Android One alternativen?

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Momentan habe ich ein Xiaomi mit Miui, was grundsätzlich in Ordnung ist, aber das Handy ist einfach zugemüllt mit Xiaomi Apps und Diensten die man weder löschen noch wirklich ausschalten kann. Vor einigen Jahren gab es noch Android One. Das scheint es zwar noch vereinzelt zu geben, aber wirklich was los ist in dieser Rubrik bei Geizhals nicht wirklich.

Gibt es Hersteller, die nicht ganz so viel eigenen Mist mitinstallieren? Ich suche grundsätzlich ein großes Smartphone, ab 6,5" (gerne größer) und mindestens 128GB internen Speicher. Alles andere ist mir eigentlich fast egal (Edit: Fingerabdrucksensor auf dem Display wäre ebenfalls gut!). Da bleibt bei Geizhals nur das Nokia 8.3 5G, welches nicht so wirklich gut wegkommt bei Tests und ca. 50€ über meinem maximalen Budget von 350€ liegt. Wie sieht es zum Beispiel bei Motorola aus? Oder das Samsung Galaxy Note 10 Lite Duos N770F/DS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Nokia hat fast gar keine Müll installiert. Motorola ebenso. War zumindest mal so.

Bei Xiaomi würde ich Dir empfehlen mal das Tool XiaomiADBFastbootTools anzuschauen.
Damit kannst auch ohne root alles unnötig runter schmeißen. Auch Google Dienste die eigentlich nicht deinstalliert werde können.
Hier mal ein Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Madman1209
Motorola bringt recht wenig eigene Apps mit.
Ich persönlich bin aber nicht wirklich mit der Aktualisierung der Android Versionen zu frieden. Updates kommen spät, dafür nicht besonders lange...
 
Lineage installieren ist eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Oneplus, Pixel Phones und Nokia sind im Prinzip nah an Stock Android.
Bei Xiaomi/MIUI hilft das XiaomiADBFastbootTool, damit kann man nicht benötigte apps entfernen.

Samsung wäre definitiv der letzte Hersteller, bei dem ich ein Android Phone kaufen würde (dann lieber ein iphone).
Motorola hält updates nicht für wichtig, ist aber ansonsten nah an Stock Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Hi,

+1 für die XiaomiADBFastbootTools. Habe ich bei meinem Note 9 Pro auch gemacht, absolut einwandfrei. Alles weg was man nicht braucht. Updates klappen trotzdem noch wunderbar. Dazu noch die Werbung komplett abschalten, YouTube Vanced drauf und als DNS adguard (hier unter "Installationsanleitung" - "Android" - "In anderen Fällen") verwenden, schon hat man ein werbe- und bloatfreies Gerät.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und mcdexter
Motorola ist in der Tat nahe am Stock Android, grundsätzlich gute Phones. Habe noch ein G7 Plus hier. Aber der Riesennachteil ist eine schlechte Update-Versorgung. Mittlerweile würde ich es deswegen nicht mehr als Marke empfehle.
 
Hab ein Moto G9 Plus, das in dem Preisbereich auf jeden Fall in die engere Wahl rückt, wenn ein großes Smartphone gesucht ist. Habs im Oktober gekauft, bisher kamen 3x Sicherheitsupdates, Update auf Android 11 ist angekündigt... mal sehn. Hardware und Verarbeitung aus meiner Sicht für den Preis sehr gut, Akkulaufzeit eine 1+. Bis auf die Google-Apps und die Moto-App (Motorola-spezifische Sonderfunktionen zur Steuerung von so Sachen wie z.B. Taschenlampe etc.) war im Auslieferungszustand genau nix vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standard1507
Madman1209 schrieb:
Hi,

+1 für die XiaomiADBFastbootTools. Habe ich bei meinem Note 9 Pro auch gemacht, absolut einwandfrei. Alles weg was man nicht braucht. Updates klappen trotzdem noch wunderbar. Dazu noch die Werbung komplett abschalten, YouTube Vanced drauf und als DNS adguard (hier unter "Installationsanleitung" - "Android" - "In anderen Fällen") verwenden, schon hat man ein werbe- und bloatfreies Gerät.

VG,
Mad

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Apps und Diensten die man problemlos entfernen kann? Diese unnötige Security-App sollte man glaub ich nicht deaktivieren.
 
mcdexter schrieb:
Kann ich bestätigen. Hab für meine Frau die Tage ein Moto G8 Power gekauft und war wirklich positiv überrascht, wie wenig da installiert war. Da ist Samsung das Worst Case gegen.
 
wie gesagt, beiden Updates wurde es bei meinem G7+ sehrschnell unregelmässig und mit grosser Verspätung was Updates betrifft. Aber Hardware und Preis/Leistung ist schon sehr gut. Ich finde übrigens dieMoto Actions, deren funktionale Erweiterung, ziemlich gut. Schütteln für dieTaschenlampe ist echt praktisch :-)
 
Hi,

momdiavlo schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Apps und Diensten die man problemlos entfernen kann?

ich habe das hier gefunden.

Der Autor der App schreibt:

What apps are safe to uninstall?

All applications in the list are safe to uninstall. You might lose access to some services but the device will keep working just fine. Some other apps, like Gallery or Security, aren't listed because uninstalling them would soft brick your device.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Zurück
Oben