Hatte seit Release in D ein HTC HD2 und hier meine Eindrücke und warum ich es dann doch gegen ein HTC Hero mit Android getauscht habe:
- Umständliche Suche der Programme und wenn man ein passendes gefunden hat, war das UI so dermaßen altbacken, dass es mir allein schon optisch überhaupt nicht zugesagt hat
- manchmal Hänger, Abstürze - Neustart notwendig
- Grundfunktionen wie Musik- , Videoplayer sind absoluter Müll, da muss man auf andere Programme ausweichen. Der kostenlose TCPMP Player hat bei mir nicht gefunzt (Nov 09, weiß nicht wie sich das alles geändert hat), deswegen musste ich auf den Coreplayer wechseln, der kostenpflichtig war, aber auch nicht funktionierte...
Ansonsten war das 4,3" Display wirklich genial, zum Großteil wirklich alles flüssig, nur manchmal ein kleiner Ruckler. Programme öffnenten fast ohne Verzögerung.
Lass dir nicht einreden, dass man von WM nichts sieht. Am Anfang mag das ja noch stimmen, aber irgendwann installierst du dir zig Programme, und die sehen fast alle grottenhäßlich aus.
Dann musste man wirklich jede Grundfunktion umständlich einstellen. Zb, die Telefongrundlautstärke (beim Telefonieren) festlegen. Ging nicht am Telefon selbst, musste man alles am PC einstellen, wusste ich am Anfang nicht, hat mich genervt!
Es warn einfach ganz viele Kleinigkeiten, am meisten gestört hat mich aber die extrem häßliche UI der meisten Programme, die man sich irgendwo im Netz zusammensuchen musste, weil der Martplatz (damals zumindest) nicht zu gebrauchen war und dann lief die Hälfte nicht, die Programme stürzten ab, etc.
Ich weiß nicht wie es inzwischen aussieht, aber zu Beginn lief wirklich nichts wie ich es mir vorgestellt habe und im Netz konnte ich mir keine Hilfe holen, da es so gut wie niemand hatte, wegen den Lieferengpässen. Irgendwann wurds mir einfach zu bunt.
Bin dann auf ein HTC Hero umgestiegen und warte jetzt bis das Nexus One hier in D erhältlich wird.
Ich habe den Umstieg keinesfalls bereut. Android ist genial, sieht alles gut aus und nicht wie letztes Jahrhundert, nur manchmal vermisse ich die Power des HD2s, da mein Hero manchmal ein bisschen verzögert reagiert. Die verschiedenen Screens wie beim iPhone sind super, ich hab einen Bildschirm voll mit Spielen, einen mit Kontakten, etc und kann auch Links in Ordnern erstellen und hab so Umengen an Platz um alle "Apps" an genau der richtigen, schnell findbaren Stelle abzulegen.
Ansonsten ist der Androidmartk wirklich geil, alle Programme schön aufgelistet und mit Bewertungen und Kommentaren. Ich vermisse auch absolut kein Programm (alle wichtigen kostenlos).
Musikqualität ist bei beiden gleich, Surfen auf dem 4,3" Display natürlich um einiges geiler, dafür hat das N1 dann Amoled.
Und mit dem Nexus One wird die fehlende Power des Heros dann ausgeglichen und alles ist perfekt ;-)
Dass Desire hole ich mir deshalb nicht, da ich diesmal ein "reines" Android Gerät möchte, um sofort Updates zu erhalten (bin immer noch mit 1.5 unterwegs und HTC will 2.1 erst Ende März rausbringen, scheiss Sense -.-)