Android Radio Px6 und Peugeot

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus zusammen

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Autoradioalternativen.

Ich fahre einen Peugeot 308SW Bj.2008
Dort ist kein Navi verbaut und auch BT fehlt, jedoch wird über das Serienradio der Boardcomputer aufgerufen.
Dort kann man dann einige Parameter im Fahrzeug definieren, wie z.B. Heckwischer bei Rückwärtsgang oder Nachleuchtzeit bei verlassen des Fahrzeugs.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Android Radio Px6 einzubauen, frage mich jedoch, ob man dann noch die Fahrzeugparameter darüber aufrufen kann?
Zudem interessiert es mich, ob das Fahrzeugdisplay dann tot ist oder ob darüber noch immer zusätzlich die Infos angezeigt werden?
Hat da jemand Erfahrung mit diesen Radios?

Danke vorab
 
AllesPutt schrieb:
Dort ist kein Navi verbaut und auch BT fehlt, jedoch wird über das Serienradio der Boardcomputer aufgerufen.
Dort kann man dann einige Parameter im Fahrzeug definieren, wie z.B. Heckwischer bei Rückwärtsgang oder Nachleuchtzeit bei verlassen des Fahrzeugs.
Diese Parameter werden normalerweise per CAN-Bus übertragen, dieser ist bei jedem Fahrzeug anders. Falls es keinen passenden Adapter für dein Fahrzeugmodell gibt, dann gehen diese Funktionen verloren.

AllesPutt schrieb:
Zudem interessiert es mich, ob das Fahrzeugdisplay dann tot ist oder ob darüber noch immer zusätzlich die Infos angezeigt werden?
Das ist spezifisch für das Fahrzeug, es gab Modelle (z.B. von Opel), dort wurde das Display ausschließlich vom Radio angesteuert. Bei den meisten anderen Herstellern funktioniert der Boardcomputer jedoch weiter, allerdings ohne die Anzeige des Radiosenders bzw. der abgespielten Datei. Außerdem verliert man die Fernbedienung per Lenkrad, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und AllesPutt
Theoretisch ist es denkbar über einen OBDC-BT Adapter sowas zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Ich habe letztens bei einem Golf 7 Bj 2013 ein PX6 MTCE GS 4/64 mit Android 10 verbaut.
Der mitgelieferte Canbus Decoder war von Raise.
In den Werkseinstellungen musste nur noch das passende Canbus Protokoll ausgewählt werden und nach einem Neustart konnte man auf die Fahrzeugfunktionen über das Radio zugreifen.
Am besten fragst du beim jeweiligen Verkäufer nach und lässt dir Bilder schicken. Achte darauf, dass die MCU mit MTCE beginnt. Für diese Radios gibt es eine wachsende Community, Mods, Custom Roms und Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und cgs
Zurück
Oben