Android One Smartphone zum günstigen Preis für mich und Vater

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit Android One für mich und meinen Vater. Wir haben zur Zeit das Nokia 3.2, das zwar Android One hat, aber nicht monatliche Sicherheitsupdates bekommt, wir sind aktuell auf dem Patch-Level von April 2019. Hintergrund ist laut Nokia, dass wir eine andere Build-Nummer haben als auf der Nokia Website angegeben wird.

Die Geräte wurden über Amazon gekauft als „Deutsche Ware“ deklariert, neu und original Verpackt. Ich habe kontakt mit dem Nokia Support aufgenommen, mit dem Resultat, das man mir nicht sagen könne, wenn Patches und Updates für unsere Geräte zur Verfügung stehen würden.

Die Nokia Patches tragen die Patch-Nr. 00WW und wir haben OOEA. Also leider nix mit monatlichen Sicherheitspatches. Wann wir Updates erhalten kann Nokia nicht sagen. Da wqar ich erst mal bedient nach dem Kontakt mit Nokia, da ich mir das anders vorgestellt habe…
Jetzt suchen wie beide ein Gerät das auch wirklich monatliche Updates bzw. Updates bekommt wenn es angebracht ist.
Der Preis sollte so bis ca 170 EUR liegen.

Aktuell liegt das Interesse z.B. beim Motorola One Smartphone (14,98 cm (5,9 Zoll), 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM, Android One) Schwarz, inkl. Schutzcover bei Amazon.

Frage hier ist wieder, bekommt das Gerät auch in Deutschland seine Updates und Patches? Hat vielleicht jemand das Gerät und kann etwas dazu sagen?

Ich bin auf User-Berichte angewiesen, welche Modelle ihr habt mit Android-One und wie eure Erfahrung mit Updates ist, ob sie monatliche oder zeitnah Sicherheits-Updates bekommen.

Ich danke für Eure Bemühungen und Berichterstattung und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Habe das Xiamoi A1, also noch älter. Ziemlich zufrieden damit und bekomme auch immer noch regelmäßige, zeitnahe Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Warte ebenso auf ein kompaktes android one Gerät (mit snapdragon SoC). Laut Wikipedia kommt im Dezember Sharp S7, specs sind perfekt (ein moderner SoC darf es sein...) 5.5inch!!! Wow... aber nur in Japan (hat jemand mehr Infos zum Phone, als die Links im Wikipedia?).
 
1lluminate23 schrieb:
Wir haben zur Zeit das Nokia 3.2, das zwar Android One hat, aber nicht monatliche Sicherheitsupdates bekommt, wir sind aktuell auf dem Patch-Level von April 2019. Hintergrund ist laut Nokia, dass wir eine andere Build-Nummer haben als auf der Nokia Website angegeben wird.

Die Geräte wurden über Amazon gekauft als „Deutsche Ware“ deklariert, neu und original Verpackt. Ich habe kontakt mit dem Nokia Support aufgenommen, mit dem Resultat, das man mir nicht sagen könne, wenn Patches und Updates für unsere Geräte zur Verfügung stehen würden.

Die Nokia Patches tragen die Patch-Nr. 00WW und wir haben OOEA. Also leider nix mit monatlichen Sicherheitspatches. Wann wir Updates erhalten kann Nokia nicht sagen. Da wqar ich erst mal bedient nach dem Kontakt mit Nokia, da ich mir das anders vorgestellt habe…
Jetzt suchen wie beide ein Gerät das auch wirklich monatliche Updates bzw. Updates bekommt wenn es angebracht ist.
Der Preis sollte so bis ca 170 EUR liegen.
[...]
Ich bin auf User-Berichte angewiesen, welche Modelle ihr habt mit Android-One und wie eure Erfahrung mit Updates ist, ob sie monatliche oder zeitnah Sicherheits-Updates bekommen.

Ich danke für Eure Bemühungen und Berichterstattung und Vorschläge.
Danke für die Info. Das mit der Patch Nr bei Nokia kann man ja als Käufer überhaupt nicht vor dem Auspacken am Gerät feststellen!? :/

Mit Xiaomi A1, A2 lite und A2 von Alternate unter meinen Bekannten bisher null Probleme - schon immer monatliche updates. A1 und A2 lite (und vermutlich auch A2) haben seit einigen Tagen das Oktober 2019 update. Das A2 ist nicht in meinen Händen aber im frühen September kam das September update.

Schau dir mal das Xiaomi A3 an. Ein Jahr länger updates als das A2/A2lite/Motorola One und lange Akkulaufzeit und starke Kamera. A2 lite ist genaso lang wie das Motorola One und hat eine lange Akkulaufzeit.

Bei Motorola wäre ich über jeden Monat aktuelle updates verwundert. Forensuche mit "One" oder "Motorola One" und "Updates" oder so hilft für Userberichte, würde ich denken.
Nachtrag: Ich glaube diese Beiträge hier geben einen Eindruck https://www.computerbase.de/forum/t...erhalten-android-9-pie.1865338/#post-22504411
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für Eure Tipps, wir haben uns für das Xiaomi Mi A2 Lite 32GB entschieden, dass sollte für unsere Ansprüche reichen. Ich hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben