News Android mit Smartphone-Marktanteil von rund 80 Prozent

mickyb schrieb:
Windows Phone 8 ist doch noch keine 3 Jahre auf dem Markt, und nur das hat Microsoft wieder etwas auf die richtige Bahn gelenkt.

Windows Phone ist Windows Phone.. iOS 6 ist auch noch keine 3 Jahre auf dem Markt und Android 4 auch nicht... so what?
 
Lilz schrieb:
Naja.. doppelt soviel.. bzw 77% klingt natuerlich nach viel, aber wenn man die Zahlen anschaut sind das nichtmal 4 Millionen und bei Android macht 'weniger' fast 80 Millionen aus..
Wenn du eine kleine Firma hast und du machst auf einmal 77% mehr Gewinne als im letzten Jahr, ist das deswegen weniger beeindruckend, bloß weil es große Konzerne wie General Electric, Shell oder Volkswagen gibt?

Nö. Der Anteil am Gesamtmarkt, bzw. die Größe deines Unternehmens, ist erst einmal unerheblich. Wichtig ist hier erst einmal nur dein Wachstum.

Für MS sind das gute Nachrichten. Sie erwarten sicherlich nciht, dass sie direkt im 3 Jahr nach der Einführung riesige Marktanteile gewinnen. Dazu ist das Phone noch zu neu. Das einzige worauf sie hoffen können ist ein stetiges und großes Wachstum. Dann wird das mit der Zeit auch was mit dem großen Marktanteil.
 
Wattwanderer schrieb:
Warum schafft es Apple eigentlich so selten seinen Marktanteil auf Dauer deutlich über 10% zu halten?

iPhone hat ja immerhin bei 100% angefangen?

Apple bedient lediglich den höherpreisigen Sektor.
 
Lilz schrieb:
Windows Phone ist Windows Phone.. iOS 6 ist auch noch keine 3 Jahre auf dem Markt und Android 4 auch nicht... so what?

Nein iOS ist allgemein seit 6 Jahren auf dem Markt :p
Dann ist Windows OS gleich Windows OS?
Egal welche Version ?
 
noxon schrieb:
Wenn du eine kleine Firma hast und du machst auf einmal 77% mehr Gewinne als im letzten Jahr, ist das deswegen weniger beeindruckend, bloß weil es große Konzerne wie General Electric, Shell oder Volkswagen gibt?

Nö. Der Anteil am Gesamtmarkt, bzw. die Größe deines Unternehmens, ist erst einmal unerheblich. Wichtig ist hier erst einmal nur dein Wachstum.

Für MS sind das gute Nachrichten. Sie erwarten sicherlich nciht, dass sie direkt im 3 Jahr nach der Einführung riesige Marktanteile gewinnen. Dazu ist das Phone noch zu neu. Das einzige worauf sie hoffen können ist ein stetiges und großes Wachstum. Dann wird das mit der Zeit auch was mit dem großen Marktanteil.

Kann man sich wohl streiten...
Vorallem willst du sagen das Microsoft und Nokia kleine Firmen sind? Kann man sehen wie man will...
Und wenn du von etwas letztes Jahr 10 Exemplare verkauft hast und dieses Jahr schon 20, wobei auf dem Weltmarkt mehre hundere Millionen Exemplare gehandelt werden ist das nicht sehr beeindruckend obwohl du 100% mehr verkauft hast.
Ergänzung ()

mickyb schrieb:
Nein iOS ist allgemein seit 6 Jahren auf dem Markt :p
Dann ist Windows OS gleich Windows OS?
Egal welche Version ?

Bezueglich der etablierung im Markt(Marktanteil)? Ja, natuerlich.

Edit: sonst haette Microsoft ja gerade einen Marktanteil von ~6% im OS Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Hm ja, wie gesagt, ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Hab grad nochmal geschaut, als das S4 angekuendigt wurde gabs ne News mit vielen Tabellen und viele Vergleiche (3 bis 4 pro Tabelle(3 Tabellen)):
https://www.computerbase.de/2013-03/das-samsung-galaxy-s4-im-vergleich-zur-konkurrenz/

aber auch dort find ich es ganz gut gemacht :)
Ganz ehrlich, ich finde gerade überhaupt nichts. :D
Und ich muss dir zustimmen, auch da ist es relativ übersichtlich gestaltet.
Wenn ich noch was finde, lasse ich es dich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankly my dear, I don't give a damn. Mein erstes Schlaufon wird eines mit Win8.
Ob es nun Huawei oder Nokia wird, wird sich zeigen. Ich hoffe ja noch auf Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3ST!!NY schrieb:
sooo... windows phone...und jetzt holt euch rang 2 und lasst apple in der bedeutungslosigkeit verschwinden

uuuuuuunnnnnddd.... was bringt dir das jetzt? :rolleyes: Das ist so ein Kindergarten einer Firma die Krätze an den Hals zu wünschen... Kauf dir dein Windows Phone und gut ist es.

Zum Thema: Ich finde es erstaunlich wie gut sich iOS halten kann, obwohl die Konkurrenz teils bessere Produkte anbietet. Da sieht man schön wie gut die Kundenbindung (Apps, Bücher, usw.) funktioniert.
 
Es hätte ruhig erwähnt werden können, ob es sich hierbei um weltweite Absatzzahlen handelt oder ob bestimmte Märkte nicht mit eingeflossen sind.

BTT: Interessante Entwicklung! Ich hoffe wir sehen in Zukunft verschiedenste Ansätze im Smartphonebereich.
 
Ycon schrieb:
Der Marktanteil von WP ist um 19,4 % gestiegen, nicht um 0,6 %

so? ich sehe in der tabelle:

MA Q2 2012: 3,1%
MA Q2 2013: 3,7%

ergibt für mich eine steigerung innerhalb eines jahres von 0,6%
 
Finde es schon beeindruckend, dass sich die Apple Zahlen so halten, obwohl dieses Jahr noch kein neues iOS Gerät auf den Markt gekommen ist.
 
Ycon schrieb:
Der Marktanteil von WP ist um 19,4 % gestiegen, nicht um 0,6 %


Absolut: 0,6 Prozentpunkte
Relativ für den Vorrednet: 19,4 % - Wobei ich das doof finde. Prozentuales Wachstum auf eine schon Prozentuale Angabe... Verwirrend. :)
 
Lilz schrieb:
Vorallem willst du sagen das Microsoft und Nokia kleine Firmen sind?
Im Bereich des Smartphonemarkts sind sie das. Nokia leider auch.
Dort sind beide Firmen absolute Neueinsteiger und müssen Kunden davon überzeugen von existierenden Plattformen auf ihre neue Plattform zu wechseln. Das ist mit neuen Produkten immer recht schwierig. Wer sich einmal ein iPhone oder ein Android gekauft hat, der bleibt für gewöhnlich auch dabei.

MS hat es sicherlich deutlich einfacher absolute Neukunden zu erreichen, die bisher noch nie ein Smartphone bessesen haben. Zum Beispiel so jemanden wie mich. :)

Das Windows Phone ist aber auch noch lange nicht ausgereift und befindet sich noch mitten in der Entwicklung. Es hat noch sehr viele Macken und Dinge die verbessert werden müssen. Wenn das erst einmal mit WP9 und WP10 geschehen ist, dann wird die Konkurrenz für Android auch deutlich stärker werden. Da bin ich mir sicher.

Im Moment ist es nur wichtig, das MS Fuß fasst und nicht untergeht.

Sehr gut fand ich übrigens, dass MS in den letzten Tagen endlich ermöglicht hat jedes Phone für die Entwicklung freizuschalten, sodass jeder seine eigenen Apps auf dem Phone deployen kann.
Bisher brauchte man immer einen Dev-Account für $99 im Jahr um für das Phone entwickeln zu können.
Das war imer ein großes Hindernis. Jetzt wo das entfällt erhoffe ich mir, dass sich doch etwas mehr Leute daran wagen auch mal eine WP App zu entwicklen.
Ich habe gestern jedenfalls schon einmal meine erste Test-App erstellt, die ich ansonsten nie geschrieben hättte.



Und wenn du von etwas letztes Jahr 10 Exemplare verkauft hast und dieses Jahr schon 20, wobei auf dem Weltmarkt mehre hundere Millionen Exemplare gehandelt werden ist das nicht sehr beeindruckend obwohl du 100% mehr verkauft hast.
Naja. Das Verhältnis stimmt nicht ganz. Android verkauft momentan sich 20 mal besser als WP. Das ist zwar immer noch eine Menge, aber zuerst einmal würde ich mir als Ziel setzen iOS einzuholen und in einzelnen Ländern hat das ja auch schon geklappt.

In Finnland zieht das WP ja sogar gerade an Android vorbei und belegt Platz Nr. 1. Das sind halt Nokia treue Kunden. :)

Blackberry bei Geschäftskunden zu ersetzen würde ich übrigens schon als ein ereichtes Ziel deklarieren. Das hat MS meiner Meinung nach schon geschafft. WP kommt immer häufiger als Diensthandy in Unternehmen zum Einsatz.
 
Ich verstehe nicht ganz warum so viele in dem Forum ein komplett properitäres System wie Windows Phone supporten. Eine alternative (am besten frei wie Firefox OS) zu Android wäre schon schön, aber da setze ich lieber auf ein halbwegs offenes System wie Android und hol mir doch kein Windows Phone oder iOS Gerät. Google versucht zumindest teilweise auf offene Standards zu setzten im Gegensatz zu Apple und Microsoft.
 
Is ja fast schon schade, das du dir soviel Muehe gibst.. :) danke trotzdem.

noxon schrieb:
Im Bereich des Smartphonemarkts sind sie das. Nokia leider auch.
Dort sind beide Firmen absolute Neueinsteiger[...]

Dir is schon bekannt das es auch eine Zeit vor dem iPhone gab? Und vorallem vor WP?
 
Wirklich interessant finde ich, dass immer noch recht viele Apps oft zunächst für iOS entwickelt werden; gerade "kleinere" Apps von etwa Zeitungsverlagen oder ÖPNV...
 
noxon schrieb:
Wenn du eine kleine Firma hast und du machst auf einmal 77% mehr Gewinne als im letzten Jahr, ist das deswegen weniger beeindruckend, bloß weil es große Konzerne wie General Electric, Shell oder Volkswagen gibt?
Für MS sind das gute Nachrichten. Dazu ist das Phone noch zu neu.
Denke bitte daran, dass Microsoft eine Marketingkampagne wie ein großer fährt. Wer kann sich schon mehrere Mrd. $ nur an Marketing leisten? GE, VW oder eben Microsoft :D

Außerdem ist 3 Jahre eine sehr lange Zeit auf dem Smartphone-Markt. In der Zeit haben sich viele schon 2 neue Handys gekauft und Android gibt es auch erst seit knapp 4 Jahren, wenn man mal das erste Smartphone außer acht lässt. Das war ja nun eher als Marktstudie gedacht und wollte nicht, wie Microsoft von Anfang an ein Highend-Produkt sein. Ein richtiges Marketingkonzept hatte Android ja nun auch nie wirklich.
Der Grund dafür, dass WP so einen geringen Marktanteil hat, liegt sicherlich nicht an der starken Konkurrenz zur Markteinführung sondern an extremen inhaltlichen Schwächen des Systems...

kugelwasser schrieb:
Apple bedient lediglich den höherpreisigen Sektor.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich auch Menschen mit geringen oder gar keinem regelmäßigem Einkommen ein iPhone leisten können...
 
lechus85 schrieb:
so? ich sehe in der tabelle:

MA Q2 2012: 3,1%
MA Q2 2013: 3,7%

ergibt für mich eine steigerung innerhalb eines jahres von 0,6%
Hat da jemand bei Prozentrechnung nicht aufgepasst (abgesehen von Groß- und Kleinschreibung)?
Für mich ergibt das eine Steigerung von (3,7-3,1)/3,1 = 0,6/3,1 = 0,193548387 also etwa 19,4%

LinuxMcBook schrieb:
Ein richtiges Marketingkonzept hatte Android ja nun auch nie wirklich.
Weil es DIE Geräteserie da auch nicht gibt. Samsung hat ein Konzept für die Galaxys, die anderen Hersteller usw. Wobei ja Samsung deutlich den Markt dominiert und auch am meisten Gewinn einfährt.

Der Grund dafür, dass WP so einen geringen Marktanteil hat, liegt sicherlich nicht an der starken Konkurrenz zur Markteinführung sondern an extremen inhaltlichen Schwächen des Systems.
Ach, deswegen ist das iPhone auch so unerfolgreich, weil es massive Schwächen gegenüber Android und sogar Symbian hat?
Die Situation zum Markteintritt bei Windows Phone war einfach eine stark andere als die, als Android oder iOS auf den Markt kam. Geräte, Hersteller und Betriebssysteme haben sich etabliert - der Smartphone-Boom hat eingesetzt. Ganz andere Voraussetzungen. (An der Stelle kann man MS natürlich zumindest etwas ankreiden, dass sie einfach zu spät was brauchbares gebracht haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben