Android-Smartphone bis 220€ und gutem Akku/WLAN/Kamera gesucht

Schnurpflu

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche nach dem Tod meines alten (Huawei Y330-U01, 2014-2018) nach einem neuen Android-Smartphone.

Möchte höchstens 220 € ausgeben. Will das Handy in D / EU verwenden. Mindestens 4 Jahre Gebrauch. Keine Präferenzen bei Gehäusematerial/-farbe (solange nicht rosa ;). Will mit dem Handy vor allem surfen (Chrome), chatten (WhatsApp), und streamen (zb. Zatto)

Bin auch ein Schnäppchenjäger, also sehr interessiert an gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, und habe auch kein Problem damit, hochqualitative B-Ware oder Gebrauchtmodelle zu kaufen, falls jemand da Links hat

Durch die Erfahrung mit meinem alten Handy hab ich folgende Kriterien für mich erörtert, das wichtigste zuerst und das unwichtigste am Schluss; für Unklarheiten hab ich danach noch ein paar Erklärungen geschrieben:

-Lange Akkulaufzeit (Wichtigstes)
-Stabile WLAN-Verbindung
-Gute Leistung
-Gute Kamera bei Dunkelheit
-Upgedatetes Android/Möglichkeiten wie LineageOS
-HD-Videoaufnahmen
-Bis 5,5"/allerhöchstens 6" Zoll
-Laute Lautsprecher
-SD-Slot
-Kopfhörerbuchse
-Frontkamera
-Blitzlicht
-Auflösung mind. 720p
-Gutes GPS
-Schaltet sich nicht in Hosentasche ein
-Taschenlampe (Unwichtigstes)


-Lange Akkulaufzeit: Mein wichtigstes Kriterium und ein Muss, ich suche ein Smartphone, das auch bei überdurchschnittlich häufiger/intensiver Nutzung zumindest einen Tag durchsteht.
-Gute WLAN-Verbindung: Bei meinem alten ging die Verbindung oft flöten und ging erst wieder, wenn ich meinen Router aus- und wieder angeschaltet habe. Mir ist also bei meinem neuen Handy wichtig, dass die Verbindung bleibt
-Gute Leistung: Suche nicht nach etwas Weltbewegendem, aber etwas anspruchsvollere Apps sollten relativ flüssig laufen.
-Gute Kamera (v.a. bei Dunkelheit!): Bei meiner alten (hinteren) Kamera sah man sobald es etwas dunkler wurde gar nichts mehr. Bei meinem neuen (hinteren) Kamera sollte man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch akzeptable Fotos machen können
-Android mit Updates/Möglichkeiten wie LineageOS: Ich will mein Smartphone möglichst lange benutzen können, am besten mindestens 4 Jahre wie mein altes. Wenn das Betriebssystem nicht upgedatet wird ist das aber schwierig. Suche also nach einem Handy, bei dem der Hersteller auch regelmäßig Updates bringt, oder aber das populär genug ist, um Support für solche custom OS wie Lineage OS zu haben - solange es Android und up-to-date ist, ist mir im Grunde egal, ob vom Hersteller, oder OpenSource
-HD-Videoaufnahmen: HD ready (720p) reicht, FullHD (1080p) muss nicht
-Möglichst Bildschirmdiagonale nicht größer als 5,5" Zoll, allerhöchstens 6" Zoll
-Laute Lautsprecher: Wenn ich bei voller Lautstärke mit Handy in der Hosentasche in einem vollen Zug angerufen werde, sollte das noch zu hören sein
-Vorhandener Micro-SD-Slot
-Vorhandene Kopfhörerbuchse
-Vorhandene Frontkamera: Qualität im Gegensatz zur hinteren ziemlich egal, kann auch eher schlecht als recht sein
-Vorhandenes Blitzlicht: Bei der hinteren Kamera!
-Auflösung mindestens 720p
-Gutes GPS: GPS, das das Signal schnell findet und auch aktualisiert
-Schaltet sich nicht in Hosentasche ein: Ist bei meinem alten Handy oft vorgekommen, dass es sich in der Hosentasche eingeschaltet und Nummern gewählt hat, das sollte möglichst nicht passieren
-Taschenlampe: Auf der Hinterseite


So, das wärs soweit. Sorry für den vielleicht etwas weitläufigen Text, aber hat jemand Ideen, welches Smartphone passen würde?
 
In dem Preisbereich und deinen Anforderungen ist das Xiaomi Redmi Note 5 Pro (4GB/64GB ~165€) ziemlich gut.
SD636, 4000mAh, gute Kameras (ähnlicher Sensor wie im S7, jedoch kein OIS aber sehr gutes EIS mit OpenCamera), Klinkenanschluss, schneller Fingerabdrucksensor und Face Unlock. Die restlichen Anforderungen deckt es auch sehr gut ab.
MIUI ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, mache lieben es, manche hassen es.
Xiaomis Updatepolitik ist jedoch ziemlich gut und dank der hohen Verkaufszahlen gibt es guten support auf XDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und Kunkka
Das A2 ist von der Kamera nachts etwas besser aber kein Klinkenaschnluss und kleinerer Akku.
Der Vorteil wäre eben Android One uind das Design.

Das Redmi Note 6 Pro ist dem 5 Pro sehr ähnlich. Die Selfiekamera ist jedoch besser und es hat eine notch, jedoch dafür etwas dünnere Rahmen unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
-Laute Lautsprecher: Wenn ich bei voller Lautstärke mit Handy in der Hosentasche in einem vollen Zug angerufen werde, sollte das noch zu hören sein



Damit fällt doch das gan2e Portofolio von XiaomI eh raus, das hört man ja schon nicht mal mehr in einer geselligen Bar
 
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte ein Mi A2 Lite und ein Redmi Note 5 hier und die Lautstärke bezogen auf den Klingelton, war vergleichbar mit anderen Fabriken anderer Hersteller.

Mir zumindest ist das noch nicht negativ ausgefallen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunkka
Schau mal, ob Du ein Moto(rola/ Lenovo) Z Play - möglichst der 1. Generation, auftreiben kannst. Ich habe es noch (wird an meine Mutter weitergegeben, da ihr momentanes zu viele Macken hat) und sollte morgen mein LG V30+ erhalten.
Was ich damit sagen wollte: ich habe es seit einem Jahr in Benützung und kam zwischen (mindestens!) 2 VOLLE und (bis zu) 5 Tagen mit einer Akkuladung (je nach Intensität der Nutzung) durch.
Im Vergleich zu den Geräten (Smartphones) die ich vorher hatte (Samsung Galaxy S, HTC Desire HD, Sony Xperia Z, Xperia Z3) eine enorme Steigerung.
LG
 
@XimiGin Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die Lautstärke war bei allen meinen bisherigen Xiaomi Geräten vergleichbar mit deutlich teureren Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben