Google Nexus One + Import

Pyroplan schrieb:
Inhaltsverzeichnis:


Ein weiterer Pluspunkt ist zB. dass die Kontakte, Termine usw., die man bei seinem
Googleaccount hat, automatisch mit dem Smartphone abgleichen kann (FREIWILLIG!!)
Außerdem kann man die Standortbestimmung ausschalten genauso wie alle anderen
Internetverbindungen auch.
Allerdings wird man für einige Apps und Funktionen natürlich die Standortbestimmung brauchen,
wie zB. bei Apps die alle Läden, oder FastFood-"Restaurants" finden sollen.

Und warum sollte es schlimm sein, wenn Google weiß, wo ich bin?
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann die Suchanfragen besser eingrenzen
(zB. wenn man nach Kinos sucht).
Oder hat irgendwer Angst, das auf einmal ein weißer Lieferwagen auftaucht mit Google-Schriftzug
und einem entführt? Ich glaube/hoffe jedenfalls nicht. ;)

Zusammenfassend: Wenn man WILL, kann man Google Daten sammeln lassen, und hat je nach
Benutzung der Apps auch einen Nutzen davon, aber man kann diese Sachen auch natürlich ausschalten.
Und ich glaube außerdem auch, dass wenn man beim Iphone auf Google Maps geht,
dass man dann "geortet" wird.

Völliger Blödsinn.
Auf dem Iphone sendet man auch andauernd irgendwelche Daten und weiss überhaupt nicht was damit überhaupt passiert.
Wenn ich AroundMe benutze wer Garantiert mir das der Hersteller meine AppleID/Iphone Hardware Id inkl. den angeforderten Infos nicht speichert?

Thema Bumb nettes App aber wieso sendet er die Daten via Internet auf das benachbarte Handy, es gibt tausende Apps die Daten senden und Empfangen wenn man sie aktiviert.
Es gibt detalierte App Statistiken für Entwickler auf dem Iphone, wer hat gekauft und wer hat sich bei Hackulos bedient.
Wer zockt wie oft und wann meine App.
Wenn ich alle meine Emails über eine App laufen lasse wer garantiert mir das der App Anbieter nicht mitliest?
Die nicht vorhandene SSL Verbindung oder wer sonst?

Wie man sieht das Thema ist kein Android spezifische Thema das lässt sich auf alles ausweiten.
Bei Android jedoch sagt mir die App was sie möchte bevor ich sie installiere, wenn ein Spiel Internet und Zugriff auf meine Kontaktdaten möchte klingeln bei mir die Alarmglocken und ich installiere es nicht.
Bei Apple habe ich das nicht entdecken können.
 
Wieso völliger Blödsinn? Was genau meinst du?
ich hab lediglich gesagt, dass man es unterbinden kann, dass das Smartphone dauerhaft daten über Position etc and Google sendet.

Was andere Apps mit den Daten machen ist wieder was anderes.
 
Pyroplan schrieb:
Wieso völliger Blödsinn? Was genau meinst du?
ich hab lediglich gesagt, dass man es unterbinden kann, dass das Smartphone dauerhaft daten über Position etc and Google sendet.

Was andere Apps mit den Daten machen ist wieder was anderes.

Ich habe daraus gelesen das es ein Google Problem ist.
Irgendwo hast du auch angemerkt das Android unbeliebt sein könnte weil es für Google Daten sammelt.
Also für mich hat es sich so gelesen als wenn nur Google/Android Daten sammeln würde.
Und das ist auch die verbreitete Meinung in diesem Forum.
Immer wenn es um Android geht heisst es das da Daten gesammelt werden.
Beim Iphone liest man das komischerweise nie.

Desweiteren gibt es oft die Option ein Android Handy zu Rooten und ein Google freies Android zu installieren.

Mir geht es nur auf die Eier das alle der Meinung sind das Google der einzige Anbieter ist der Daten sammelt.
Mir ist Google lieber als nen App Programmierer aus China.
 
Aso, ich meinte damit dass viele Google mit extemen Datensammeln verbindet (man lese sich die news über google hier durch).
und deswegen dachte ich das vllt viele davor zurückschrecken sich das handy zu holen.

dass andere programme oder anbieter auch daten sammeln stimmt natürlich, aber das wollte ich damit nicht zeigen^^
 
Ihr bringt hier Steuern und Zollgebühren durcheinander. Zollgebühren fallen nicht an, wenn man ein Handy aus den USA importiert. Das ist ein zollfreier Güter.
Das einzigste was bei dem Import noch mit dazu kommt sind Steuern. Um genau zu sein die Britische (bei US->UK(Borderlinx)->DE) oder Deutsche (US->US(Borderlinx)->DE) Mehrwersteuer. In GB sind das 17.5% in DE 19%.
Der Vorteil für einen Import über GB ist also zwei Monate Garantie anstatt nur einem und man sparrt sich ganze 1.5% Mehrwersteuer.

Desweiteren sollte man vielleicht auch mal auf die Risiken eines Imports über Borderlinx und einer Internetbestellung über einen Proxy (oder ähnliche Technik) erwähnen.
Bei der Bestellung über einen Proxy werden eure Kreditkarteninformationen in der Regel unverschlüsselt bis zum Proxy übertragen (sofern dieser nicht die Verbindung bis dorthin verschlüsselt, was die meisten kostenlosen Proxys nicht machen). Außerdem kann der Proxy inhaber diese Informationen ganz bequem auslesen. Egal wie verschlüsselt wird. Es ist also gut möglich, das dann einfach mal gewisse ungewollte Abbuchungen auf den nächsten Kreditkartenabrechnungen zu sehen sind.
Sovizel zum Proxy. Bei Borderlinx besteht erstmal das Problem, dass die das Paket einfach mal einsacken könnten. Ist zwar alles EU, aber ein Rechtsstreit über Ländergrenzen hinweg ist sicher net so angenehm. Zweitens wird das Paket von Borderlinx zu euch unversichert versendet. Wenn das verloren geht kriegt ihr höchsten 100 Kröten wieder und verliert den Rest (Google versendet das Paket versichert zu Borderlinx). Ein weiteres Problem ist, dass HTC leider das Paket an Borderlinx sendet, wenn es mal zur Reperatur bei denen war. Auch wenn man denen das explizit mitteilt verpeilen die das wohl. Damit fallen dann nochmal dicke Gebühren an die ihr nicht erstattet bekommt.

Mir persönlich war das dann zu heiß. Daher hab ich mir mein Nexus One bei eBay ersteigert und beim Verkäufer persönlich abgeholt.

Ich will hier keine Panik verbreiten sondern euch nur auf Risiken aufmerksam machen, die euch vielleicht nicht so klar sind ;)
 
aso, wegen dem proxy. google nimmt nur eine bestellung an, wenn es verschlüsselt ist.
sprich du brauchst einen proxy der das kann.

das dass paket verloren gehen kann, kann sein, aber ich denke das kommt so gut wie nie vor.
das mit der reperatur wird denke ich schon iwi hinbekommen zu sein, wenn man auf die rechnung nen zettel befestig, oder aufm packet nen absender angibt^^

die steuern werden eig gleich bei borderlinx berechnet und waren da verschwindend gering.
und ne rechnung kam von denen auch noch nicht
 
Pyroplan schrieb:
aso, wegen dem proxy. google nimmt nur eine bestellung an, wenn es verschlüsselt ist.
sprich du brauchst einen proxy der das kann.
Richtig. Aber die Verbindung von dir bis zum Proxy ist in der Regel unverschlüsselt.

Pyroplan schrieb:
das dass paket verloren gehen kann, kann sein, aber ich denke das kommt so gut wie nie vor.
das mit der reperatur wird denke ich schon iwi hinbekommen zu sein, wenn man auf die rechnung nen zettel befestig, oder aufm packet nen absender angibt^^
Die Chance ist sicher recht gering.
Hab von einem User gelesen, dass er HTC ganz genau gesagt hat, dass es net zu Borderlinx zurück soll. Trotzdem ist es da gelandet ;) Vielleicht lernen die ja noch dazu^^

Pyroplan schrieb:
die steuern werden eig gleich bei borderlinx berechnet und waren da verschwindend gering.
und ne rechnung kam von denen auch noch nicht
Rechne dir mal aus was 17.5% von dem Preis fürs Nexus ist. Das ist nicht das bisschen, was Borderlinx vorher berechnet. Borderlinx rechnet nicht damit, dass du was aus der USA zu der UK Adresse schickst. Deswegen fehlt die Steuer erstmal. Da die ja irgendeiner bezahlen muss und das wohl weder Google noch Borderlinx sein wird wirst du sicher noch eine zweite Rechnung kriegen. Warte mal ab ;)
 
ok das mit der steuer kann gut sein, bin mal gespannt wann was kommt.
es gab zeitweise auch ne news, dass google die vat übernimmt.
allerdings ist es nicht mehr online, also kann es gut sein, dass man die steuer zahlen muss,
aber ich habe noch nichts bekommen.

wenn sich in der hinsicht was tut, werd ich das natürlich schreiben
 
Hat eig Irgendwer Interesse an einem Video-Review?
Wenn genug nachfragen da wären, könnt ich vielleicht noch eins nachreichen.
 
buzz89 schrieb:
Wie man sieht das Thema ist kein Android spezifische Thema das lässt sich auf alles ausweiten.
Richtig, es ist ein Thema, dass alle angeht, die das Internet nutzen, ob nun per Handy, PC oder Konsole. Allerdings könnte man, den Willen dazu vorausgesetzt, Missbrauch sehr stark eindämmen. Das Zauberwort dafür heißt "drakonische Strafen". Schaut man sich Palm an, die ja erst nach Verkaufsbeginn erklärt haben, dass sie Daten sammeln, hätte man zum Beispiel ein sechsmonatiges, weltweites Verkaufsverbot aussprechen können. Bei weiteren Verstössen dann natürlich noch mehr. Unternehmen lernen nur dann, wenn es sie richtig hart trifft, meist muss ihnen dafür ans liebe Geld.

Bei Android jedoch sagt mir die App was sie möchte bevor ich sie installiere, wenn ein Spiel Internet und Zugriff auf meine Kontaktdaten möchte klingeln bei mir die Alarmglocken und ich installiere es nicht.
Bei Apple habe ich das nicht entdecken können.
Die Frage ist, ob dieser Mechanismus nicht umgehbar oder manipulierbar ist. Einen 100%-Schutz davor, dass ein Programm nicht doch auf Daten zugreift, die vorher nicht in der Liste standen, dürfte nicht möglich sein. Aber man muss es Android auf jeden Fall anrechnen, dass zumindest eine solche Mitteilung angezeigt wird.
 
bin mal gespannt ob sich noch mehr finden, die ein video-review wollen.
kann zwar noch bisschen dauern, da ich es nicht gerade mit meiner webcam machen will^^

@über mir: finde auch dass man es auf jedenfall anrechnen sollte, dass es angezeigt wird.
umgehbar ist es bestimmt auch, aber ich glaube/hoffe google prüft, wie apple, auch nach.
ich glaube sogar dass mal nachträglich ne app gelöscht wurde, weil die darauf zugreifen kann.
war glaube ich ne app, um auf sein bankkonto zuzugreifen.
bei solchen apps sollten eig eh schon die alarmglocken klingeln.
 
edit: Werbung wurde entfernt und der text war somit hier sinnlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im appstore mal eine App gefunden, die die Navigationsfunktion verfügbar macht und ich bin seeeeehr zufrieden (abgesehen davon das inet vorhanden sein muss, was blöd ist wenn man ins ausland fährt). einziger nachteil ist noch, dass die Straßen mit unbekannten namen angegeben werden und die Sprachführung kaum was ansagt. Ansonsten läuft es sehr flüssig, die Darstellung ist "3D", also leicht von hinten.
 
hast du jetzt noch eine rechnung bzgl steuern bekommen?
 
Nope nichts. die anderem die von Borderlinx was bekommen hatten, haben bestimmt direkt von USA bestellt, was meiner Meinung nach ziemlich dämlich ist.
1. Wegen Garantie
und
2. Wegen den Steuern.

wegen diesen beiden gründen hab ich ja den längeren Versand auf mich genommen
 
du hast einfach nur glück gehabt... ich hab mir das nexus nun auch bestellt... ebenfalls über borderlinx, ebenfalls über uk... bei boderlinx musste ich nun 108,45€ bezahlt... 30€ shipping, 78€ tax!
 
Was zur Hölle oO
Die können mich doch nicht einfach vergessen haben ^^

hmm das ist schon übel.. wie viel hast du denn insgesamt gezahlt?
sind bestimmt dann 520eur oder so gewesen, stimmts?
 
~530€

aber das war klar
 
Zurück
Oben