News Android One: Neustart mit deutlich günstigeren Geräten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die nächste Milliarde...
...wird die Androidhersteller noch tiefer in die roten Zahlen treiben.
 
Für einen Inder sind 100€ wahrscheinlich so viel wie für einen Deutschen 1000€?!

Ist schon traurig, wenn man bedenkt, dass sich die Menschen in den Entwicklungsländern nicht mal ein
lächerliches Smartphone für 100€ leisten können :(.

Aber die haben ganz andere Probleme - viele können sich ja nichtmal sauberes Wasser oder Essen leisten, oder eine vernünftige Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von den 900 Millionen leben 50% unterhalb der Armutsgrenze. Da werden nicht alle ein Smartphone kaufen. Die 900 Millionen Inder sind nicht das Marktrestpotential. Das liegt weit darunter.
 
xTree schrieb:
Für einen Inder sind 100€ wahrscheinlich so viel wie für einen Deutschen 1000€?!

In Indien gibt es extrem viele Billig-Tagelöhner (die ganzen Bilder von überfüllten Zügen mit Menschen oben drauf, alles pendelnde Tagelöhner), da bekommt man dann seine 70cent, legt 20cent für die Miete zurück und kauft vom Rest Lebensmittel. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung lebt so. Nochmal mehr als ein Drittel verdient ca. 2$ am Tag, das nennt man in Indien "oberhalb" der Armutsgrenze. 100$? Werden die meisten Inder niemals besitzen.

Die restlichen ca. 20% ist die Mittel- und Oberschicht. Die können sich zum Großteil auch iPhones leisten und brauchen daher kein Android One. Keine Ahnung warum Google meint in Indien ein 100$ Smartphone verkaufen zu können. Selbst ein 50$ Smartphone wird floppen.

Offenbar glaubt Google, der Inder wäre genauso bescheuert wie das westliche Konsumvieh, das sehr gerne ein halbes oder sogar ganzes Monatsgehalt für ein Smartphone ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre doch mal das gleiche Bestreben nach einer besseren Infrastruktur(wasser versorgung, straßen etc.) mal ebenso wünschesnwert. Leider gibt es in vielen dieser Länder mehr Leute die ein smartphone haben als leute die zugang zu trinkwasser haben. Was für eine verquere Welt aber mit iInternet und Software kann man sich leider nicht waschen geschweige denn ernähren.
 
Toron schrieb:
Offenbar glaubt Google, der Inder wäre genauso bescheuert wie das westliche Konsumvieh, das sehr gerne ein halbes oder sogar ganzes Monatsgehalt für ein Smartphone ausgibt.

So schlimm ist das doch meiner Meinung nach hier nicht. In meinem Freundeskreis sind die Iphone Besitzer weit in der Unterzahl. Die meisten haben Budget Smartphones oder einen günstigen Vertrag. Viel krasser in Russland, da wird man gefragt, warum man kein vernünftiges Telefon, also ein Iphone, hat und lässt sich auch nicht überzeugen, dass ein Android bei weniger Kosten oft mehr bietet. Da gibt man für sein Ansehen in der Gesellschaft auch gerne mal das zwei oder dreifache seines monatlichen Gehalts aus. Ich denke sogar ein Android One würde sich hier besser verkaufen als dort.
 
derfledderer schrieb:
Und von den 900 Millionen leben 50% unterhalb der Armutsgrenze. Da werden nicht alle ein Smartphone kaufen. Die 900 Millionen Inder sind nicht das Marktrestpotential. Das liegt weit darunter.

Wobei mich wundert warum einige nicht aus dem Knick kommen.

Korea war ein total rückständiges Land das über Jahrzehnte von Japan ausgeblutet wurde. Wenn da noch etwas übrig gewesen sein sollte haben es die Chinesen, Russen und Amerikaner in einem dreijährigen Krieg zerstört.

Von diesen alles andere als günstigen Voraussetzungen, das Land total kaputt, Bildungsniveau quasi nicht vorhanden, kaum Rohstoffe, isolierte geographische Lage, ständige Bedrohung aus dem Norden hat es ja Korea geschafft einen gewissen Wohlstand aufzubauen.

Warum schaffen es viele nicht auch aus einer deutlich besseren Ausgangslage etwas zu machen?

Das kann doch nicht nur Schuld der Imperialisten sein?
 
Ach Pappalapapp.
Es ist ja so, dass der Verdienst in den asiatischen Ländern und langsam auch in Afrika steigt. Inzwischen verdient ein Chinese etwa 15-25€ Netto am Tag, was zwischen 450 und 750€ monatlich auf der Kralle sind. Es wird nur von den Medien publiziert, dass es der Welt immer schlechter geht. Die Industrialisierung und der damit zusammenhängende Reichtum setzt in den Ländern halt etwas später ein. Man brauch nur nach Polen fahren. Man sieht wie rasant sich dieses Land entwickelt und moderner wird. Jetzt gibt es schon die ersten polnischen Ingenieure, die es auch richtig drauf haben. Die Menschen, die unter Hungersnöte seit 1950 sind um 80% gesunken. Ist doch eine gute Nachricht. Wird aber leider etwas verheimlicht. (Quelle Don't Panic - Our Future Earth in 50 years von Prof. Hans Rosling)

So ist es auch Möglich, dass Smartphones um 100€ sich in Indien, China oder auch bald in Bangladesch verkaufen lassen. Das Nokia Lumia 530 und 630 war ein Verkaufshit in solchen Ländern. Die meisten verkauften Geräte sind eben die Smartphones zwischen 80 und 130€. Dieses Samsung 53.... Star war auch ein Hit. Deshalb gibt es so viele von diesen "Billigphones" und deshalb hört man ständig news von billigen PCs, Handys und Laptops. Wir müssen ja daran denken, dass dort bald 4 Milliarden Menschen wohnen.
 
Man kann von den Geräten und den Plänen dazu gerne halten was man will, aber auch wenn die dort oft ganz andere Probleme haben als ein Smartphone zu besitzen, würde es ihnen nichts helfen wenn es diese Geräte nicht gäbe.
Es steht jeder Firma frei etwas gegen die oft schlimmen Zustände in der Welt zu unternehmen, aber eine Firma die sich mit Smartphones auskennt wird sicherklich keine Kläranlagen oder Kanalisationen bauen.
 
@Toron
Google bietet Android One an, weil es andere Hersteller gibt die ähnlich günstige oder wohl auch günstigere Geräte anbieten - und die basieren zwar alle auf Android, verzichten aber vollständig auf die Google-Dienste.
Und Google geht es dabei dann im Endeffekt darum, die neuen Käufer an die eigenen Dienste zu binden und nicht an die regionaler Suchmaschinen/Internetriesen, die bei den Konkurrenten vorinstalliert sind.

@Topas93
Bitte denke mal darüber nach was ein Smartphone für Menschen in den Ländern bedeutet:
Da geht es nicht darum mit Whatsapp den Freunden Katzenbilder zu schicken, ein Smartphone ist gleichzeitig Kommunikation und der erste Computer den diese Menschen besitzen.
Das öffnet den Menschen den (einfachen) Zugriff auf überregionale Märkte und damit kann ihr Lebensstandard sehr schnell steigen.
 
Wattwanderer schrieb:
Wobei mich wundert warum einige nicht aus dem Knick kommen.

Korea war ein total rückständiges Land das über Jahrzehnte von Japan ausgeblutet wurde. Wenn da noch etwas übrig gewesen sein sollte haben es die Chinesen, Russen und Amerikaner in einem dreijährigen Krieg zerstört.

Das kann doch nicht nur Schuld der Imperialisten sein?

Doch, kann es.
Du vergisst, das Südkorea vom Westen schwindelig aufgebaut wurde, um ein Bollwerk gegen den "Kommunistischen" Norden zu haben. Das war auch unser Glück, wir wurden ebenfalls mit dem Marshall Plan schwindelig demokratisiert und industrialisiert, ausgerechnet wir müssen nun mit erhobenem Zeigefinger auf andere Schimpfen, die keine Finanzspritzen im Hintern hatten.

Indien wird durch Korruption und westlichen Einfluss sehr klein gehalten, wo kämen wir denn auch hin wenn Gucci und Prada für ihre Schweine teuren Produkte in der Herstellung mehr als ein paar Cent zahlen. Die geben sogar mehr Geld ins Marketing als in die eigentliche Produktion...
 
Hadrrr schrieb:
So schlimm ist das doch meiner Meinung nach hier nicht. In meinem Freundeskreis sind die Iphone Besitzer weit in der Unterzahl. Die meisten haben Budget Smartphones oder einen günstigen Vertrag.

Ein einziger Freundeskreis ist alles andere als repräsentativ. Apple hat einen Marktanteil von ca. 20% in Deutschland, hinzu kommen noch die teuren Topmodelle anderer Hersteller. Man kann also davon ausgehen, dass ca. 30% aller Smartphone-Besitzer ein halbes Monatsgehalt für ihr Smartphone auf den Tisch legen. Bei Geringverdienern könnte das auch mal schnell Richtung ganzes Monatsgehalt gehen.

Inder sind offensichtlich etwas vernünftiger, wie man am Mißerfolg der Smartphones auf dem indischen Markt sehen kann. Das Statussymbole in Russland eine noch wichtigere Rolle spielen als hierzulande ist mir bewusst. Aber nur weil es jemanden gibt, der einen noch größeren Knall hat, bedeutet das nicht, das man selbst keinen hat ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Und Google geht es dabei dann im Endeffekt darum, die neuen Käufer an die eigenen Dienste zu binden und nicht an die regionaler Suchmaschinen/Internetriesen, die bei den Konkurrenten vorinstalliert sind.

Der Zweck ist mir schon klar, ich halte nur das Mittel für dumm. Wer glaubt ein 100$ Smartphone (mit seinen Diensten) in einem Land mit 0.1-2$ Tageslöhnen verkaufen zu können, ist ziemlich hohl oder unterstellt den Indern genau so blöde zu sein wie der westliche Konsument. Offensichtlich ist das nicht so und Google hat das erkannt. Deshalb das kommende 50$ Smartphone, das vermutlich genau so floppen wird, weil es 1. immer noch zu viel ist und 2. immer noch ein beschnittenes Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Selbst ein 50$ Smartphone wird floppen.

Offenbar glaubt Google, der Inder wäre genauso bescheuert wie das westliche Konsumvieh, das sehr gerne ein halbes oder sogar ganzes Monatsgehalt für ein Smartphone ausgibt.
Wann wars Du denn das letzte Mal da? 1/3 der Inder lebt unter der Armutsgrenze die (abhängig ob Land oder Stadt) jedoch immer noch unter einem Euro Tageseinkommen liegt. Aber dafür wächst die Mittelschicht deutlich (> 200 Mio) und dort ist man durchaus in der Lage 100€ für ein Smartphone auszugeben.

Ansonsten, verwechselst Du gerade Google mit Apple?
 
Gibt doch selbst im teuren Deutschland fast jede Woche bei einem Discounter Android Smartphones für unter 70€. Keine Ahnung wie dann 100$ für arme Länder ein super Schnäppchen sein und großer Erfolg werden soll.
 
Dass Apple und andere High-End Geräte hier so einen hohen Marktanteil haben, liegt an den verdeckten Verbraucherkrediten, die Käufer über ihre Handyrechnung abstottern. Das führt dazu, dass auch solche Leute die sich eigentlich keins leisten können ein iPhone oder Galaxy S anschaffen.

In Indien hat dieses Geschäftsmodell jedoch keine Bedeutung.
 
Hadrrr schrieb:
Viel krasser in Russland, da wird man gefragt, warum man kein vernünftiges Telefon, also ein Iphone, hat und lässt sich auch nicht überzeugen, dass ein Android bei weniger Kosten oft mehr bietet. Da gibt man für sein Ansehen in der Gesellschaft auch gerne mal das zwei oder dreifache seines monatlichen Gehalts aus.

Woher hast du den diesen Blödsinn her? Bin erst vor kurzen dort gewesen, sogar in Sant. Petersburg, wo angeblich die alle reichsten leben, und das iPhone gehört dort auf jedenfall zu den seltensten, absolut vorne ist dort Samsung, mit allen möglichen Modellen!
 
Wegen der Updatepolitik von Android werde ich im Herbst wechseln, da kann der Knochen noch so billig sein...
 
Für so ein Telefon mit Andriod viel mehr wie 100 Euro ausgeben muss nicht sein das ist die Sache nicht wert,
da sind normal preisige Geräte genau richtig !

frankkl
 
Mextli schrieb:
Wann wars Du denn das letzte Mal da?

Spielt keine Rolle, da persönlich Eindrücke (vor allem die von Touristen) üblicherweise nicht der Alltags-Realität entsprechen. Couchsurfer und sonstige Backpaker mal außen vor.

Mextli schrieb:
1/3 der Inder lebt unter der Armutsgrenze die (abhängig ob Land oder Stadt) jedoch immer noch unter einem Euro Tageseinkommen liegt.

Hab ich was anderes behauptet? :confused_alt:

Mextli schrieb:
Aber dafür wächst die Mittelschicht deutlich (> 200 Mio) und dort ist man durchaus in der Lage 100€ für ein Smartphone auszugeben.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Denn hättest du meinen Post gelesen, hättest du gelesen, dass ich auch in diesem Punkt nichts anderes behauptet habe. 20% sind Mittel/Oberschicht (bei ~1 Mrd Einwohner sind das deine ~200 Mio). Und diese Mittel/Oberschicht kann sich nicht nur ein 100$ Smartphone leisten, sondern sogar ein iPhone und deswegen kaufen diese Menschen kein 100$ Smartphone.

Das Problem ist, dass es zwischen den "ganz Armen" und der Mittel/Oberschicht, noch die "Normal-Armen" gibt und die können sich genau wie die "ganz Armen" kein 100$ Smartphone leisten.

Das bedeutet, du hast auf der einen Seite Bevölkerungsschichten die sich Android One nicht leisten können und auf der anderen Seite Bevölkerungsschichten die sich was besseres als Android One leisten können.

Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben