Notiz In eigener Sache: Push-Benachrichtigungen jetzt auch auf iPhone und iPad

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Nasedo00, Swp25 und 6 andere
Feine Sache!
Finde ich echt toll, dass ihr so fix seid und die technischen Möglichkeiten direkt nutzt. Mein Pro-Beitrag ist gut investiert, wenn er auch in solche Dinge fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M1812M, CMDCake und 6 andere
Vielen Dank! Ist eingerichtet und mal gucken wie es läuft.

SubNatural schrieb:
von der Bedienung über Performance bis zur Kompatibilität.
So gehen die Meinungen auseinander. 😄 höchstens Edge geht noch, aber Chrome ist rotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Delirus, eyedexe und 2 andere
Auch wenn ich dieses Feature nie nutzen werde, freu ich mich, dass es hier jetzt geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Sehr spät ist apple, und umständlich gelöst, hoffe die verbessern das noch.
 
Ein kleiner Kritikpunkt/Schwachpunkt. Wenn die Push Mitteilung ausgelöst wird in iOS und man öffnet die WebApp über den AppDrawer oder den Homescreen, wird keine Benachrichtigung an der Glocke angezeigt @Steffen.
 
Gilt das automatisch auch für CB, wenn das ganze schon auf dem Homescreen abgelegt war oder muss ich die „App“ neu anlegen? Frage für einen Freund ^^
 
JimmyTheApe schrieb:
Ein kleiner Kritikpunkt/Schwachpunkt. Wenn die Push Mitteilung ausgelöst wird in iOS und man öffnet die WebApp über den AppDrawer oder den Homescreen, wird keine Benachrichtigung an der Glocke angezeigt @Steffen.
Ja, dort zeigen wir neue Artikel aktuell generell nicht an. Würdet ihr die gerne dort sehen?

derlorenz schrieb:
Gilt das automatisch auch für CB, wenn das ganze schon auf dem Homescreen abgelegt war oder muss ich die „App“ neu anlegen? Frage für einen Freund ^^
Ich hätte eigentlich vermutet, dass das auch für bestehende Web-Apps funktioniert. Wissen tue ich es leider nicht.
 
Steffen schrieb:
Ja, dort zeigen wir neue Artikel aktuell generell nicht an. Würdet ihr die gerne dort sehen?
Ne. Es gibt eher um Erwähnungen wie Likes, Zitate etc.
 
derlorenz schrieb:
Gilt das automatisch auch für CB, wenn das ganze schon auf dem Homescreen abgelegt war oder muss ich die „App“ neu anlegen? Frage für einen Freund ^^
hatte ich schon abgelegt und geht dann trotzdem, nachdem ich die Pushbenachrichtigungen aktiviert habe. also unnötig, es nochmal zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Mh… Der „Web Push aktivieren“ Button für Tests ist bei mir ausgegraut. Fürs Forum konnte ichs hingegen problemlos aktivieren. Gibt es da noch einen Trick? :D
 
SubNatural schrieb:
Wow... wird auch mal Zeit. Safari bleibt trotzdem Schrott - von der Bedienung über Performance bis zur Kompatibilität.
Im Vergleich zu was auf dem iPhone/iPad?

Da Apple keine Browserengines anderer Anbieter erlaubt, sind die anderen Browser (Chrome, Firefox, Edge, …) technisch nichts anderes als Safari-Skins. Es kann also schlicht nicht sein, dass ein anderer Browser unter iOS eine Webseite schneller oder mit weniger Fehlern darstellt oder zu irgendeiner Webanwendung kompatibler ist. Die Seite wird immer von der Engine des Safari gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
@Steffen Warum ist der Button bei mir deaktiviert? 😅

IMG_0007.png
 
Danke das ihr die Funktion mit eingebaut habt, für mich brauch ich aber nicht noch mehr Benachrichtigungen auf meinem Handy. Aber falls ich es mal brauch gut zu wissen das es geht.
 
@eyedexe auf meinem Ipad klappt der Push Test nur, wenn ich die Webseite mit der Verknüpfung vom Homescreen öffne. In Safari und dann mit Adresseingabe ist es ebenso grau hinterlegt. Man erkennt es vielleicht auch am Symbol links im Stage Manager.


IMG_0084.PNG
IMG_0085.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PZTA siehe mein Screenshot oben, da habe ich CB über die Verknüpfung aufgerufen (nicht über Safari, siehe Stage Manager). :)
 
Zurück
Oben