Android Musik App welche den Zeitpunkt der einzelnen Lieder speichert

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

gibt es für Android (Handy) eine Musik App welche den Zeitpunkt der einzelnen Lieder speichert, genau so wie z.B. Netflix die einzelnen Filmstände, damit man nicht immer wieder von vorne anhören muss bzw. die Stelle umständlich suchen muss?

Danke schon mal im voraus.

Ich nutze zwar nur noch Spotify, aber ich meine AIMP kann das - habe ich damals gerne genutzt um am PC auch meine Wahl Nummer eins.

Aimp ist schon installiert als Musik App. Müsste da noch etwas eingestellt werden das es funktioniert?

Nein, Streaming Angebote stehen nicht zur "Debatte".

Poweramp wird morgen versucht.

Foobar2000 kann das auch, zumindest für den aktuellen Titel, wenn man das hören unterbricht und später fortsetzt.

simoron schrieb:
zumindest für den aktuellen Titel, wenn man das hören unterbricht und später fortsetzt
Ich würde vermuten, dass kann jeder zweite Musik player wenn nicht sogar noch mehr ... Ich verstehe den Use Case nicht ganz ... ich vermute mal es geht nicht um standard 3 minuten Lieder, oder? Theoretisch könnte man eine Hörbuch App wie voice dazu missbrauchen, solange es eine Überschaubare Anzahl an einzelnen Titeln bleibt, denn eine brauchbare Bibliothek oder suchfunktion ist zumindest bei Voice nicht dabei.

gruß
Pyrukar

"Music Folder Player" - der beste Player überhaupt auf Android. Kommt sogar von nem deutschen Entwickler :)

Einziger Nachteil: kein Android Auto-Support, da muss ich dann immer auf den echt unterirdisch schlechten AIMP ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Foldplay

Vielleicht kein deutscher Entwickler, dafür kostenlos und ohne Werbung. Nachdem MortPlayer Music und MortPlayer Audio Books auf neuerem Android nicht mehr installierbar waren, musste ich auch eine Alternative suchen und bin bei dem geblieben. Daten sammelt der auch nicht.

Ach so! Der soll für mehrere Dateien den letzten Stand behalten. Nein, kann der nicht, glaub ich. Nur vom jeweils letzten Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Musicolet. Geht man während der Musik raus, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein, wird oben angezeigt ob ich genau da weitermachen möchte wo ich aufgehört habe, oder von Anfang.

Nach PowerAMP und Foldplay hab ich für mich Symfonium entdeckt.

https://symfonium.app/

Funktioniert mit lokalen Medien, Clouddiensten und privaten Mediaservern wie Plex, Jellyfin und so. Auch das einbinden mehrerer Quellen ist möglich.

Fast jeder erdenklichen Usecase lässt sich damit abbilden. Die App ist extrem flexibel.

In den Optionen kann man z.b. einstellen was passieren soll sobald man einen Titel wählt. Unter anderem auch die gewünschte Funktion "Fortsetzen". Symfonium speichert für jeden Titel einen Fortsetzungspunkt. Man kann sogar selektieren ab wie viel abgespielte Sekunden ein Fortsetzungspunkt gesetzt werden soll.

Die Vielfalt an Optionen kann erstmal erschlagend sein, hat man sich einmal eingearbeitet kommt man nur schwer wieder von weg. Ich bin jedenfalls sehr begeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und dx1
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Moin nutze auch Aimp.
Vielleicht ist das die richtige Einstellung.
Kann ich aber nicht 100 pro sagen ob das die richtige ist, funktioniert bei mir out of the Box so.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-05-09-36-22-840_com.aimp.player.jpg
    Screenshot_2025-09-05-09-36-22-840_com.aimp.player.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 46
Hab Symfonium auch gerade am laufen/testen, Ist echt top ! Danke für den Tipp 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Ich hab jetzt auf der suche nach Ersatz für den Mortplayer "Music Folder Player" und "Foldplay" getestet und beide scheinen mp4 Dateien komplett zu ignorieren!?
Mein Sammelsurium enthält auch so einige mp4 Musikvideos die ich ungern in doppelter Ausführung hätte zusätzlich als mp3. Da der Mortplayer nie ein Problem damit hatte habe ich es also immer als mp4 belassen.

Das einzige was alles zu können scheint ist der allseits beliebte VLP Player. Aber die Bedienung ist da auch ein Krampf. Ich hab immer noch nicht herausgefunden wie ich ohne "Wiedergabeliste" titel automatisch abspielen lassen kann ohne nach jedem Stück die nächste Datei auszuwählen. Es sei denn man lässt den ganzen Ornder "wiedergeben".. wo man sich dann gegebenenfalls bis zum gewünschten Titel durchklicken muss...
Im Mortplayer konnte ich in einem Ordner einfach ein Titel auswählen und es wurde ab da dann automatisch auch die nachfolgenden abgespielt.

Zurück
Oben