.
    • Die Hardware sollte zumindest jetzt noch nicht am Limit sein um auch diesen Zeitraum zu überstehen (nochmals: ich hasse es, wenn mich Geräte ausbremsen und warten lassen).
  • Gute Kamera um die Schnappschüsse auch mal als Foto (im Kleinformat) auszudrucken oder einen Kalender/Fotobuch daraus zu erstellen. Vorrangig vom Nachwuchs, eher keine Landschaftsfotos.
  • OLED Display
  • Nicht fühlbar größer als das Poco F1
  • Akku soll bei meiner Nutzung (gelegentlich Reddit) ohne Probleme einen Tag reichen.
    (Ich schaff jetzt beim 4 Jahre alten Poco F1 noch fast 2 Tage, aber natürlich mit LineageOS...)
Den Smartphone Markt verfolge ich leider nur nebenbei und habe daher nicht den vollen Überblick, vor allem was den Support betrifft.
Ich erwarte mir nicht zwingend eine eindeutige Empfehlung, aber möchte das ganze Feld etwas eingrenzen um dann selbst meine Entscheidung treffen zu können.


Aktuell erscheint mir das Pixel 6A als Favorit (neu rund 350€) mit denke ich ausreichender Hardware und langem Support.
Weitere Kandiaten, die gerne gelegentlich werden und ich mir grob angesehen hab:
  • Pixel 6 (neu rund 450€): Vorteil von etwas größerem Display mit 90Hz. Das rechtfertigt für mich aber noch nicht den Aufpreis von ca. 100€.
  • Pixel 5 (gebraucht 250-300€): Wiederum 90Hz. Weniger lange offiziellen Support, dafür dann vmtl. LineageOS.
  • Galaxy S20 FE (gebraucht 250-300€): Software Support bzw. Bloatware? Vielleicht auch schon etwas zu groß.
  • Galaxy S21 FE (neu rund 500€): Software Support bzw. Bloatware? Den Preis finde ich persönlich (für mich) aber schon nicht mehr vernünftig.
  • Nord 2T (neu rund 300-350€): Software Support bzw. Bloatware? Vielleicht auch schon etwas zu groß.
Welche Kandidaten würdet ihr noch ins/aus dem Spiel bringen? Ggf. bereits mit Vor- oder Nachteilen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Würde zum Pixel 6a greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, R O G E R, Christian1297 und 4 andere
ich kann direkt nur etwas zum S20FE 5G (Snapdragon) sagen:
Android 13 ist gestern gekommen, ein Versprechen für weitere 3 oder gar 4 Jahre gibt es aber nicht.
Kamera TOP, Leistung "mehr als ausreichend", per SD Karte erweiterbar (dann aber keine zweite SIM mehr!!!)

einen Tag unter "normaler, gemäßigter" Nutzung schafft das Ding nur so mit ganz viel Mühe im Neuzustand. Wenn ich weiß, dass ich für die nächsten Stunden keine Ladeschale (zum Glück QI, so brauche ich es z.B. im Auto nicht erst mühsam "verdrahten") in der Nähe ist, stelle ich es vorher von Akku schonen (80%) auf 100% um, damit man wenigsten ein kleinen Puffer hat.
selbst bei einfachen Dingen, z.B. ein paar Fotos machen, angucken, drehen, die dann automatisch auf das OneDrive synchronisiert werden, kann man zugucken wie die Akku Anzeige runter zählt, jede Minute 1% ist vielleicht etwas übertrieben aber nicht völlig gesponnen.

alleine schon die Tatsache, dass das S21FE eigentlich nichts besser kann, dafür aber der SD Slot gestrichen wurde (eSIM kann es aber trotzdem immer noch nicht), würde mich vom Kauf abhalten.

und natürlich ist bei den Samsungs das Android durch die Unmenge an Bloatware nahezu bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

trotz der ganzen Nachteile (oder nennen wir es mal "Kompromisse", die man bei so einem billigen Smartphone mit "viel Papierform" eingehen muss) würde ich mir das S20FE aufgrund des sensationellen Preises und der Kamera vielleicht wieder kaufen, wenn man nicht mehr Geld für ein "richtig gutes" Smartphone ausgeben möchte oder kann.
 
S21 FE beim nächsten 399€ Angebot nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und cyberpirate
Das nothing phone fällt mir ein, aber ich weiß nicht wie effizient das OS mittlerweile ist.
 
M4ttX schrieb:
+1

Habs auch und bin äußerst zufrieden.

Die Fotos die das Ding macht sind der Wahnsinn.

Und das ist nicht mal die Hauptkamera. 1x Ultrawide, einmal 3x. Letztes ist mit Hauptkamera.
 

Anhänge

  • 20221004_174454.jpg
    20221004_174454.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20221011_180228.jpg
    20221011_180228.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20221011_180154.jpg
    20221011_180154.jpg
    403 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das schaut ja besser aus als beim S22. Ist das im Pro Mode?
 
nö. auto. :)

ich muss aber dazu sagen dass ich fotograf bin.
 
Spillunke schrieb:
Das nothing phone fällt mir ein, aber ich weiß nicht wie effizient das OS mittlerweile ist.
hatte ich schon kurz am schirm. hier stört mich wohl auch die Größe und dürfte bei der Kamera gegenüber anderen Modellen im Nachteil sein.

M4ttX schrieb:
S21 FE beim nächsten 399€ Angebot nehmen.
Gabs bei uns (Österreich) laut Idealo und Geizhals nur um 429€, aber das soll egal sein.
Die Frage ist ob/wann wieder so ein Angebot kommt. MeinDisplay verliert immer wieder Splitter und lang will ich nicht mehr warten :D

Das S21 FE scheint ja gut anzukommen, daher will ich es auch ernst nehmen und mir genauer ansehen. Eigtl hätte ich Samsung aufgrund derer Android Anpassungen ("Verstümmelungen" wie es schon gesagt wurde) von vornherein eher ausgeschlossen.
 
In Österreich gabs sogar noch viel bessere Angebote. Bei Samsung wars im November auch bei 400€.

Da es in Deutschland zuletzt zum Spottpreis mit Vertrag verkauft wurde, ist in Kürze mit einer Welle an S21 FE Neugeräten unter 400€ zu rechnen. Ich hätt schon eins vorreserviert, aber brauchs wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
duchat schrieb:
Pixel 6A als Favorit
Wenn Dich die fehlende microSD nicht stört, warum weitere Beteiligte (Samsung, …) ins Boot holen? Gefällt Dir Google nicht, kannst Du direkt eine Custom-ROM drüber bügeln.
duchat schrieb:
bin ich auch für (etwas) mehr bereit
Aber nach Deinen Anforderungen zu urteilen, könntest Du auch weit unter 200 € bleiben:
Bei Samsung musst Du Dich umstellen, denn es hat diese Oberfläche „One UI“. Auch die Updates sind so eine Sache … Das Motorola ist dagegen gleich von Anfang unterste Update-Klasse. Aber dank Qualcomm müsste es rettbar sein. Und bis dahin kannst Du Android fast so genießen, wie es sich Google gedacht hat.
duchat schrieb:
was den Support betrifft
Apple iPhone, Google Pixel … und dann kommt Samsung mit seiner Mehr-Klassen-Gesellschaft. Andere Hersteller haben ab und zu ein Modell oder Serie, die ewig läuft, zum Beispiel die Nokia X-Serie. Oder sie haben sich komplett dem verschrieben, wie Fairphone 4. Oder sie bieten ewig Kernels, wie SHIFT6mq oder Sony Xperia 10 iv. Ehrlich: Wenn Du das Geld hast und Dir was gönnen willst, dann das Google Pixel 6a.
 
norKoeri schrieb:
Auch die Updates sind so eine Sache … Das Motorola ist dagegen gleich von Anfang unterste Update-Klasse. Aber dank Qualcomm müsste es rettbar sein. Und bis dahin kannst Du Android fast so genießen, wie es sich Google gedacht hat.
Falsch, Updates gibts beim S21 FE 5 Jahre und 4 Jahre davon neue Android Versionen. Samsung ist mit vielen Modellen schon schneller als Google beim Ausliefern.
 
:confused_alt: Zum Einen bezog ich mich auf meinen eigenen Tipp, das Samsung M32. Zum anderen fällt auch ein Samsung der S-Serie über die Zeit hinweg in den Klassen runter.
 
warum eigentlich kein Xiaomi 11T das kostet 320€ aktuell , suche etwas ähnliches und das Xiaomi sah gut aus
 
Ich hab mir in der Zwischenzeit das Pixel 6a, für ~330€ geholt.
Habs jetzt aber nur halb eingerichtet rum liegen, weil ich aufgrund vom Baustelle in den nächsten Wochen doch noch lieber mein altes Smartphone (mit eh schon kaputtem Display) verwende.
Beweggründe dafür waren hauptsächlich:
  1. Pures Android. Kenne ich so seit ca. 3 Jahren und mir fehlt dabei nichts Grundlegendes. Auf nicht-deinstallierbare zusätzliche Bloatware der Hersteller verzichte ich gerne.
  2. Im Mittel wird die Kamera des Pixel 6a (bzw. die Software dahinter) als die beste dieser Preisklasse gehandelt. Klar gibt's immer Schwankungen, aber wie gesagt, im Mittel ist das Pixel 6a immer vorne (mit dabei).
    Hier auch noch ein interessantes Video/Experiment zum Thema Smartphone Kameras 2022. Zeitstempel gleich zum Endergebnis, der Rest vom Video ist aber auch sehenswert:
    Xiaomi ist keins dabei, aber das fällt für mich ja aufgrund von 1.) schon gedanklich raus.
    Man kann bei diesem Voting https://vote.mkbhd.com/ übrigens sogar noch mitmachen und sieht dann selbst direkt, welche Fotos von welchem Smartphone für einen selbst am besten abschneiden.
  3. Verfügbarkeit von Custom ROMs scheint auch ausreichend gegeben zu sein.
    (Wird beim Mediatek SoC vom Xiaomi wohl schlechter aussehen?)
Persönlicher Minuspunkt beim Xiaomi 11T ist dann noch die Größe.
Ich darf den Nachwuchs noch so oft rumtragen, da muss ich das Smartphone auch mal problemlos einhändig bedienen können ;-)

Aber ich will hier keinen überzeugen oder meine Meinung aufdrängen.
Mir ist bewusst, dass vor allem Punkt 1 und 3 bei vielen keine/wenig Bedeutung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Otorva
duchat schrieb:
ich will hier keinen überzeugen oder meine Meinung aufdrängen.
Jede Rückmeldung, was es dann geworden ist, ist positiv! Weil wir dann auch lernen können, ob unsere Tipps geholfen haben. Oder ob wir völlig vorbei waren (wegen Missverständnis bzw. falsch abgebogen sein). :)
 
Zurück
Oben