Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android OS - Auslaufmodell Schrott OS?
- Ersteller a r e s !
- Erstellt am
Sanjay schrieb:liegt nicht an google. liegt an HTC bzw den Handyherstellern.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Natürlich obliegt es den Herstellern, ihre Geräte weiter zu supporten, aber den Webfehler in der Entwicklung hat Google gemacht. Wenn Google gewollt hätte, hätte man einen Weg gefunden, Updates für das Kernsystem unabhängig von den Herstelleroberflächen einspielen zu können. Denkbar wäre ein Paketmanager.
Die Euphorie um Google als Apple Konkurrenten täuscht darin, dass in der Konzeption von Android so mancher Pferdefuss steckt, den man ungern sehen will.
Schon die nächste Stufe von Android, ob sie nun 2.3 oder 3.0 heissen wird, wird vielen Benutzern vor Augen führen, dass nicht einmal ein Jahr alte Geräte schon zum alten Eisen gehören werden.
Dann sind diese Benutzer aber selber schuld, wenn sie jahrelangen Support erwarten, aber nicht wissen, in wie fern ihr Smartphone dafür ausgereift ist.
Und es ist klar, dass die Hersteller nicht für ein Gerät reihenweise Updates bringen, weil die ja auch neue Produkte mit der neuesten Version verkaufen wollen. Gerade wenn ein Hersteller mehrere Telefone im Portfolio hat, die Android haben, dann kommen die Updates nicht für jedes der Modelle im schlechtesten und wohl häufigstem Fall.
Es ist nicht wie bei Apple oder Palm, die ihre Updates für nur wenige Produkte bringen, die ähnlich aufgebaut sind, sondern es ist wesentlich mehr Arbeit.
Und es ist klar, dass die Hersteller nicht für ein Gerät reihenweise Updates bringen, weil die ja auch neue Produkte mit der neuesten Version verkaufen wollen. Gerade wenn ein Hersteller mehrere Telefone im Portfolio hat, die Android haben, dann kommen die Updates nicht für jedes der Modelle im schlechtesten und wohl häufigstem Fall.
Es ist nicht wie bei Apple oder Palm, die ihre Updates für nur wenige Produkte bringen, die ähnlich aufgebaut sind, sondern es ist wesentlich mehr Arbeit.
Tripex
Lieutenant
Apple ist ein Thema für sich, die haben auch genug Probleme mit ihrem iOS und OS X 
Bei Android ist einfach das Problem mit der Hardware vorhanden und die Anpassung an die eigenen Wünsche der Handyhersteller.
Zum Beispiel bei Samsung die Kameraapp hat mehr Funktionen und Möglichkeiten als die Milestone Kamerapp, die anscheinend die Stock App ist, bei Samsung aber eine völlig angepasste Software.
Dann die CPU/GPU unterstützung der einzelnen Modelle. Im grunde bei den CPUs nicht so wirklich drastisch, da fast alle nen ARM V6/7 drin haben, wodurch hier Google schon vorlegen kann.
Die Launcher werden nach wünschen der Handyhersteller von den Herstellern angepasst, sei es SenseUI oder TouchWiz. Wobei es hier kaum großen Aufwand mehr machen dürfte, wenn man einmal die Basis hat, diese dann weiterzunutzen, ergo der Entwicklungsaufwand hier ja geringer wird.
Wenn Google umgekehrt die Handyhersteller mit ins Boot holen würde schon bei der Entwicklung der nächsten Android Version und dann Forks für jeden Herseller eröffnen würde, könnten parallel alle gleichzeitig an der neuen Version arbeiten, das Grundgerüst bliebe dasselbe, aber eben so Sachen wie Launcher, Kameraapps, Telefonapps etc. könnten die Hersteller parallel dazu in Ihrem Fork bearbeiten.
Beim I7500 war es ein Debakel, da Samsung mit Funktionen geworben hat, die es so garnicht gab, das nicht funktionierende Bluetooth (Nur Headset ging, sonst nichts.), versprochene 16Bit Farbtiefe, es waren aber nur 8Bit usw usw. Klar war es Samsungs erstes Android Modell, aber sie haben nach nur wenigen Monaten (Handy kam Juni auf den Markt, im September gabs das letzte Update über o2) den Support Softwareseitig eingestampft. Meines erachtens klarer Fehler seitens Samsung, da sie zu kurzsichtig gedacht haben und wohl im Kopf noch bei Symbian OS waren oder Bada.
Das sie nun ein Flagschiff in Sachen Android auf den Markt geworfen haben dürfte daran liegen, das sie erkannt haben, das Android das Handy OS der Zukunft ist. Anfangs noch ein Handy OS für Geeks mit entsprechend wenigen Geräten (G1), heute aber der Motor der Handyindustrie, was die Verkaufszahlen der letzten Monate zeigen. Dazu noch die Ansage das Samsung ein eigenes Pad mit Android anbieten will und viele andere Hersteller auch dazu übergehen.
Android hat sich von einer Spielerei für erwachsene Kinder zu einem Standard für alle entwickeet und man kann die Kundschaft sehr schnell auch wieder verlieren, wenn man keine Updates anbietet für mindestens die nächste große Version oder zwei Versionen (Bei I9000 erwarte ich mindestens noch 3.0, eher sogar mehr, aufgrund der Hardwarebasis.).
Das Problem mit Hotfixes ist denke ich auch Google bekannt, aber es liegt an ihnen hier was zu ändern auf Dauer. Ein Packetmanager, wie bei Linux Desktop OS bekannt wäre sicherlich eine Lösung, erfordert aber ein App, das Root Rechte hat und somit eine Sicherheitslücke darstellen kann, sollte es irgendeinen Weg geben, diesen Packetmanager zu manipulieren und eigenen Code einzuschleusen. Stell dir mal 2 Millionen Handys vor, die durch einen klitzekleinen Bug auf einmal nichtmehr gehen.
Supergau ^^
Bei Android ist einfach das Problem mit der Hardware vorhanden und die Anpassung an die eigenen Wünsche der Handyhersteller.
Zum Beispiel bei Samsung die Kameraapp hat mehr Funktionen und Möglichkeiten als die Milestone Kamerapp, die anscheinend die Stock App ist, bei Samsung aber eine völlig angepasste Software.
Dann die CPU/GPU unterstützung der einzelnen Modelle. Im grunde bei den CPUs nicht so wirklich drastisch, da fast alle nen ARM V6/7 drin haben, wodurch hier Google schon vorlegen kann.
Die Launcher werden nach wünschen der Handyhersteller von den Herstellern angepasst, sei es SenseUI oder TouchWiz. Wobei es hier kaum großen Aufwand mehr machen dürfte, wenn man einmal die Basis hat, diese dann weiterzunutzen, ergo der Entwicklungsaufwand hier ja geringer wird.
Wenn Google umgekehrt die Handyhersteller mit ins Boot holen würde schon bei der Entwicklung der nächsten Android Version und dann Forks für jeden Herseller eröffnen würde, könnten parallel alle gleichzeitig an der neuen Version arbeiten, das Grundgerüst bliebe dasselbe, aber eben so Sachen wie Launcher, Kameraapps, Telefonapps etc. könnten die Hersteller parallel dazu in Ihrem Fork bearbeiten.
Beim I7500 war es ein Debakel, da Samsung mit Funktionen geworben hat, die es so garnicht gab, das nicht funktionierende Bluetooth (Nur Headset ging, sonst nichts.), versprochene 16Bit Farbtiefe, es waren aber nur 8Bit usw usw. Klar war es Samsungs erstes Android Modell, aber sie haben nach nur wenigen Monaten (Handy kam Juni auf den Markt, im September gabs das letzte Update über o2) den Support Softwareseitig eingestampft. Meines erachtens klarer Fehler seitens Samsung, da sie zu kurzsichtig gedacht haben und wohl im Kopf noch bei Symbian OS waren oder Bada.
Das sie nun ein Flagschiff in Sachen Android auf den Markt geworfen haben dürfte daran liegen, das sie erkannt haben, das Android das Handy OS der Zukunft ist. Anfangs noch ein Handy OS für Geeks mit entsprechend wenigen Geräten (G1), heute aber der Motor der Handyindustrie, was die Verkaufszahlen der letzten Monate zeigen. Dazu noch die Ansage das Samsung ein eigenes Pad mit Android anbieten will und viele andere Hersteller auch dazu übergehen.
Android hat sich von einer Spielerei für erwachsene Kinder zu einem Standard für alle entwickeet und man kann die Kundschaft sehr schnell auch wieder verlieren, wenn man keine Updates anbietet für mindestens die nächste große Version oder zwei Versionen (Bei I9000 erwarte ich mindestens noch 3.0, eher sogar mehr, aufgrund der Hardwarebasis.).
Das Problem mit Hotfixes ist denke ich auch Google bekannt, aber es liegt an ihnen hier was zu ändern auf Dauer. Ein Packetmanager, wie bei Linux Desktop OS bekannt wäre sicherlich eine Lösung, erfordert aber ein App, das Root Rechte hat und somit eine Sicherheitslücke darstellen kann, sollte es irgendeinen Weg geben, diesen Packetmanager zu manipulieren und eigenen Code einzuschleusen. Stell dir mal 2 Millionen Handys vor, die durch einen klitzekleinen Bug auf einmal nichtmehr gehen.
TNM
Captain
Ich erwarte mir ehrlich gesagt für mein I9000 kein offizielles 3.0-BS mehr, denn bis dahin gibts die nächste Generation an Geräten, die vermarktet werden wollen.
Smartphones sind in diesem Fall eben doch keine PCs, wo man sich sein BS extra dazukauft und dieses updated.
Alle Updates sind, wie schon erwähnt wurde, gratis-"Aufwertungen" des Gerätes selbst Seitens der Hersteller, die es nur machen wenn sie sich davon etwas erwarten.
Vielleicht ändert sich das mit Android-3.0, vielleicht auch nicht. Vielleicht lassen sich die Hersteller auch nicht darauf ein (Stichwort Kundenbindung) und setzen weiterhin auf BS-Anpassungen.
Ich selbst glaube es wird eine Zweiteilung geben:
1. Systemkritische Updates für alle Versionen und alle Geräte.
2. Feature-Updates nur Seitens des Herstellers mit angepasster Oberfläche, für die neuesten Geräte.
Smartphones sind in diesem Fall eben doch keine PCs, wo man sich sein BS extra dazukauft und dieses updated.
Alle Updates sind, wie schon erwähnt wurde, gratis-"Aufwertungen" des Gerätes selbst Seitens der Hersteller, die es nur machen wenn sie sich davon etwas erwarten.
Vielleicht ändert sich das mit Android-3.0, vielleicht auch nicht. Vielleicht lassen sich die Hersteller auch nicht darauf ein (Stichwort Kundenbindung) und setzen weiterhin auf BS-Anpassungen.
Ich selbst glaube es wird eine Zweiteilung geben:
1. Systemkritische Updates für alle Versionen und alle Geräte.
2. Feature-Updates nur Seitens des Herstellers mit angepasster Oberfläche, für die neuesten Geräte.
Tripex
Lieutenant
TNM schrieb:Ich erwarte mir ehrlich gesagt für mein I9000 kein offizielles 3.0-BS mehr, denn bis dahin gibts die nächste Generation an Geräten, die vermarktet werden wollen.
Dir ist bewusst, das 3.0 im Oktober erscheint, und das I900 erst seit Juli auf dem Markt ist? Das wäre danng enau so ein Kurzer Lebenszyklus wie das I7500, Spruich, das Handy würde Softwareseitig nach 5 Monaten sterben. Das ist bei 450 Euro für ein Gerät inakzeptabel.
HTC hat mir sogar nach 4 Jahren noch nen Windows 6 Update für mein altes WM Handy geliefert. HTC hat hier die besseren Ambitionen und wenn Samsung sich auf dem Androidmarkt halten will, muss Samsung das I9000 min. 1 Jahr aktuell halten, ansonsten verlieren sie jegliche Glaubwürdigkeit und Reputation auf dem Androidmarkt und das kann sich eine Firma wie Samsung zwar gerade noch so leisten, aber auf Dauer auch nciht wenn sie im handymarkt dabeibleiben wollen.
xDream
Lt. Commander
Tripex schrieb:Dir ist bewusst, das 3.0 im Oktober erscheint, und das I900 erst seit Juli auf dem Markt ist? Das wäre danng enau so ein Kurzer Lebenszyklus wie das I7500, Spruich, das Handy würde Softwareseitig nach 5 Monaten sterben. Das ist bei 450 Euro für ein Gerät inakzeptabel.
Du willst somit sagen, dass das Gerät unbrauchbar wird, wenn eine neue Softwareversion rauskommt aber nicht mehr installierbar ist? Die Funktionen deretwegen du das Gerät gekauft hast funktionieren auf wundersame Weise über Nacht nicht mehr?
Ein Handy ist und bleibt ein Handy, auch wenn das manche anscheinend nicht wahr haben wollen und PC-artige Update-Orgien erwarten. Demnächst will hier auch einer ein CD-Laufwerk am Handy um Treiber installieren zu können
Wenn ich ein Handy kaufe tue ich das wegen der Funktionen und dem Design, beides ändert sich in keinster Weise und wenn doch gibts den Hardreset oder es war ne Kaltverformung. Wenn ich unbedingt neue Funktionen will kann ich was neues kaufen oder ewig mit dem Erstkauf warten bis es gibt was ich will oder dann noch länger warten weil wieder was neues kommen könnte.
Tripex
Lieutenant
xDream schrieb:... Die Funktionen deretwegen du das Gerät gekauft hast funktionieren auf wundersame Weise über Nacht nicht mehr? ...
Genau das ist aber beim I7500 passiert. Google maps und YouTube liefen nur noch auf Geräten mit 1.6 und das I7500 hatte nur max. 1.5
Dazu eben die 8Bit Farbtiefe anstelle der versprochenen 16Bit. Bluetooth beschränkt auf Headset und Audiostream, wobei der alle 10 Sekunden für 2 Sekunden aussetzte. Wobei versprochen war das auch Datenversand per BT gehen soll.
Achja, und das leidige MP3 Thema mit dem 1 Sekunden Stoper alle 30 Sekunden bei Musikwiedergabe.
Und ich kaufe mir mein handy/Smartphone heutzutage nicht nur zum telefonieren, sonst könnt ich ja auch nen Sony-Ericson K700 oder sowas nehmen. Smartphones sind für mich Arbeitsgerät, seis zum navigieren, Fernwartung von unterwegs von PCs, Geschäfts und Privatemail, Kalenderfunktionen, Workspace/Groupware Applicationen oder auch Unterhaltungsgerät für zwischendrin per YouTube, Webradio etc.
Und wenn durch fortschreiten der OS Versionen eine dieser Funktionen nichtmehr geht, liegt das nicht an mir, sondern am Hersteller, da ich ja wohl erwarten kann, mindestens 9 monate oder sogar 12 Monate lang eine Investiotion so zu nutzen wie ursprünglich gedacht.
Wir haben bei uns im geschäft zum Beispiel auch ne Blackberry Flotte, die Dinger werden aktualisiert und gewartet seit Ewigkeiten, mein Chef hat seins nun 4 jahre lang und immer auf dem aktuellsten Stand. Gut kein Vergleich, das BB eher Businesshandys sind, aber der Grundgedanke zählt.
Und ein Smartphone ist kein Handy, auch wenn du das nicht so sehen willst. Wenns nur ein handy wäre, hätte es Symbian oder Bada und nicht Linux mit so ner weiten Möglichkeit an Applikationen.
Und ich kaufe mein Smartphone nicht wegen dem Design, sondern wegen dem Einsatzgebiet und wenn Grundlegende Funktionen die zum Smartphone schon dazugehören nichtmehr gehen oder Fehler aufweisen, die meine Daten gefährden können, darf ich ein Update erwarten, egal ob es sich um nen 49 Euro Samsung Handy ohne Karte und ohne Simlock vom Krabbeltisch handelt oder nen iPhone 4 oder nen vergoldetes mit Swarowski Kristallen besetztes Desire.
Und wenn du meinst, das ich unrecht habe, dann bezieh dich bitte in Zukunft auf Multifunktions Kommunikationsgeräte aka Smartphones und nicht auf Handys. Der unterschied ist nämlcih ein bischen größer als du denkst.
locomarco
Commander
Tripex schrieb:da ich ja wohl erwarten kann, mindestens 9 monate oder sogar 12 Monate lang eine Investiotion so zu nutzen wie ursprünglich gedacht.
Seh ich genauso, würd allerdings sogar 24 Monate sagen, immerhin ist das ja die Mindestlaufzeit von Verträgen.
Tripex schrieb:Wir haben bei uns im geschäft zum Beispiel auch ne Blackberry Flotte, die Dinger werden aktualisiert und gewartet seit Ewigkeiten, mein Chef hat seins nun 4 jahre lang und immer auf dem aktuellsten Stand. Gut kein Vergleich, das BB eher Businesshandys sind, aber der Grundgedanke zählt.
Genau. Das ist der Hauptgrund, warum Blackberry für mich interessant ist. Aber leider ist Software-seitig das Android-Angebot deutlich attraktiver.
TNM
Captain
Tripex schrieb:...viel Text...
Du sprichst von Systemkritischen Updates, und da widerspricht auch keiner, da ist der Hersteller in der Pflicht sie zu liefern, ob über Firmewareupdates oder OS-Updates ist irrelevant.
Aber Featureupdates ala "neues BS" ist hier weder Pflicht, noch hast du dafür bezahlst (oder hast du nen Supportvertrag unterschrieben)?.
Du kaufst auch nicht WindowsXP, und erwartest dir ein gratis Update auf Windows7, weil die neuen Programme kein XP mehr unterstützen.
Und ob Gingerbread wirklich im Oktober kommt wird sich zeigen, bisher ist es ein Gerücht gestreut von einem Blogger.
Ursprünglich hieß es Q4-Anfang 2011, d.h. bis dahin sind die Weihnachtsreleases schon verfügbar.
Versteh mich nicht falsch, wenn ich noch 3.0 bekommen kann dann wunderbar, aber wenn nicht wäre ich nicht überrascht.
Zuletzt bearbeitet:
D
DieRenteEnte
Gast
Ich glaube ich bin hier der einzige der das Problem zu 60% an Google und zu 40% an den Herstellern sieht.
Google sollte ein Betriebssystem machen und ständig mit Updates für das jeweilige Handy versorgen, die Hersteller müssen mit Google zusammenarbeiten und denen sämtliche Schnittstellen, Codes, Informationen, etc. geben und selber mitarbeiten um ein problemloses updaten zu gewährleisten.
Es sollte wie bei Computern sein, dann gäbe es solch ein Problem doch gar nicht.
Kenne mich da nicht groß aus, aber wenn es auf Computern mit vielen verschiedenen Teilen funktioniert, warum dann nicht auf Handys?
Kann man keine Standards festlegen?
Und dass Google die Versionen so schnell entwickelt ist mehr ein Vor- als ein Nachteil!
Ob man nun jedes Jahr ein Update macht oder vier mal im Jahr ist jedem selber zu überlassen, wenn die Hersteller nur mit Google zusammen arbeiten würden und mal Fachleute einstellen, die sich nur darauf konzentrieren.
Vielleicht sehe ich das alles zu einfach, aber es soll meiner Meinung nach auch so einfach wie bei Computern gemacht werden.
Google sollte ein Betriebssystem machen und ständig mit Updates für das jeweilige Handy versorgen, die Hersteller müssen mit Google zusammenarbeiten und denen sämtliche Schnittstellen, Codes, Informationen, etc. geben und selber mitarbeiten um ein problemloses updaten zu gewährleisten.
Es sollte wie bei Computern sein, dann gäbe es solch ein Problem doch gar nicht.
Kenne mich da nicht groß aus, aber wenn es auf Computern mit vielen verschiedenen Teilen funktioniert, warum dann nicht auf Handys?
Kann man keine Standards festlegen?
Und dass Google die Versionen so schnell entwickelt ist mehr ein Vor- als ein Nachteil!
Ob man nun jedes Jahr ein Update macht oder vier mal im Jahr ist jedem selber zu überlassen, wenn die Hersteller nur mit Google zusammen arbeiten würden und mal Fachleute einstellen, die sich nur darauf konzentrieren.
Vielleicht sehe ich das alles zu einfach, aber es soll meiner Meinung nach auch so einfach wie bei Computern gemacht werden.
Was bei Android gerne untergeht ist die CustomROM-Community ala Cyanogen, LeShak, ...
Auf meinem Vodafone Magic z.B. läuft Android 2.2, was offiziell(OTA) noch nicht raus ist.
Stabilität, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit haben damit stark zugenommen.
Fühlt sich an wie ein "Nexus One Mini".
Auf meinem Vodafone Magic z.B. läuft Android 2.2, was offiziell(OTA) noch nicht raus ist.
Stabilität, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit haben damit stark zugenommen.
Fühlt sich an wie ein "Nexus One Mini".
locomarco
Commander
ZeroCoolRiddler schrieb:Was bei Android gerne untergeht ist die CustomROM-Community ala Cyanogen, LeShak, ...![]()
Inwiefern geht die Community da gerne unter? Schon ma bei den XDA-Devs vorbeigeschaut?
Zuletzt bearbeitet:
Die Updateproblematik wird von vielen Usern zähneknirschend in Kauf genommen, weil Android ihnen zu wichtig ist, als dass sie deshalb darauf rumreiten würden. Da sagt man gerne, die Hersteller seien doch Schuld, die Geräte funktionieren doch oder anderswo ist es auch nicht besser. Käme aber der Tag, an dem Google die Updates für alle Geräte selbst liefern würde, brächen Jubelschreie aus, dass Android nun aber endgültig das beste System sei.
Bis dahin hält man die Füße still und behilft sich mit Custom ROMs oder neuen Geräten.
Bis dahin hält man die Füße still und behilft sich mit Custom ROMs oder neuen Geräten.
locomarco schrieb:Inwiefern geht die Community da gerne unter? Schon ma bei den XDA-Devs vorbeigeschaut?![]()
Ja, bin dort auch selbst ein wenig aktiv.
Ich meinte das darauf bezogen, das auch wenn eine neue OS-Version nicht offiziell angekündigt wird dies nicht bedeutet, dass es diese Version nicht für das jeweilige Smartphone geben wird(Portierung, Kompilieren aus Sourcecode,...).
Als Beispiel wurde für mein Vodafone Magic kein Update auf Android 2.2 (Froyo) bestätigt, trotzdem nutze ich es seit knapp 3 Monaten.
Windell
Fleet Admiral
TECC schrieb:Ich finde es nur Affig, denn wenn auf einem alten Handy 2.1 ohne Probleme läuft, wieso wird es dann
nicht angeboten...
Ich denke mal,die zukünftigen "Updates" werden auch mehr Leistung brauchn,daher kann man "leider" nicht alle Versionen auf alten Handys nutzen,was mich pers. sehr stört -.-
Was die Updatepolitik angeht,auf Froyo freu ich mich schon,3.0 wäre auch toll,aber wenns nicht "offiziell" rauskommt,dann "update" ich mein Handy anders,gibt genug inoffizielle Roms
Zuletzt bearbeitet: