Gaming PC Mittlere Grafikqualität für die nächsten 3-4 Jahre 1200-1500€

IggyCB

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop schön lagsam immer mehr Probleme macht, will ich mir mal wieder einen Desktop PC zulegen. Brauche deswegen auch einen Monitor. Ich habe mich schon etwas eingelesen aber es gibt einfach viel zu viel dazu und mit den ganzen Benchmark vergleichen kann ich nicht viel Anfangen. Wirklich aufwändige Spiele spiel ich nicht. Wenn aber etwas interessantes in 2-3 Jahren rauskommt würde ich es trotzdem gerne spielen können. Mittlere oder niedrige Grafikqualität würde mir dann aber auch reichen, sollte nur flüssig laufen. Von den Komponenten hätte ich mir folgendes vorgstellt:
Mainboard: ASROCK H270 M Pro4 88,90€
CPU: Intel i5-7600K 274,00€
CPU Lüfter: Alpenföhn "Ben NEvis" 24,99€
RAM: G.SKill DIMM 16GB DDR4-3200Kit 139,90€
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G 184,90€
Gehäuse: Corsair Carbide 200R 59,90€
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 49,99€
Gehäuselüfter: 2x BeQuiet Pure Wings 2 120x120x25 17,58€
HDD: Samsung 960 EVO 500 GB SSD 139,90€
HDD2: WD WD10EZEX 1TB 41,49€
DVD: LG GH24NSD1 14,99€
WLAN: TP-Link Archer T9E WLan Adapter 61,90€
Monitor: ASUS VE248HR 139,90
Betriebssystem: Windows 10 Pro OEM 134,90€
Gesamtpreis: € 1.508,23€ (inklusive Zusammenbau bei Alternate)

Wäre nett wenn mir wer sagen könnte ob der Rechner so halbwegs Zukunft sicher ist und ob das ganze so Stimmig ist. Vom Budget wäre auch noch Luft nach oben, will aber nicht mehr als nötig ausgeben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming aber nichts besonderes, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Tanks, LoL, Aion,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Netzwerk nur über WLAN möglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nur Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen
 
Man kauft keinen i5 mit 4 Cores mehr. Erst recht, wenn ein nativer Hexacore in Form des i5-8400 weniger kostet als der alte Quadcore. Also Mainboard und CPU raus, dafür entweder den i5-8400 rein oder aber einen Ryzen 2600X mit entsprechendem Board. Aber auf gar keinen Fall einen völlig veralteten i5 Quadcore kaufen für mehr Geld.
 
Da sind mehrere Böcke drin
alte CPU 7. gen statt 8. Gen
Board auch schon älter, eben auch "nur" 7. Gen CPU kompatibel.
Das Netzteil ist nicht toll
Die GPU hat kein gutes P/L Verhältnis

Für 1500€ kriegst du viel viel mehr Leistung als das was da oben zusammengefrickelt ist.
Ryzen aktuell durch Intels Failproduktionskapazitäten sinnvoller.

Muss es Alternate sein?
 
Was zum...
Wie kommen die Leute bitte nur auf solche komischen Konfigs, das ist grausam.
Das ist eine veraltete Intelplattform welche viel zu teuer ist, dank technischer Probleme ist die aktuelle Plattform von Intel auch zu teuer weshalb ich dir die AMD-Konfig aus dem Beratungsthread hier nahelegen möchte (Der ideale Gamingpc).
Bei deiner Konfig hast du weder Leistung noch Zukunftsfähigkeit, das ist ein schlechter Witz.
 
Ich würde dir generell kein Intel empfehlen. Ich meine entweder ein i5 7600k mit 4c/4t oder für 30 Euro Aufpreis nen 2700x mit 8c/16t
Edit: Dazu noch ne 1070ti oder 1080, falls du aber sagst, es ist dir nicht wert, da du nichts besonderes zockst, tuts auch ne 1060 mit 6GB oder ne RX 580 mit 8GB. Aber wenn man in Zukunft weiterhin ohne Probleme Zocken will dann eher doch 1070ti-1080
 
ein i5 7600k hat keine 8 Threads. Das ist ein reiner Quadcore mit 4 Cores 4 Threads.
 
Naja, der i5 ist von der Vorgängergeneration, würde ich nicht mehr kaufen. Von der StädteSerie von Thermaltake wird auch immer nur abgeraten. Allgemein kommt mir das auch ziemlich teuer vor mit der 1050Ti. Schau mal bei Mindfactory vorbei, da kostet der Zusammenbau 100,- oder vergleich gleich bei geizhals und bau selbst zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
wie ist diese konfig entstanden? der 7600K ist veraltet, auf nem H270-MB sinnlos und vor allem krass überteuert (wie aktuell jede Intel-CPU). graka ist zu teuer. das Thermaltake Hamburg ist veralteter mist. warum eine PCIe-SSD und warum die alte 960 Evo?

wirf mal nen blick in die FAQ.
 
Bei einer Konfig auf Geizhals komme ich auf 1100 Euro, wenn man dann noch bedenkt das der 7600k maßlos überteuert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zusätzlich zu dem was über CPU und MB schon gesagt wurde, eine 1050Ti ist zu teuer. Für das Geld bekommt man schon eine deutlich schnellere RX 570.
Die SSD ist auch nicht unbedingt notwendig. Für den Zweck reicht auch eine normale SATA SSD.
 
Deswegen frag ich hier ja nach. Fand 1500€ dafür, dass da keine aktuelle High-End Hardeware drin steckt auch nicht ganz günstig.
Die CPU wurde mir empfohlen da z.B. Aion sehr CPU lastig ist und nur 1 Kern verwenden kann, deshalb hat man mir zu einer möglichst hohen Taktrate pro Kern, aber weniger Kernen geraten.
Alternate hab ich nur genommen weil man dort recht frei in der Auswahl der Komponenten ist und es recht leicht eingeben kann. Wo ich den PC herbekomme ist mir an sich egal.
Die Evo 960 wurde in den Tests die ich gelesen habe gut bewertet, deshalb ich sie genommen. Muss mir mal die neue Serie anschauen.
Netzteil habe ich nur nach ausreichender Watt Zahl ausgewählt und noch etwas auf die Lautstärke geschaut. Hatte 8 Jahre nur noch nen Laptop als Desktop Ersatz. Da war die Auswahl viel geringer und dadurch das ZUsammenstellen auch einfacher. Da mein LApi seit gestern abend Probleme macht hatte ich noch nicht so viel Zeit zum vergleichen.
 
kauf dir folgendes: AMD 2600 6 Kerne + HT, 450b Board, 16GB Ram CL 14 3200 MHz, AMD 580 RX 8GB. Das Ding ist schneller als jeder Intel in der Preisklasse. Als SSD eine Kingston PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supman und Kerim262626
Mit AMD CPUs kenn ich mich leider gar nicht aus. Hatte vor meinen beiden Laptops nen Desktop PC mit AMD Athlon 64 CPU, die mir regelmäßig ärger gemacht hat und ich 3 mal gewechselt habe. Mit Intel war ich die letzten JAhre sehr zufrieden. Bin da aber auch für alles offen. sind ja doch ein paar JAhre seit dem Athlon ins land gegangen.
 
Bei der Konfig von @slashchat würdest du dein halbes Budget sparen

Edit: Damals hieß es bei uns, nur Intel, nie AMD, weil alles von denen nicht gut ist.
Heute sieht die Sache definitiv anders aus. Im Preis/Leistungsverhältnis dominiert AMD, grade zur jetzigen Zeit, einfach komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und seit Ryzen kann man AMD auch guten Gewissens empfehlen. Auch weil die Preise für die Intel CPUs gerade ziemlich heftig steigen.
 
@ TE:
wer auch immer dir diese veraltete und viel zu teure CPU, erst recht in kombination mit diesem MB, empfohlen hat: höre beim thema hardware bitte nie wieder auf ihn.

eine SATA-SSD (MX500/860 Evo) wird für deine zwecke ausreichen. nur weil etwas in tests gut bewertet wird heißt das nicht dass es auch für dein anwendungsgebiet "gut" bzw sinnvoll ist.

nochmal: wirf nen blick in die FAQ, die konfigs da sind um ein vielfaches besser als das was du dir da erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CPU:
R5 2600 (Gut und günstig)
R5 2600X (Die Empfehlung)
R7 2700X (Maximal Zukunftssicherheit)

RAM:
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000CL16 (Günstig)
G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200CL14 (für RAM-OC)
G-Skill SniperX 16GB DDR4-3600CL19 (Alternative)

GPU:
Radeon RX 580/GeForce GTX 1060 (Günstig)
RX Vega 56/1070Ti (Empfehlung)
1080 Ti/2080 (Zukunftssicherheit)

Dazu ein B450 oder X470 Board je nach gewünschter Ausstattung.

SSD:
Crucial MX500/Samsung 860 EVO (nach aktueller Preislage)

Dazu eine HDD je nach benötigter Kapazität, 1-4TB.

Netzteil von Seasonic (Focus Gold) oder be quiet! (Straight Power 11).

Den Rest nach Geschmack.

P.S.: Ich empfehle je nach Use Case auch gerne Intel CPUs, aber wie @Deathangel008 schon angemerkt hat, preislich sind die aktuell nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, cm87, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben