Android Push-Benachrichtigung bei Mails funktioniert nicht

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Moin zusammen,

habe seit Jahren wieder ein Android Phone, bzw. MIUI, es ist ein Xiaomi Mi5s geworden. Bin auch ganz zufrieden, aber ich kriege es nicht hin das ich zuverlässig beim eintreffen einer Mail benachrichtigt werde. Was muss ich da wo einstellen? Bei Android gibt es so viele Untermenus, da war Windows Phone schon deutlich einfacher...
Ich dachte erst es liegt vielleicht an K-9 Mail, habe dann parallel TypeApp installiert. Am Anfang hat es zwei drei mal geklappt, jetzt aber nicht mehr. Das Handy war den ganzen Tag über online, trotzdem keine Info über neue Mails.
 
Ich hatte das problem auch vor einiger Zeit mit K9 Mail und den fehlenden Push-Benachrichtigungen.
Woran genau es lag bzw. wie ich das Problem gelöst habe weiß ich leider nicht mehr.
Aktuelle Einstellung sieht bei mir so aus (Kontoeinstellungen):
Nachrichten-Abruf alle 2 Stunden
Push-Ordner: Hauptordner
Globale Einstellungen: Netzwerk: Wenn Hintergr. synchr. aktiv

Akku-Einstellungen des Handys (Honor7 mit Android 6) für die App k9 Mail:
Systemreaktivierung: ja
Bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter ausführen: ja

Damit läuft es bei mir seit einiger Zeit wieder wunderbar: Emails werden umgehend erkannt und benachrichtigt.
 
Zuerstmal, Xiaomis MIUI ist so ziemlich am weitesten von Android entfernt wie es geht ohne IOS zu installieren. Es gibt kein "das eine" Android.

Werden denn E-Mails überhaupt abgerufen? Ohne E-Mail Eingang keine Benachrichtigung.

Werden andere Benachrichtigungen angezeigt? was sind die Standardeinstellungen (system) für Benachrichtigungen und was ist in der App eingestellt?

Die Chinesen haben oft Stromspareinstellungen die radikal alles killen. Versuche es mal damit das auszuschalten und/oder deine App dort als Ausnahme aufzunehmen.
 
@Logic: sieht bei mir ganz ähnlich aus. Etwas anders, aber das mag an der Version liegen. Das mit den Akku Einstellungen scheint mir eine heiße Spur zu sein, werde ich testen!
@legan: Sobald ich eines der beiden Mail Apps öffne, werden sofort Mails abgerufen, das passiert quasi beim öffnen der App. Andere Benachrichtigungen kommen sofort. Tatsächlich war in den Akkueinstellungen was von Apps im Hintergrund beschränken oder so ähnlich, ich teste das mal.
 
Die Beschreibung bestärkt mich jetzt in der Vermutung, dass dein Problem nicht die Benachrichtigung ist sonder eher der Abruf.

Entweder wird die Mail app vom Stromsparwächter gekillt und kann dann natürlich keine Mails empfangen oder der (hintergrund) Datenverkehr wird gestoppt was zum gleichen Ergebnis führt. Tippe aber eher auf Akku.

Du kannst es ja mal testen indem du das Handy (oder sogar die Mail App selbst) aktiv benutzt und dir parallel ein paar Mails schickst. Nach meiner Vermutung müsste die ja dann sofort ankommen.
 
Also die Benachrichtigungsmail über Deine Antwort kam sofort rein, wurde mir durch blinkende LED angezeigt, obwohl das Handy im Standby war. Scheinbar war es tatsächlich die Stromsparmaßnahme. Danke Dir!
 
Tja und heute klappt das leider wieder nicht, aber anders nicht :freak:
Das Icon von K-9 signalisiert mir das eine neue Mail eingegangen ist. Das sehe ich aber erst wenn ich das Handy wieder einschalte, die Benachrichtigungs-LED bleibt aus. Was soll das denn jetzt? Der Energiesparmodus ist komplett aus und es werden offensichtlich auch Nachrichten im Hintergrund abgerufen, aber das Signal fehlt. Das Handy auch nicht kurz vibriert wie es eigentlich sollte.
 
Hab's heute noch mal komplett neu installiert und neu eingerichtet, jetzt aktuell funktioniert es, mal sehen wie lange... Im Playstore gibt es aber seit kurzem jede Menge negative Bewertungen, K-9 scheint auch nicht mehr das zu sein was es mal war. Mein letztes Android Phone hatte ich 2013 da gab es nichts besseres als K-9 Mail. Ich hoffe es funktioniert jetzt!
 
Zurück
Oben