News Android mit Smartphone-Marktanteil von rund 80 Prozent

Am stärksten zugelegt hat dabei aber nicht Android, sondern Windows Phone.[/Qute]

Windos Phone gewinnt 0,6% Marktanteil hinzu.
Android gewinnt 10,20% Marktanteil hinzu.

Windows Phone hat 3,8 Mio Smartphones gewonnen.
Android hat 79,4 Mio Mio Smartphones gewonnen.


Naja, aber immerhin kann Microsoft eine schöne Pressemitteilung herausgeben.
 
c137 schrieb:
Hat da jemand bei Prozentrechnung nicht aufgepasst (abgesehen von Groß- und Kleinschreibung)?
Für mich ergibt das eine Steigerung von (3,7-3,1)/3,1 = 0,6/3,1 = 0,193548387 also etwa 19,4%

exe222 schrieb:
Absolut: 0,6 Prozentpunkte
Relativ für den Vorrednet: 19,4 % - Wobei ich das doof finde. Prozentuales Wachstum auf eine schon Prozentuale Angabe... Verwirrend. :)


dann sag ich es jetzt richtig: um 0,6 PROZENTPUNKTE konnte der MA erhöt werden.
klar, jetz kann man zahlenspielerei betreiben, relative steigerung berechnen was es besser aussehen lässt - deswegen formulier ich es jetz für dich anders: MS hatte im Q2 2012 3,1% vom Kuchen... jetzt 3,7% (absoluter MA) was mMn nicht unbedigt DIE burner entwicklung innerhalb eines jahres ist. (auch nicht mit einer relativen steigerung von 19,4%, denn was schlussendlich zählt sind die anteile am kuchen)


bin ja eigentlich schon länger hier, meine klein- bzw nicht-großschreibung im forum müsste dir mittlerweile schon längst aufgefallen sein...
 
Der Grund dafür, dass WP so einen geringen Marktanteil hat, liegt sicherlich nicht an der starken Konkurrenz zur Markteinführung sondern an extremen inhaltlichen Schwächen des Systems...

Das sind immer derart arrogante Aussagen von "ich weiß Bescheid" NERDS, da möchte man als WinPhone-User kotzen.

Nat. hat das System Schwächen, wer VPN-Support braucht, wer extrem personalisiert, extrem zockt etc. kommt an Droid nicht vorbei usw.! Das ist kein Thema. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich mein Lumia 920er intensiver (>3h am Tag, Abends MMOPRG) nutze wie 80% der S4-Besitzer und 95% des 0815-Droid Kunden, der ein neues Handy will und im Laden ein Galaxy S3/S4 mini bekommt um dieses dann für Telefon+SMS zu nutzen. Ich möchte nichts anderes als WinPhone mehr!

Nicht umsonst sind die Umsätze bei Android trotz Mega-MA im Vergleich zu insbesondre iOS und auch WinPhone pro Kunden/Gerät mau. Finde es auch immer witzig wenn die 99,- € Droid Tablets in absoluten Zahlen mit den PC-Absätzen verglichen werden und dann darraus geschlussfolgert wird, dass Tabs die Zukunft sind. Als Internet-PC Ersatz für Privatnutzung ja, sonst eher nein. Kenne genug "Consumer" die nach anfänglicher Euphorie ihr super-duper Tablet nur noch wenig bis gar nicht nutzen und ihre Texte dann doch lieber wieder am PC schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde diese relativen prozentualen Angaben ziemlich verwirrend. Absolute Anteile wären hier deutlich übersichtlicher für den Leser, der sich damit ein Bild von der echten Relevanz der Zuwachszahlen machen könnte! :)
 
Spricht nicht für die Meldung, wenn sich die Diskussion zu 90% um Prozentrechnung dreht... Aber in dem Bereich in dem WP sich bewegt, spielt es wirklich keine Rolle. Ein paar Nachkommastellen mehr oder weniger sind bei solchen Marktanalysen quasi Meßfehler und ob die Änderungsrate dann 100% ist oder 25% irrelevant. Wenn die Tierschutzpartei 0,2% statt 0,1% holt, ist sie trotz 100% "Zuwachs" auch nicht Sieger der Bundestagswahl.
Festzuhalten bleibt: WP kämpft noch.

Ich mag mein Android, was anderes kommt mir aus dem gegenwärtigen Angebot nicht auf Smartphone, da ich Bevormundung à la Apple und MS ablehne. Allerdings ist 80% schon heftig. Wird Zeit, daß sich jemand Android schnappt und was eigenes aus dem Quellcode macht (Nokia - das wär was! Oder Google selbst mit ChromeOS?). Allerdings nicht was Abgeschlossenes wie Amazon. Mal schaun was wird. Aber eines zeigt die Geschichte: Wo freie Marktkräfte herrschen, lassen sich 80% auf Dauer nicht halten.

BB hat sich jedenfalls aus dem Consumerbereich verabschiedet und Nokia kann zumindest einen Teil seiner Symbian Verluste mit WP auffangen. Trotzdem schade um Nokia, da wäre mehr drin gewesen...

Eines noch: Diese Tabelle nicht nach Stückzahl sondern nach Umsatz aufgelistet - da käme Apple wahrscheinlich wieder eine ganze Ecke vor. Und dann noch die Umsätze in den App-Stores berechnen. Schließlich wird dort mittlerweile ähnlich Umsatz gemacht wie mit der Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Sprcht nicht für die Meldung, wenn sich die Diskussion zu 90% um Prozentrechnung dreht...
In der Tat. Vernünftige Diagramme wären auch was feines.

Allerdings ist 80% schon heftig. Wird Zeit, daß sich jemand Android schnappt und was eigenes aus dem Quellcode macht (Nokia - das wär was!
Die Diskussion hatten wir hier auch schon mehrfach. Schau dir doch HTC an. Android ist kein Allheilmittel - Nokia wäre damit maximal gleich gut dran wie jetzt mit Windows Phone.

lechus85 schrieb:
bin ja eigentlich schon länger hier, meine klein- bzw nicht-großschreibung im forum müsste dir mittlerweile schon längst aufgefallen sein...
Muss ich deswegen noch lange nicht gut finden. Groß- und Kleinschreibung und noch mehr die restliche Rechtschreibung erleichtern einem das Lesen einfach...
 
... BlackBerry größte Verlierer ...
Wenn man die Umsatzentwicklung im 2. Quartal 2013 mit dem aus dem Vorjahresquartal vergleicht, sieht es schon ein wenig anders aus. (zumindest was die Umsatzentwicklung betrifft)

 
iLegend schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum so viele in dem Forum ein komplett properitäres System wie Windows Phone supporten. Eine alternative (am besten frei wie Firefox OS) zu Android wäre schon schön, aber da setze ich lieber auf ein halbwegs offenes System wie Android und hol mir doch kein Windows Phone oder iOS Gerät. Google versucht zumindest teilweise auf offene Standards zu setzten im Gegensatz zu Apple und Microsoft.

Weil die offenen Alternativen alle keine Ahnung von gutem Design und guter User Experience haben.
Ist leider so.
Dort herrscht immer ein heilloses Durcheinander, während du bei Apple und MS durchdachte Konzepte angeboten bekommst, die sich intuitiv und angenehm bedienen lassen.


Lilz schrieb:
Dir is schon bekannt das es auch eine Zeit vor dem iPhone gab? Und vorallem vor WP?
Ich habe hier von Smartphones geredet und nicht von irgendwlehcne Feature-Handies.
MS und Nokia haben den Einstieg in das Smartphone Geschäft deutlich verschlafen und sind noch ziemliche Neueinsteiger in dem Bereich.


LinuxMcBook schrieb:
Denke bitte daran, dass Microsoft eine Marketingkampagne wie ein großer fährt. Wer kann sich schon mehrere Mrd. $ nur an Marketing leisten? GE, VW oder eben Microsoft :D
Marketing vollbringt aber auch keine Wunder. Andauernd wird hier das Marketing-Argument vorgebracht, als ob man mit genügend Werbung jeden Dreck an den Mann bringen könnte. Das ist nicht so.
Das Produkt muss letztendlich überzeugen. Die Werbung ist nur dafür da um auf das Produkt aufmerksam zu machen.


Außerdem ist 3 Jahre eine sehr lange Zeit auf dem Smartphone-Markt.
Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass in der Zeit erst einmal die ganzen Apps für den App-Store entwickelt werden müssen und all das. In der ersten Zeit hast du es extrem Schwer überhaupt irgendwelche Abnehmer zu finden.


Android gibt es auch erst seit knapp 4 Jahren, wenn man mal das erste Smartphone außer acht lässt. Das war ja nun eher als Marktstudie gedacht und wollte nicht, wie Microsoft von Anfang an ein Highend-Produkt sein. Ein richtiges Marketingkonzept hatte Android ja nun auch nie wirklich.

Ich weiß zwar nicht, was du dir da für Märchen zurecht dichtest, aber Android gibt es so wie ich das sehe schon seit 5 Jahren als voll etabliertes System auf dem Markt.

Wenn ich im übrigen beim WP die erste Verison auch nicht mitzählen würde, dann gäbe es das auch erst seit 1 bis 1,5 Jahren.
Version 7 basierte ja noch auf Windows CE und war nur ein Konzept, bevor mit WP8 dann der neue Kernel und das neue Betriebssystem eingeführt wurde.

So kann hier also jeder seine Märchen erzählen.


Der Grund dafür, dass WP so einen geringen Marktanteil hat, liegt sicherlich nicht an der starken Konkurrenz zur Markteinführung sondern an extremen inhaltlichen Schwächen des Systems...
Es liegt an beidem. Du hast ein inhaltschwaches System, das sich noch in der Entwicklung befindet, einen Store mit wenig Apps und eine sehr starke Konkurrenz, die all diese Nachteile nicht hat.


Androids Situation war damals etwas anders. Sie hatten zwar auch das iPhone als Konkurrenz, aber das iPhone war auch verdammt teuer und ein absolutes Luxus-Phone.
Android Phones waren immer eine günstige Alternative. hinzu kam, dass die Androids einem sehr viel mehr Freiheiten ließen, wohin gegen einem das iPhone immer sehr viel Einschränkungen auferlegte.

Wer also zum Beispiel die Freiheit haben wollte seine eigenen MP3s abspielen zu können, der hatte keine andere Wahl, als ein Android Phone zu nehmen.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich auch Menschen mit geringen oder gar keinem regelmäßigem Einkommen ein iPhone leisten können...
Naja. Jeder muss halt wissen, wo seine Prioritäten liegen. Wer knapp bei kasse ist sollte meiner Meinung nach aber lieber ein günnstigeres Phone kaufen. Außerdem ist das iPhone schon längst nicht mehr das Statussymol, das es mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Weil die offenen Alternativen alle keine Ahnung von gutem Design und guter User Experience haben.
Ist leider so.
Dort herrscht immer ein heilloses Durcheinander, während du bei Apple und MS durchdachte Konzepte angeboten bekommst, die sich intuitiv und angenehm bedienen lassen.

Ja das stimmt schon, aber dann kauf ich mir doch trotzdem ein Android und kein Apple oder MS Gerät. Mit Android könnte man die Userexpierence von iOS oder WinPhone direkt kopieren und die Leute, die das so haben wollen laden sich den Launcher herunter. Bei Apple und MS wird das NIE möglich sein.
 
serval schrieb:
Spricht nicht für die Meldung, wenn sich die Diskussion zu 90% um Prozentrechnung dreht...

Das liegt aber hautpsächlich an den Diskussionsteilnehmern.


jimknils schrieb:
Wirklich interessant finde ich, dass immer noch recht viele Apps oft zunächst für iOS entwickelt werden; gerade "kleinere" Apps von etwa Zeitungsverlagen oder ÖPNV...

Weil iPhone User als zahlungsbereiter gelten und auf dem IOS Markt _wesentlich_ mehr umgesetzt wird als bei Android.

Extrembeispiel:
https://twitter.com/lucky_frame/status/358181329575215105
 
Zuletzt bearbeitet:
iLegend schrieb:
Ja das stimmt schon, aber dann kauf ich mir doch trotzdem ein Android und kein Apple oder MS Gerät. Mit Android könnte man die Userexpierence von iOS oder WinPhone direkt kopieren und die Leute, die das so haben wollen laden sich den Launcher herunter. Bei Apple und MS wird das NIE möglich sein.
Zeig mir mal, wo ich das exakt replizieren kann?
Android ist von der Benutzerführung für mich ähnlich schlecht gelöst wie andere Systeme. Zumindest alles was ich bisher gesehen habe. Die Bedienung des iPhones finde ich übrigens auch nicht besonders gut.

Leztztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und für mich fällt die Wahl immer wieder auf das WP.
Das ist einfach mein Ding.

Von den Features her sind letztenlich sowieso alle Phones mehr oder weniger identisch. Ich will damit eigentlich nur telefonieren und etwas rumspielen können. Das ist alles. Ich brauche keine 20 Methoden um mich beim Lockscreen zu authentifizieren. Mir reicht eigentlich eine Pin.

Deswegen ist für mich die Bedienung und das Design auch das wichtigste Entscheidungskriterium wenn es darum geht, was für ein Phone ich wähle.


Die Tatsache, dass es propriätär ist stört mich überhaupt nicht. 99,999% aller Produkte am Markt sind propriätär. Das ist nichts Negatives.

Außerdem ist bei Android die Situation ja auch nicht wirklich anders. Zwar ist es technisch gesehen Open Source, aber zum Einen wird es ausschließlich von einer Firma entwickelt und nciht von einer Community wie das normalerweile bei OSS der Fall ist und zum Anderen gibt es immer noch propritäre Bestandteile, wie zum Beispiel Treiber, ohne die das System nicht auf den Phones funktioniert.
 
Wattwanderer schrieb:
Warum schafft es Apple eigentlich so selten seinen Marktanteil auf Dauer deutlich über 10% zu halten?

iPhone hat ja immerhin bei 100% angefangen?

Dann schau dir mal an wo Nokia oder auch RIM 2009/2010 stand.
IDC Studie aus dem Jahr 2010



serval schrieb:
... Nokia kann zumindest einen Teil seiner Symbian Verluste mit WP auffangen. Trotzdem schade um Nokia, da wäre mehr drin gewesen...

Das kann man auch anders sehen. ;)



und ja, ich finde es auch schade in Anbetracht dessen wo dieses europäische Unternehmen einmal stand.
 
Was soll die untere Tabelle denn andeuten?
Das ein direkter Zusammenhang zwischen dem Release von WP und den Gewinnen und Verlusten von Nokia besteht?
Da hat es sich jemand aber ganz einfach gemacht.

Stattdessen hätte man mal die restlichen Geschäftsbereiche von Nokia auch noch mit auflisten sollen. Zum Beispiel die Anzahl der verkauften Feature Handies.

Die Verluste von Nokia resultieren nämlich nicht durch die Ankündigung eines Smartphones, sondern durch das schlechte Angebot von Smartphones. Nokia hat einfach nicht verstanden, dass die Kunden keine Feature Handies mehr haben wollen.
Das ist nicht die Schuld von Elop, sondern von seinem Vorgänger. Von daher weiß ich nicht, warum alle auf dem Elop rumreiten.
In den Dreck gefahrfen hat die Karre jemand anders. Elop hat nur versucht sie mit der Kohle von MS wieder herauszuholen. Wer weiß, ob es ohne die Finanzspritze Nokia heute noch geben würde.

Die Tabelle hätte außerdem auch mal den Aktienkurs darstellen können, dann hätte man nämlich sehen können, dass es mit dem Unternehmen schon deutlich vor Elops Einstellung bergab ging.

Stattdessen geht der Kurs der Aktie jetzt seit einiger Zeit wieder deutlich begauf. Wer damals auf Nokia gesetzt hat, würde heute mächtige Gewinne machen.


Und das Nokia seine Symbian Velruste mit WP wieder auffängt kann man sehr wohl sagen.

research-estimates.png
 
noxon schrieb:
...

Die Tabelle hätte außerdem auch mal den Aktienkurs darstellen können, dann hätte man nämlich sehen können, dass es mit dem Unternehmen schon deutlich vor Elops Einstellung bergab ging.

Oder du hättest dir die oben verlinkte Tabelle in Ruhe angeschaut,
dann wäre dir auch sicher aufgefallen, dass auch aus dieser Tabelle ersichtlich ist,
dass die Talfahrt Nokias bereits vor Elop angefangen hat.

Q1 2010 - 42% market share
Q2 2010 - 41% market share
Q3 2010 - 34% market share
Q4 2010 - 29% market share

Nur Elop konnte diese Talfahrt bis jetzt noch nicht wirklich umkehren.

und ja, Nokia hat den Trend vollkommen verschlafen bzw. die entsprechende Strategie mit den vorhandenen Ressourcen nicht umsetzen können. Das selbe gilt für Microsoft, wenn man bedenkt, dass sie bereits 1999 ihr erstes mobile Betriebssystem Stinger vorgestellt haben.

Zur Börse:
Nur mal neben bei, Nokia hatte im Jahr 2000 als die Dotcom-Blase (Spekulationsblase) voll im Gange war einen Börsenwert von 303 Milliarden Euro. Zeitweise ist dieser auf nahe zu 10 Milliarden Euro geschrumpft.

Nachtrag:
Die geschätzten bzw. prognostizierten Lumia Auslieferungen aus deiner verlinkten Studie sind aber sehr optimistisch.
Bespielsweise werden für das Jahr 2013 64Mio geschätzt. Das wäre tatsächlich ein großer Erfolg.
Momentan sieht es aber nicht danach aus:
1. Quartal 2013 5,6 Mio. Lumias
2. Quartal 2013 7,4 Mio.
Ich bezweifle mal, dass Nokia in der restlichen Zeit noch 51Mio verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Zeig mir mal, wo ich das exakt replizieren kann?
Android ist von der Benutzerführung für mich ähnlich schlecht gelöst wie andere Systeme. Zumindest alles was ich bisher gesehen habe. Die Bedienung des iPhones finde ich übrigens auch nicht besonders gut.

Leztztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und für mich fällt die Wahl immer wieder auf das WP.
Das ist einfach mein Ding.

Von den Features her sind letztenlich sowieso alle Phones mehr oder weniger identisch. Ich will damit eigentlich nur telefonieren und etwas rumspielen können. Das ist alles. Ich brauche keine 20 Methoden um mich beim Lockscreen zu authentifizieren. Mir reicht eigentlich eine Pin.

Deswegen ist für mich die Bedienung und das Design auch das wichtigste Entscheidungskriterium wenn es darum geht, was für ein Phone ich wähle.


Die Tatsache, dass es propriätär ist stört mich überhaupt nicht. 99,999% aller Produkte am Markt sind propriätär. Das ist nichts Negatives.

Außerdem ist bei Android die Situation ja auch nicht wirklich anders. Zwar ist es technisch gesehen Open Source, aber zum Einen wird es ausschließlich von einer Firma entwickelt und nciht von einer Community wie das normalerweile bei OSS der Fall ist und zum Anderen gibt es immer noch propritäre Bestandteile, wie zum Beispiel Treiber, ohne die das System nicht auf den Phones funktioniert.


In Android kann man einen Launcher programmieren der die selbe UI und Bedienung hat wie der von WinPhone oder iOS. Ich habe nicht gesagt, dass es so einen Launcher gibt, aber man könnte es programmieren. Und genau da liegt der extreme Nachteil von WinPhone und iOS. Du hast diese Möglichkeiten gar nicht (außer jailbreaken usw). Wie gesagt es ist keine Kritik an der UI oder der Bedienung, ich kritisiere einfach die Geschlossenheit dieser Systeme.

Ja Treiber usw sind meist closed Source aber da kann Google nichts dafür. Dass Google alleine an Android werkelt, ist ja gerade der Vorteil. Schau dir die diversen Linux Desktops doch an ... da passt einem Teil der Community etwas nicht und schon forken sie. So wird sich der Linux Desktop nie durchsetzten. Canonical macht das schon richtig. Sie entwickeln das was sie für richtig halten. Ja gewisse Entscheidungen sind natürlich nicht gerade Community fördernd, aber sonst geht ja nix weiter.
 
iLegend schrieb:
In Android kann man einen Launcher programmieren der die selbe UI und Bedienung hat wie der von WinPhone oder iOS.

Und warum macht es dann keiner? Könnte man ja richtig Kohle mit machen. Android + iOS Oberfläche und günstige Hardware. Denk mal drüber nach, vielleicht kommste ja selber drauf ...

Kleiner Tip, guck dir mal die Apps an.
 
Zurück
Oben